Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Möchte 2 Linux Systeme auf meinen Rechner haben.

Möchte 2 Linux Systeme auf meinen Rechner haben.
Boot loader Grub Probleme

Ich habe ein Redhat 9.0 auf einer SCSI 8GB Platte und ein Suse 8.2 auf einer HDI 2555MB Platte slave installieren.(auch in dieser Reihenfolge)
Was muss ich machen, damit ich beide Systeme starten kann?
Denn Grub habe ich auf der SCSI Platte priemer und erste partietion angegeben.
Doch beim Neustart startet er nur Suse und Redhat steht nicht drin.
Jetzt fährt nur noch Suse hoch.
Was muss ich, in den boot loader grub eingeben, damit ich Redhat wieder starten kann?
Wie mache ich das bei suse und was schreibe ich da rein? hatte immer nur redhat 9.0.
Bitte um Hilfe
                  Antwort auch wenn es nicht geht.

« Letzte Änderung: 18.12.03, 15:43:30 von Tino.schweitzer »

Antworten zu Möchte 2 Linux Systeme auf meinen Rechner haben.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

wichtig ist das Grub in den MBR reinkommt. Die Frage ist, ist die HDI Festplatte Master am 1. Slot, sprich hda, oder die SCSI-Platte.
Ich denke mal die HDI, also muss Grub dort in den MBR rein mit einem Verweis auf den Kernel von RedHat und dann sollte RedHat gebootet werden.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

zu deinem SCSI-Prroblem nochmal, es könnte sein, bin mir aber nicht ganz sicher, das es daran liegt das eben eine SCSI-Platte ist, das musst du Grub glaube ich auch noch mitteilen.
Gib in einer Konsole mal "man grub" ein, dann kannst du nachlesen ob du bei einer SCSI-Platte nach nen Parameter mitgeben musst oder nicht.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

8 GB sind recht schmal.
Das müsste zwar eigentlich locker klappen, aber eng wirds allemal...  :-\

_


« apache / directory listingSuse Linux 9.0 Prof. Downloadversion »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Bootmanager
Als Bootmanager bezeichnet man ein Programm, das man verwendet, wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind, z.B. Windows ME und Windows xp. Mit eine...