Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Durch welche Linux-Dienste Datenklau und Sabotage möglich?

Hi, wie ist das eigentlich mit Spionage, Datenklau und Einschleußung von unerwünschter Software in ans Internet angeschlossenen Linux-Systemen? SSH ist doch z.B. standardmäßig installiert und wird beim Booten gestartet - Kann sich da nicht jeder einloggen, der die IP kennt (root-Passwort nimmt ja am lokalen PC ohne Netzwerk normalerweise keiner her)?

Welche Services laden in dieser Hinsicht zum Datenklau und Einschleußen von Trojanern etc. ein?

Ciao!
Flippi


Antworten zu Durch welche Linux-Dienste Datenklau und Sabotage möglich?:

Hi,

also grundsätzlich ist jedes System das Anbindung ans Internet hat vor Angriffen nicht gefeit!
Den SSH-Dienst kann man ohne Probleme abschalten.
Ein Root-Password sollte man immer wählen (wenn der Rechner am Internet hängt, ist er dann noch ohne Netzwerk?), da es ausser SSH noch einige andere Dienste gibt, die ein Webinterface zur Verfügung stellen und wenn dann die Firewall (wenn überhaupt aktiviert) nicht richtig konfiguriert ist, dann ist auch das sicherste und stabilste OS offen wie ein Scheunentor!

CU
CeJay
 8)

Was heißt ohne Netzwerk? Sobald Du am Internet bist, hast Du das größte Netzwerk vor der Nase  ;D

Also da würde ich mal auf alle Fälle ein Passwort für root vergeben. Und wie cejay schon sagt, die Möglichkeit sich per SSH einzuloggen läßt sich abstellen.

Sollten weitere, eventuell überflüssige Dienste gestartet sein, deaktiviere diese.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal ne dumme Frage:
Was is SSH?  ???

Danke!

Hi Denis,

folgendes hab ich mal von

http://www.net-lexikon.de/Secure-Shell.html

geklaut  ;D

"Secure shell oder SSH ist sowohl ein Programm als auch ein Netzwerk-Protokoll (meist auf Port 22) um sich

z.B. über das Internet auf einem entfernten Computer einzuloggen und dort Programme auszuführen.

Es ermöglicht eine sichere authentifizierte und verschlüsselte Verbindung zwischen zwei Rechnern über ein unsicheres Netzwerk. Deswegen sollte es rlogin, telnet und rsh ersetzen. X11-Sitzungen und andere TCP/IP-Verbindungen können ebenfalls über diesen sicheren Kanal weitergeleitet werden.

Das Programm ist ein Unix-Programm, es gibt aber inzwischen auch Portierungen auf andere Plattformen inkl. Microsoft Windows (PuTTY ist hier inzwischen sehr populär).

Eine neuere Version des Protokolls wurde unter dem Namen SSH2 herausgegeben.

OpenSSH ist eine freie Implementierung von SSH"

Das bedeutet Secure Shell

Das ist eine sichere Verbindung (falls es gerade kein root exception enthält  ::)) um sich auf anderen Rechnern einzuloggen. Im Gegensatz zu Telnet wird alles verschlüsselt übertragen.

Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das vielleicht so etwas ähniches wie diese Remout-Unterstützung unter Windows von Macrosaft?
Macrosaft is sone total unbekannte Firma, deren Gründer mit vornamen so heist, wie das, was er ausem Fenster raus werfen könnte, und seinen Nachnamen schließt, frustrierte Nutzer umd ihre Moneten bei sich einzukerkern (TCPA).

_

Jein, im gewissen Maße läßt sich ein entfernter Rechner damit auch kontrollieren. Allerdings ist es eher dazu gedacht um Maschinen zu steuern (Serverdienste etc) und nicht um "dem Kumpel von nebenan zu helfen".

Nichts für ungut, aber den übrigen Text hättest Du Dir sparen können. Inhalt dieses Forums ist Linux mit seinen Tücken und nicht das Pro/Contra von Windows. Das ist die Aufgabe der "Diskussions"-Teilnehmer im heise.de-Forum ;D

Gruß
Sebastian

« Letzte Änderung: 26.11.03, 23:59:21 von Sebastian »

« Netzwerkumgebung/SambaCDFS problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...