Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Paket mc ist der Dateimanager Midnight Commander. Bedienung ist nahezu identisch mit Ghislers Totalcommander aus Windows oder dem Urahn Norton Commander aus Dos Zeiten. 

Have Fun

Habe mir das mal auf http://de.opensuse.org/SDB:ATI_Treiber_unter_SUSE_installieren  durchgelesen, echt komplizierter kann man das nicht machen. für einsteiger total verwirrend.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bis zur Radeon 9800 brauchst Du den ATI Treiber von der AMD Homepage nicht, da macht es der bordeigene Treiber aus dem xorg Paket. musst nur das Umsetzen, was Dir linuxtux schon gepostet hat und ich hier nochmals wiederhole:  In die Konfigurationsdatei zu Grafikkarte, Monitor und Maus /etc/X11 xorg.conf in der Section Drivers

Load "dri"

zu den Loadbefehlen hinzufügen. Das benötigt Rootrechte. Als KDE User drückst Du ALT+F2 und tippst in die Befehlszeile kdesu kwrite
Nachdem Du ausführen geklickt und Dein Rootpaswort eingegeben hast öffnest Du die Datei xorg.conf im besagten Verzeichnis und fügst den Load "dri" Befehl hinzu. Speichern nicht vergessen. Nach einem Neustart funktioniert dann auch 3 D.  Alternativ kannst Du in einer Rootkonsole auch init 3 ENTER und wieder init 5 ENTER eingeben, damit die grafische Umgebung neu gestartet und die Änderung wirksam wird. In dem Fall entfällt ein kompletter Systemneustart ala Windows.


Have Fun

Hi, habe Load  "dri" in xorg.conf bei den Zeilen Wo die Grafikkarte steht eingetragen. Nun fährt Linux nicht mehr hoch, ladet und dann kommt im schwarzen Bootscreen "... login:"  und komme nicht mehr zum normalen linuxdesktop.

an dem login gibst du root ein und dein rootpw, dann gibst du mcedit /etc/X11/xorg.conf ein, Load "dri" wird in der Section Drivers eingegeben ;) Hatte Dr. Suse allerdings auch geschrieben, sollte das nicht funktionieren, dann bleibt die nix anderes als den ATI-Treiber von der HP von http://www.amd.com zu laden und zu installieren.

« Letzte Änderung: 02.03.07, 09:41:11 von Linuxtux »

habe root dann rootpw eingegeben und dann mcedit/etc/X11/xorg.conf darauf kam -bash: mcedit/etc/X11/xorg.conf : No such file or directory , habe dann STRG+ALT+Entf gedrückt, danach startete der Rechner neu und ladete wieder Linux nur bis Login im schwarzen Bootscreen.

du hast nach mcedit das leerzeichen vergessen ;)

so jetzt habe ich bis dahin alles richtig gemacht, war dann im ordner mit dem blauen screen. und denke mir mal soll erstmal Load "dri" rausnehmen was ich tat. aber wie save ich dann??? unten stand 2=save aber F2 ist das sicher nicht, denn F1 bis F10 geht da nicht und 2 und dann enter geht auch nicht. also wie save ich das dann und starte dann neu?

es ist F2, wenn deine Funktionstasten nicht funktionieren, stimmt allgemein was nicht.

« Letzte Änderung: 02.03.07, 21:47:44 von Linuxtux »

und was nun? andere tastatur dafür nehmen oder wie?

wirst wohl mal ne andere Tastatur testen müssen


« Suse: Windows DomainSuse: 3d steuerrung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...