Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: AVM DSL SL USB unter Suse 10.1 - Ich kriegs net gebacken

Hi Leute, ich brauch eure Hilfe.
Ich krieg mein AVM DSl SL USB nicht zum laufen.
Hab mir wie beschrieben die vorgefertigten RPM-Pakete für mein frisch installiertes Suse 10.1 (2.6.16.13) 32Bit runtergeladen, da ja Suse blöderweise die Treiber nicht mehr mitliefert.

- drdsl-1.0-1.i586.rpm
- fcdslslusb-fw-3.11-1.i586.rpm
- fcdslslusb-kmp-default-0.1_2.6.16.13_4-0.i586.rpm

Und mit jast installiert!

Leider bekomme ich keine Verbindung hin wenn ich mich versuche über kinternet einzuwählen. :'(

Es muss an dem treiber liegen, da mein AVM beim Booten und danach nicht angesprochen wird (nur LED - USB leuchtet, und LED - DSL ist aus, das war bei Suse 9.3 und 10.0 anders, da leuchtet des schon beim hochfahren)

Bitte Bitte helft mir ich dreh hier sonst noch durch . . . und muss mich wieder mit Windows rumärgern  :'(


Antworten zu Suse: AVM DSL SL USB unter Suse 10.1 - Ich kriegs net gebacken:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hi Leute, ich brauch eure Hilfe.
Ich krieg mein AVM DSl SL USB nicht zum laufen.
Hab mir wie beschrieben die vorgefertigten RPM-Pakete für mein frisch installiertes Suse 10.1 (2.6.16.13) 32Bit runtergeladen, da ja Suse blöderweise die Treiber nicht mehr mitliefert.
Doch, wird mitgeliefert und zwar auf der non-oss-dvd oder der 6 Zusatzcd beim CD-Satz ( non-oss )

Zitat
- drdsl-1.0-1.i586.rpm
- fcdslslusb-fw-3.11-1.i586.rpm
- fcdslslusb-kmp-default-0.1_2.6.16.13_4-0.i586.rpm

Und mit jast installiert!
Sieht doch schon mal gut aus.

Zitat
Leider bekomme ich keine Verbindung hin wenn ich mich versuche über kinternet einzuwählen. :'(
Sieht so aus als hättest Du was übersehen. Musst per yast natürlich das Teil konfigurieren, erst dann klappt es auch mit kinternet.

Da die DSL Geräte von AVM auf den Capi-Treiber aufsetzen werden diese Geräte mit der ISDN Konfiguration von YaST eingerichtet.
Wähle Dein Gerät manuell aus der Hardwareliste aus. Dazu starte YaST -> Netzwerkgeräte -> ISDN, makieren dort Andere (nicht erkannte) und klicke auf Konfigurieren, woraufhin eine Auswahlliste kommt. Wähle Dein Gerät aus der Liste aus und folge dann den Anweisungen.

Zitat
Es muss an dem treiber liegen, da mein AVM beim Booten und danach nicht angesprochen wird (nur LED - USB leuchtet, und LED - DSL ist aus, das war bei Suse 9.3 und 10.0 anders, da leuchtet des schon beim hochfahren)
Am Treiber liegst wohl nicht

Have Fun

Hallo Dr.Suse, ::)
genau das hab ich gemacht, nach der installation mit yast unter Netzwerk
1. ISDN Gerätekonfiguriert (AVM-> DSL SL USB),Hierbei sagt mir OpenSuse 10.1 
    beim beenden schon, das ich erst AVM Software instalieren muss (die oben
    genanten pakete)
2. Nach instalation oben genanter Pakete mit DSL meine DSL Zugang
   eingerichtet. (Die selbe Reihen folge, nur ohne die Pakete hat bei 9.3
   und 10.0 funktioniert)

Hab das gleiche auch schon ohne die Pakete probiert, da ja AVM auch so in der ISDN Datenbank erfasst ist. Aber es funktioniert nicht.
Hab auch schon bei einem frisch instalierten Opensuse (mit allen Paketen also ca. 7 Gigabyte) gleich die zusätzlichen AVM-Pakete installiert und dann erst meine Hardware mit Yast eingerichtet. Will auch net funktionieren.

Ich hab nur eine einzige Möglichkeit noch, bin am runterladen von Suse 10.1 "Remastered" dauert aber noch ein weilchen, werd es dann damit versuchen.

Vielleicht Hast du noch eine andere Idee, ich bin mit meine Abc am ende . . . :'(

So, hab grad die Suse 10.1 Remastered instaliert und das gleiche spiel es funktioniert nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee, oder ist es sinnvoll gleich einen neues DSL Modem zu kaufen welches dann nur über Netzwerkkabe betrieben wird . . .

Die sollen ja weniger Probleme verursachen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schon mal AVM angesurft?? Da gibt es für die Suse Anleitungen.

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=Linux

Have Fun

Hallo Dr. Suse,
leider ja, da hab ich das mit den alternativen AVM RPM´s bekommen.

Aber trotzalledem OpenSuse 10.1 Remastered macht einen verdammt guten eindruck. So leicht lass ich mich da net von Suse abwimmeln. Mal schauen vielleicht krieg ichs ja übers Wochende zum laufen.

Danke für die Hilfe so weit.

 ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier findest du alles was Du brauchst:

http://opensuse.fltronic.de


Have Fun

Hallo Dr Suse,
diese Pakete habe ich runtergeladen, wie im thread oben genannt, erst für die normale Opensuse version 10.1 32Bit (Kernel 2.6.16.13) und jetzt für die Remastered Version 32 Bit (Kernel 2.6.16.21).

Habe auch alles nach anleitung instaliert. Und natürlich auch mein AVM (isdn modem) und mein DSL Zugang eingerichtet.

Es möchte aber nicht funktionieren . . . ???

 :-*

PREOBLEM LÖSUNG

 ;D


Hallo, die Lösung hab ich nun gefunden:

1. OpenSuse 10.1 Remastered installieren
2. Obengenennte Pakete downloaden (kernelversion beachten)
3. Paket NICHT mit Yast installieren und NICHT mit RPM-Packetmnager!!!!!!!
4. Pakete"Rechtsklick" auf Paket "Öfffnen mit" -> "Software instalieren"
5. Einrichtung von "ISDN" und "DSL"

Es funktioniert bei mir nur auf diesem weg, da YAST nicht alle Verzeichnisse ordnungsgemäß anlegt . . .

Hoffe konnte anderen weiter helfen

Danke Dr. Suse für die unterstützung!!!! :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

eigentlich sollte es auch per yast funktionieren. Yast ist nicht zuständig, wenn es um die Verzeichnisse geht, das ist im RPM Paket hinterlegt und dies hat der Paketersteller beim Kompilieren der Software festgelegt. Aber egal, Hauptsache es funktioniert nun. :D

Have Fun

Hallo,

danke nochmals wegen der schnellen und super Hilfestellung.

 . . . hab mich aufgrund des guten Supports und der superschnellen Hilfe auch angemeldet.

Freue mich schon auf OpenSuse 10.2


« Suse: 10.0 Bildschrim-AuflösungSystemfehlercode:-1021 bei installation Suse Linux 10.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...