Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Realtek RTL8180 WirelessLan (Mini-)PCI NIC

Hallo,
ich hab seit gestern Suse Linux 9.3 auf einer Partition meiner Festplatte und bekomme meine WirelessLanCard nicht zum Laufen. Linux hat zwar wohl das Gerät erkannt, bei der Konfiguration bekam ich allerdings sofort folgende Fehlermeldung: "Das Gerät hat kein Treibermodul. Der Treiber könnte in den Kernel eingebaut sein."
Die Karte zeigt normalerweise Aktivität durch zwei LEDs an. Diese sind bisher allerdings aus.
Kann mir jemand helfen?


Antworten zu Realtek RTL8180 WirelessLan (Mini-)PCI NIC:

Hallo,

Die NDISWrapper Anleitung auf der SuSE-Seite sollte man sich vorher zur Gemüte führen: http://portal.suse.com/sdb/de/2004/04/pohletz_ndiswrapper.html

Installiere zunächst das Paket ndiswrapper mit YaST2.
Lade den Kartentreiber herunter, möglichst als .zip oder .tar.gz Version: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?keyword=8180

Die Installation muss als user root erfolgen. Entpacke den Treiber zum Beispiel im Ordner /tmp.
su -
cd /tmp
unzip -d treiber /tmp/winxp-8180\(168\).zip
Nun muss der Treiber installiert werden:
ndiswrapper -i /tmp/treiber/NET8180.INF
Wenn die Installation abgeschlossen ist, kann man mit
ndiswrapper -l
prüfen ob der Treiber korrekt installiert wurde. Folgende Ausgabe sollte erfolgen:
Installed ndis drivers:
net8180
Mit modprobe wird das Modul geladen
modprobe ndiswrapper
Erscheint keine Fehlermeldung, wurde der Treiber erfolgreich geladen. Die Ausgabe des Befehls dmesg zeigt dann weitere Informationen an:
ndiswrapper version 0.6+CVS loaded
ndiswrapper adding rtl8180.sys

Nun ist der Treiber geladen und es muss noch die WLAN-Schnittstelle konfiguriert werden, siehe http://portal.suse.com/sdb/de/2002/11/wavelan.html

Um das Modul beim Starten des Rechners zu laden, muss man noch abschliessend folgenden Befehl eingeben:
ndiswrapper -m

Kersten hat es richtig beschrieben einen kleinen Harken hat der ndiswrapper geht nur mit dem Standardkernel also nicht mit einem smp Kernel oder 64 Bit Maschine.
Hast Du einen von diesen Kerneln downgrade auf den Standardkernel.

Danke, hat geklappt.

 ???

was für ein bit Bus hat die KARTE ?????

Danke Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst du selbst einfach herausfinden.

Öffne eine Konsole und tippe:

su - ENTER
Rootpasswort eingeben ENTER

lspci ENTER

listet Dir Deine Hardware mit allen Infos dazu auf.

Have Fun

 :o

Ich wollte mir so eine Karte kaufen, und de Laptop verarbeitet nur einen 16 Bit Bus.

Gruß
Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

guckst Du hier:
http://www.tuxhardware.de/category47_67/default.html

Die angebotenen Sachen dort funktionieren garantiert.

Have Fun


« 4,1GB unter /var/log??????Software installation: REal Player für Linux!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...