Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Live CD startet nicht

Hallo,
ich habe ein problem, und zwar, wenn ich eine live Cd starte (habe schon viele verschiedene versionen versucht) dann erscheint immer beim booten irgendwelche meldungen: bei ubuntu ist es so was ähnliches:

"
es konnte kein CDROm laufwerk gefunden werden und man muss eventuell eine Diskette mit treibern einlegen.

und später muss ich irgendwie ein CDROM laufwerk einbinden.


ich hoffe mir kann einer helfen, denn die cd ging auf meinem alten rechner immer.


Antworten zu Live CD startet nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann schau mal hier, ob du alles richtig gemacht hast:
(link gelöscht)

Have fun

« Letzte Änderung: 28.02.13, 13:25:55 von Martin »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke,
aber ich glaube das ich das problem gefunden habe (einbischen im internet gesucht), es liegt an meinem Mainboard: Asus P5B deluxe, deswegen lade ich jetzt eine live cd mit dem kernel 2.6.18
ob das klappen wird?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Kernel wird nicht die Ursache sein. CD-Romlaufwerke laufen schon ewig auch mit Linux.In der Bootphase steuert einzig das Bios das Laufwerk und nicht das zum Einsatz kommende Betriebssystem. Wahr scheinlicher: Brenngeschwindigkeit senken, je langsamer um so besser, je genauer werden die Daten gebrannt und je weniger muss die Fehlerkorrektur des Laufwerks ran. Ist das Laufwerk schon ein wenig älter, hat es mit High Speed gebrannten CDs oft massive Probleme. Den Effekt kennst Du ja.

Have Fun

« Letzte Änderung: 31.12.06, 00:02:29 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

er erscheint die meldung:
"can´t finde the filesystem"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

heist so viel, wie kann die CD nicht lesen. Nun schon mal eine CD langsam gebrannt und damit versucht ?

Guten Rutsch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, aber warum sollte es falsch gebrannt sein? diese selben CDs gingen am alten PC ohne Probleme

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

falsch nicht, sondern nur mit zu hoher Geschwindigkeit, so dass Dein Laufwerk die CD nicht lesen kann.
Der Laser des Brenners brennt kleine Löcher in die CD Oberfläche,die sogenannten Lands. Zwangsläufig entstehen dadurch auch Höhen, die Pits. Da der Computer nur Null und Eins verarbeiten kann, sind die Lands die Null und die Pits die Eins. Das ist das digitale Muster, was der Brenner schreibt und das CD/DVD Laufwerk wieder ausliest. Je schneller Du brennst, um so flacher sind die Unterschiede zwische Pits und Lands und um so schlechter die gespeicherte Information. Wenn du nun ein Laufwerk hast, was nicht mehr brandneu ist oder nicht optimal kalibriert, worauf du keinen Einfluss hast, kann das Laufwerk die Daten nicht oder nur unvollständig lesen. In der Regel springt da die Fehlerkorrektur des Laufwerks ein. Aber auch das hat Grenzen. Wie gut sie ist, hängt von der Firmware des CD/DVD Laufwerks ab. So kann evtl. ein anderes Laufwerk durchaus was mit Deiner CD anfangen, weil die Fehlerkorrektur da besser ist.
Brenne mal eine CD mit der geringstmöglichen Geschwindigkeit Deines Brenners, damit die Pits und Lands deutlicher ausfallen. Einen Versuch ist es allemal wert.

Frohes neues Jahr

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe jetzt knoppix 5.1 heruntergeladen und mit der langsamten geschwindigkeit gebrannt. jetzt startet es bis , wenn dort alles angezeigt wird (speicher, prozessor....) aber dann am schluss wird der monitor schwarz und geht aus:
meiner grafikkarte : nvidia 7600GT

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schon mal ein Fortschritt. Lag ich doch nicht falsch. Nun gibt es noch ein Problemchen mit der Grafikkarte. Knoppix kennt Cheatcodes um das Problem zu umgehen. Im Bootmenü F2 oder F3 drücken, den passenden Parameter heraussuchen und übergeben.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe mal reingeguckt, aber dort habe ich nichts gefunden. was soll dort stehen?

Hallo,
auch bei mir erkennt Knoppix die Werte des Monitors nicht richtig. Folgende Einstellungen schaffen Abhilfe.

UNBEDINGT durch DEINE Einstellungen ERSETZEN!!!

knoppix vsync=76 hsync=83 knoppix screen=1280x1024 depth=24

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

irgendwie krieg ich das nicht hin das es läuft

Hallo,
welche Werte hast Du denn eingegeben!

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Rolf,

hat vermutlich Ubuntu eingegeben, siehe anderer Thread.  :D

Have Fun


« Suse: Linux + Windows?!Suse: Gibt es ein Linux-Magazin? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...