Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix: Grafikkaretentreiber für Win XP zurücksetzen?

Hallo zusammen,

habe bei meinem Medion Rechner den Grafikkartentreiber neu isntalliert, ebenso ein Bios-update und andere "unwichtige" updates.

Dummerweise fährt der Rechner hoch (ist auch im Netzwerk erkennbar) aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Der VGA-Modus und abgesicherte Modus geht auch nicht, der Screen bleibt schwarz.

Im BIOS habe ich bereits geschaut aber alles ist normal eingestellt also 8x agp, agp angewählt, speicherverwaltung auf 256 etc.

Ich weiß nicht weiter...Support sagt format C: LOL

Anderen Monitor und Ausgang via Scart geht auch nicht.

BIOS kann ich normal sehen und auch alles bis zu dem blauen WILLKOMMEN Screen von Win XP.

Hat da jemand eine Idee?

Habe mir sogar ne neue Gra.Card gekauft (wollte ich eh) aber selbst nach dem Austausch der Karte geht nix.

Das hatte ich alles unter Windows Probleme schon gepostet, mir wurde dann Knoppix empfohlen. Die Boot-CD funktioniert auch super. Nur kenne ich mir Linux nun rein gar nicht aus.

Ist es unter Knoppix möglich den Grafikkartentreiber zu killen (Windowsebene) bzw auf Standard zurückzusetzen. Haben mir sohar eine neue GraCard gekauft aber wenn ich die Hartwareseitens reinschiebe startet Knoppix nicht ("unbekanntern Bildmodus").

2. Variante wäre Grafikkarte auf onboard umzustellen, dummerweise hat mein Motherboard keine Onboard Grafikkarte.


Antworten zu Knoppix: Grafikkaretentreiber für Win XP zurücksetzen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Windowssystemparameter kannst Du mit Knoppix nicht zurücksetzen, so auch nicht die Einstellung für die Grafikkarte. Kannst aber Deine Daten auf CD / DVD sichern um Windows neu installieren zu können, z.B. mit dem Brennprogramm K3B, was sich wie Nero bedient und bei Knoppix an Board ist. Wenn Dein Bildschirm mit der neuen Grafikkarte schwarz bleibt, musst Du beim Start von Knoppix Parameter übergeben. Welche ?

Drücke F2 oder F3 im Knoppix Bootmenü und wähle die Passenden aus.
Vesa oder FBdev funktioniert eigentlich mit allen Karten.

Have Fun

Nein nein Koppix funkioniert ja eienwandfrei.
Knoppix erkennt die Grafikkarte und sogar die möglichen Darstellungsgrößen und sucht die passende heraus. Ist also alles bestens. Das einzige was Knoppix nicht packt ist halt wenn ich die neue Gra.Card reinschraube, die NVidia kennt er zwar aber nur 2 Bildschirmauflösungen und die packt er nicht bzw. zeigt er nicht an.

Aber darum geht es ja gar nicht ich muss den Kasten unter Win zum laufen bringen.

Nur beim Win XP Start bleibt der Screen schwarz.

Es kann doch nicht sein das man nicht um einen Format C: herumkommt alles wegen eines bekloppten Treibers???
Das kann ich nicht glauben *snif*

Hallo,
für solche Fälle gibt es den “Abgesicherten Modus“.

Gruß
 

der geht ja nicht...

genauer gesagt geht das alles nicht:
- abgesicherter modus
- vga modus
- debug mode
- zulent bekannte funktionierende konfiguration

eigendlich gehen ja alle, der rechner fährt immer sauber hoch und ist im netzwerk auch da nur ist der Screen schwarz!

Ja monitor habe ich schon getauscht und auch tv via sacrt angeschlossen es bleibt das selbe ergebnis unter windows.

wenn du die Möglichkeit hast, die Grafikkarte zu tauschen, dann versuch das mal, sieht fast so aus, als ob deine Grafikkarte kaputt ist


« Suse: Install. Quellen Java addonsSuse: XGL Desktop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...