Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 9.0 und DSL

Hallo,
habe da ein großes Problem mit Suse 9.0 und mit DSL. Provider ist 1&1. Also, dass dieses ein sehr großes Problem mit einem USB Modem ist, war mir bekannt. Das habe ich auch schon längst aufgegeben. Grmpf…..
Dann habe ich mir extra ein Netzwerkmodem von Siemens Teledat und eine zweite Netzwerkkarte zugelegt. Unter Windows habe ich die Zweite deaktiviert. Erklärung: Habe auf einer Platte XP und Linux. Aber immer noch Probleme. Grmpf……
Er versucht sich zwar einzuwählen, aber irgend was klappt da nicht. Hier ist das Einwahlprotokoll:

SuSe Meta pppd (smpppd), Version 1.06.
Staus is : disconnected
Trying to connect to smpppd
Connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is eth1.
Status is: lurking                                                 lurking?????
pppd[0]: Plugin pppoe.so loaded.
pppd[0]:PPPoE Plugin Instialized
pppd[0]:Plugin passwordfd. So loaded.
pppd[0]:Using interface ppp0
pppd[0]:Setting MTU to 1492.                            Mtu ?????
pppd[0]:Couldn´t increase MRU to 1500
pppd[0]:local IP address 192.168.99.1             unbekannte Addresse  ????
pppd[0]:remote IP address 192.168.99.99        unbekannte Addresse  ????


Was läuft hier falsch? Oder habe ich einen dienst nicht gestartet.
Bitte helft mir……..:-{

Marcel


Antworten zu Suse 9.0 und DSL:

es scheint wohl ganz so das deine  mtu einstellung zu hosch ist mtu 1500
laut mehrerer provider sollte sie nicht höher als 1490 oder in deinem fall 1492 eingestellt sein
doch das sollte kein Problem bei der Einwahl darstellen
ich denke das deine ip einstellung da wohl schwierigkeiten macht
stell doch einfach deine 2 Karte auf DHCP also eth1

ps es ist nicht unbedignt nötig zwei netzwerk karten zu betereiben um mit suse ins internet zu gelagen
jedoch ist es eine sehr grosse  sicherheit wenn man ein privates netzwerk betreibt

« Letzte Änderung: 07.12.03, 20:56:07 von pepexx28 »

Hallo,
habe die Netzwerkkarte aud DHCP umgestellt. Ohne Erfolg. Was mir aufgefallen ist. Ich glaube das Modem wird nicht richtig erkannt.In der Einstellung steht: unbekanntes DSL-Gerät (PPPOE -artig) erkannt.
Werd noch verrückt.

uuups

sehe gerade das du in deinem ersten text erwähnst das du kunde von 1und1 bist
dafür hat suse eine vorgefertigte schblone parat
dan sollte eigntlich nicht schief gehn
bedenke nur das der provider ein proxyserver benutzt und diese proxy's mussen villeicht manuell eingetragen werden

hi


also die einstellung unbekantes dsl gerät ist richtig danach musst du unter eingenschaften nur noch kontrollieren welche verbindungsart eingetragen ist z.b ppp over ethernet und welche schnitstelle angegeben ist also eth0 oder eth1
verbindungart auf manuell lassen
dan kommst du mit yast2 zur auswahl der provider
dort den benutzer eingeben und passwort
eventuell voher vom provider die auskunft einholen was für einstelungen zu berücksichtigen sind
z.b t-online [email protected]
passw.
aber für t-online hat suse eine schablone die mann vervollständigen muss
wenn alles erledigt ist über kinternet einwählen
fertig
schon bist du online "bin ich schon drinn?"
"grins"
javascript:grin()
mfg pepexx28 :'(:'(

« Letzte Änderung: 08.12.03, 23:17:42 von pepexx28 »

Hi pepexx28,
bin einen kleinen Schritt weiter.Habe bei 1&1 angerufen und nach den Einstellungen gefragt. Der junge (in Sachen Linux ) ahnungslose Mann gab mir zwei DNS Einträge die prompt nahm. Es ist ein anderer Eintrag als schon in der Yast-Schablone steht.Gesagt getan und ich war mal kurz drinne......Juhu......aber die Freude wehrte nicht lang. Also ganz kurz mal drin. Neue Einwahl Negativ.
Versteh immer noch nicht was die locale IP (ok ist bestimmt diese mit der die Netzwerkkarte konfiguriert ist) und die REMOTE IP ?????? Was ist das denn für eine??????
Mann ist ja wie ein spannender Krimi.
gruss marcel

hi

also die remote ip ist die ip die vom provider zugewiesen wird wenn du klasse c netz benutzt
werden die adressen von 192.168.0.x bis 192.168.255.255 von allen ruotern ignoriert aber
es kann sein das da das problem liegt
entferne eine der netzwerkkarten stell die andere auf dhcp incl namenszuweisung ein und versuche dich nochmals einzuwählen
dann werden dir automatisch die dns server eingetragen
sorry aber so aus der ferne kann ich das problem schlecht noch expliziter eingrenzen

Hallo Pepexx28,
habe eben den DHCP aktiviert. Nur beim Booten meldet er bei der eth1.......no IP address yet.
Funtzt immer noch net.
Habe versucht DNS ganz wegzulassen.
In dem Einwahlprotokoll steht nun dieses:

Using Interface ppp0
Connect:pppo<-->eth1
Setting MTU to 1492
Couldn´t increase MRU to 1500
Setting MTU to 1492
PAP authentication failed
Authentication error. Maybe bad account or password

Setting MTU to 1492
Couldn´t increase MRU to 1500
Connection terminated
Doing disconnect

 ???MfG Marcel

hi

so das einzige was ich jetzt noch weiss ist
unter netzwerkkarten option kanst du ip weiterleitung aktivieren und an eth0 gib das defaultgateway an 192.168.1.1 oder ähnlich
ich kann es dir nicht genau sagen ich besitze nähmlich dsl router und habe sogesehn nur eine
netzwerkkarte eingebaut

sorry


pepexx28

Hallo pepexx28,
erst will ich mich bei Dir bedanken. Ich weiss einfach nicht weiter. Bin echt total verwirrt. DNS ja DNS nein, DHCP ja DHCP nein, welche IP, welche DNS, MTU ???, MRU ???. Bor eh, ist das kompliziert.
Kann doch nicht wahr. Werd mal schaun wie es weiter geht. Vielleicht liegt es am Modem oder Netzwerkkarte. Dir noch mal schönen Dank. Hast Dir echt Mühe gegeben.
Ein gefrusteter Marcel :'(


« Linux Installation Mandrake 9.2Mandrake 9.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...