Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ach ja der Empfänger ist über USB, und vorher ging die Maus und Tastaur.

dann versuch erstmal ne Reparatur, sollte die Fehlschlagen, dann installier das komplette System neu mit der 10.2. Also nicht drüber, sondern komplett neu, da du sonnst die Fehler mit übernehmen könntest.

Und kann ich nicht auf 10.2 updaten? da wie ich Suse 10.1 installiert habe ging danach Windows XP nicht mehr und musste das neuinstallieren. Und habe keine lust wieder alles dann neu zumachen.

du kannst es versuchen, aber wie gesagt besteht die gefahr, das du dir dann die Fehler wieder mit in dein System holst.
Das dein Windows danach nicht mehr funktioniert hat, kann und will ich nicht nachvoll ziehen, bei mir hat das immer geklappt.

Ja Windows ging danach nicht. Hatte Suse installiert und danach ist Windows nicht mehr hochgefahren. Und wie geht das mit dem Update? Boote ich von der DVD mit Suse 10.2 und  kann dann update auswählen da dann oder wie läuft das ab?

Im Bezug auf eine Neuinstallation hast Du doch jetzt ganz andere Voraussetzungen. Die Platte ist doch jetzt schon richtig aufgeteilt. Es brauchen also auch keine Daten mehr auf der Win-Install verschoben werden. Da passiert nichts mehr, was Win gefährden kann.
Lösche mit Windows die Suse-Install, und die Vers. 10.2 wird sich in den freien und unformatierten Bereich installieren. Vorher kannst Du mit Yast den MBR wiederherstellen. So hast Du auch ohne sofortige Neuinstallation Zugriff auf Win.

Mit Windows kann ich die Linux Partitionen nicht ehn wo Suse drauf ist wie kann ich dann Suse deinstallieren? Wir Suse nicht deinstalliert bevor es das neue Suse installiert wird? also automatisch.

Ja, selbstverständlich kannst Du mit der Datenträgerverwaltung unter Win die Suse-Partition löschen. Wenn Du danach keine Neue mit Win anlegst, entsteht ein unpartitionierter Bereich, indem sich die Suse 10.2 installiert. Da kann nichts passieren.
Wenn Du aber Bedenken hast, kannst Du aber auch alles von der Suse 10.2 machen lassen. Es ist ja jetzt eine Linux-Partition vorhanden, die sich die neue Version 10.2 nehmen sollte. Das heißt, die Vers. 10.1 wird gelöscht.

Ist aber trotzdem komisch gewesen, da ich die beiden Partitionen für Linux auf meiner zweiten Festplatte gemacht hatte und Windows ist auf der ersten Festplatte.

Hallo,
da gebe ich Dir vollkommen recht. Wenn Du Deine Win-Installation nicht von einem Partitionierer verkleinern lassen hast, darf da normaler Weise nichts passieren. Selbst vergrößern sollte vollkommen unkritisch sein.
Mein Rat:
verlasse Dich nie auf einen automatischen Modus. Ich mache so was schon seit sehr langer Zeit mit speziellen Programmen. PatitionMagic, jetzt mit Acronis.

Lade Dir mal das kostenlose Gparted herunter, und teile die Platte vorher richtig ein. So brauchst Du bei der Installation die Laufwerke nur noch einzubinden und nicht mehr zu formatieren. Mache ich schon immer so.
Bei der Installation wird wird NICHTS formatiert.

http://gparted.sourceforge.net/


 

Jah habe 2 Partitionen für Suse 10.1. Da mache ich dann jetzt wenn ich endlich 10.2 fertig runtergeladen habe rauf. Habe mal gelesen das ich eine Partition in Fat machen soll. Damit ich zwischen Windows und Linux Daten hin und her schieben kann. Habe das gemacht unter Windows aber Linux kann die Partition nicht lesen und schreiben. Habe dann Fat nochmal gemacht unter Linux aber ging auch dann nicht.

Da hast Du richtig gelesen,
nur hättest Du die Fat-Partition vorher anlegen sollen (also vor der Install). Da wird diese schon richtig eingebunden.
Nachher ist es für einen Anfänger ein bißchen schwieriger.

Kannst aber auch von Windows auf Linux zugreifen.

Siehe hier:

http://www.fs-driver.org/index.html


 

Und wenn ich jetzt 10.2 installiere kann ich dann auf die FAT partition zugreifen?

Wenn die schon angelegt ist, oder bei der Installation angelegt wird, ja. Mußt nur noch evt. die Rechte ändern.

Und wenn Du die Möglichkeit hast, schließe die Funkstation von Maus/Tastatur mal an eine PS2 Schnittstelle an. Bei meiner Logitech Maus/Tastatur hat es geholfen. Habe keine Probleme mehr!
Ist meistens ein ACPI Problem!


« Suse: Windows DomainSuse: 3d steuerrung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...