Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

installieren von tar.gz

 ???
Hi,
ich bin noch ein absoluter Neuling in Sachen Linux.
Ich habe auf meinem Computer Suse Linux 9.0 installiert. Das Installieren von *.RPM Packeten fällt mir nicht schwer daas erledigt ja Yast2 für mich. Allerdings wollte ich wissen wie installiere ich tar.gz Packete entpacken und so ist mir ja klar, aber was mache ich dann mit den Dateien *.sh *.h und so. in den readme Dateien steht immer drinnen ich soll make install an der Konsole eingeben. KAnn mir da jemand helfen?

Wäre echt nett,

DAnke schonmal im Vorraus


Antworten zu installieren von tar.gz:

tar.gz entpacken.

dann meistens
./configure
make
make install

bei shell datein

sh dateiname.sh
oder
sh ./dateiname.sh
oder
./dateiname.sh

must halt probieren ,ist bei jeder distribution anders.

mfg

Moin moin

Ich hab hier auch ein problem...und zwar möchte ich auch gerne was installieren. Ich mache dann z.B. ./configure /home/Clinkz/Desktop/antivir . Genau diese pfad steht auch im ordner. Der sagtmir hier aber das die Datei nicht existiert und bin hier total am verzweifeln. Kann es vllt sen das home auch in einem unterordner ist der nicht angezeigt wird oder hab ich irgendwas vergessen einzufügen? bitte um rückantwort

wofür brauchst du antivir? um dein windows auf viren zu prüfen?

NE halt für linux...ka ob das innvoll ist hab gehoert das man das für linx eigentlich garnicht benötigt. Das Problem ist halt einfach das ich tar.gz dateien auf dem desktop schön entpacken kann, aber ich komme einfach nicht weiter. Icq möchte ich zum beispiel installieren, aber nachdem ich es entpacke und die begriffe in der konsole verwende die hier im inet stehen daa steht in der konsole immer Verzeichnis oder Ordner kann nicht gefunden werden. Hier geht also momentan garnihcts voran. Ich bräuchte glaube ich eine richtige schritt für schritt erklärung mit allen kannten und ecken wie ich ein programm installiere welches die endung tar.gz hat. Würde mich sehr freuen ich komm hier sonst garnicht weiter^^

ICQ kannst du auch mit Yast installieren, heisst licq ;) und antivir brauchst für linux nicht, aber wenn du willst kannst ihn halt auch über yast installieren, lösch die *tar.gz. wieder und gehe danach vor: klick

« Letzte Änderung: 18.01.07, 19:54:01 von Linuxtux »

und installier dir am besten die SuSE 10.2, für die 9.0 gibt es keine updates und installationsquellen mehr ;)

Hallo,
zuerst solltest Du den Rat von Linuxtux beherzigen. Wenn Du unbedingt einen Weg beschreiten willst, den ein Anfänger nicht beschreiten sollte, dann gebe folgendes in eine Suchmaschine ein:

“ Linux+Programme+installieren “

Direkt auf den ersten beiden Seiten wirst Du fündig.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ausgangsdatum beachten. Die Frage wurde schon 2004 begonnen!!

Have Fun

naja, aber ich find es doch gut, wenn die benutzer die suche-funktion nutzen und ihre frage auch direkt in den thraed stellen

aber du meinst das bestimmt auf den bezug zur suse 9.0, da hast recht, welche distri fährt Juwe eigentlich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

...ja das meinte ich. Normaler weise schliesse ich solche alten Beiträge, wenn sie wieder hervorgekramt werden. ;)


Have Fun

Moin erstmal vielen dank! Ich habe das branntneue 10.2 SuSe. hab mich nun schon etwas weiter durchgefrimelt. Finde licq nicht über yast oder ich benutze die flasche suchoption^^. Aber nun wieder zu der schwierigen methode. und zwar habe ich nun einen gz ordner entpackt (scheinbar will ich es auf die harte tur ka will das lernen xD) ich befinde mich mit der konsole nun in diesem ordner und da steht etwas von eingeben mit ./configure. wenn ich dies jedoch tuhe so wie es auch in der readme der datei steht sagt er er kann das verzeichnis net finden obwohl ich doch in dem ordner bin. Naja ich werd mal weiterhin nach der einfacheren methode erstmal suchen. Vielen dank das ihr schreibt. Dachte schon das wäre hier ausgestorben wegen dem 2004^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du denn auch schon die ganzen Installationsquellen in Yast hinzugefügt, gem. des Artikels hier im oberen Bereich des Forums ?

Dann solltest du nämlich auch licq finden. Alternativ kannst Du auch Gaim oder Kopete benutzen.

Was das Kompilieren von Software angeht, das ist nicht so leicht wie es sich oft anhört. Bevor du starten kannst, musst Du erst mal Tonnen von Entwicklerpaketen installieren, sowie den Kompiler mit seinen Zusatztools selbst. Entwicklerpakete erkennst du an der Erweiterung devel. Steht für Develop was zu gut deutsch halt Entwicklung heisst.

Zumindest benötigst du das Grundgerüst wie:

make
cmake
automake
libtool
checkinstall
gcc komplett
autoconf
kernel source
kernel - syms
makedev
makewhat

Erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sind die Pakete die mir gerade so beim Tippen hier einfallen.

Welche devel Pakete benötigt werden, erkennst Du am gescheiterten ./configure Lauf. Die Liste die ausgegeben wird, warum es nicht klappt, gibt dir die Hinweise, was du nachinstallieren musst. aber selbst wenn configure durchläuft kann es immer noch bei make passieren, das was fehlt. Zu Anfang installierst Du mehr Software nach, als das Du Pakete kompilierst. aber das System wird dabei immer schlauer und je öfter Du es machst, wird es auch immer öfters von Erfolg gekrönt sein. Statt make install tippst du nach erfolgreichem make Lauf besser checkinstall --type=rpm
Das baut dir das fertige RPM-Installationspaket für die Susie, damit Du es bequem per yast installieren oder auch wieder löschen kannst.
Das fertige Paket ist nachher in /usr/src/Packages/RPM zu finden, was du dann einfach mittels yast -i paketname installieren kannst. aber da musst Du erst mal hinkommen. ;) Google ist dein Freund und zwar der Linuxsektor. Den erreichst Du via http://www.google.de/linux
Das filtert schon mal den ganzen Windowszauber aus.

Have Fun

« Letzte Änderung: 19.01.07, 00:45:13 von Dr. SuSE »

huhu. Vielen dank! Also ich hab nun alles mit rpm gemacht...durch gz hab ich mich immenroch nich durchgefrimelt. Trotzdem vielen dank für deine mühe! Und auch für den link von goole linux...ist wirklich verdammt sinnvoll^^


« Knoppix: datensicherung von defekt.festplatte auf externe festplatte nicht mögliSuse: Fenster wird nicht geladen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...