Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Open Suse 10.2 Installation

Hallo Community,

Bin noch Newbie (nur viel Erfahrung mit Win) und habe Probleme mit Installation der OpenSuse 10.2.
Hatte mir eine 10.2er Distri über ebay als DVD bestellt und wollte installieren.
Nach der ersten Einstellung von Sprache und Dislpay ganz normal Installation angewählt, und nach Ablauf des Ladens des Linux-Kernels kommt altbacken aussehende Fehlermeldung, dass CD/DVD nicht gefunden wurde. ???
Aber ohne die DVD wäre ich doch noch nicht mal bis dahin gekommen..
Habe mir dann jedenfalls die fünf 10.2er CD`s vom FTP geholt und, ja, auch schön als Image mit Nero gebrannt.
Jedoch waren die selben Probs wie mit der DVD..
Habe dann einen Firmwaretest laufen lassen und da kamen auch ein paar Fehlermeldungen und Warnungen, die mir allerdings nicht viel sagen.
In 2004 hatte ich auch schon mal das Suse 9.0 Pro drauf und lief alles problemlos.

Facts zum System:

AMD Athlon XP (1,6 GHz)
512MB Ram
Nvidia GForce 6600 GT
CMI Audio
120 GB HDD
LG-DVDRAM-GSA 4167B
NEC-CD-RW

Bitte um jede Hilfe--Danke schon mal im Voraus

MfG E.


Antworten zu Suse: Open Suse 10.2 Installation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tag,

hier meine Erfahrung, etwa 14 Tage alt.
- die heruntergeladenen Images auf jeden Fall mit md5sum pruefen
- Brennen besser mit linux (k3b)
- bei Installation bietet Yast das Pruefen der CDs an. Unbedingt wahrnehmen, bei mir war eine von fuenf defekt.
- zuletzt das automatische Update laufen lassen. Bei mir hatte es den Anschein, als ob fast die gesamte Installation erneuert wird.

Viel Glueck!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...tschuldigung,
war natuerlich Quatsch mit Linux brennen, wenn Du gerade installieren willst.
Auf jeden Fall aber ISO9660 brennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Tipps.
Was wäre eigentlich mit Installation ohne ACPI ?
Wie würde sich das auswirken?
Denn wie gesagt, die Installation bricht jedesmal nach Klick auf Installation ab, weil angeblich keine CD/DVD gefunden wird.
Und das bei Kauf-DVD im DVD-LW, sowie bei CD 1 in beiden LW`s.
Bin echt ratlos...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ACPI kann ein Problem sein, besonders bei etwas älteren Rechnern. Einfach ohne installieren oder in ganz harten Fällen mit der Failsafe Option. Oft funktioniert ACPI aber trotzdem, wenn es nach der Installation wieder aktiviert wird. 5 - 6 Jahre alte Rechner können oft noch gar kein ACPI, ältere aus dem alten Jahrtausend sowieso nicht . Um Energiesparfunktionen nutzen zu können, den Vorgänger APM nach der Installation nachinstallieren und im Runleveleditor aktivieren.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... ich hatte Dein Problem, als ich die CD-Installation mit der Starter-CD beginnen wollte, die man auch herunterladen kann. Das geht nicht, es muss die iso-CD1 von den fuenf CDs sein.
Das CDROM-LW musste als Master gejumpert und auch so im BIOS bei den HDs angemeldet sein (IDE2). Ebenso das zweite LW als Slave.
Dann ging es problemlos. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier findest Du eine Bilderserie vor, während und nach der Installation um erste Eindrücke gewinnen zu können:

http://sbox.bgweiz.at/stefan.reisinger/web/index.php/lazy?file=openSUSE102

Have Fun

Hallo.
-Lass doch zuerst einmal die Installationsmedien von der Suse überprüfen.
-Sollte das DVD-Laufwerk schon ein wenig älter sein, reinige doch mal den Laser.

Gruß
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

andere Mögliche Ursache:

Ältere Laufwerke reagieren bei Installationscds oft allergisch auf CDRW oder DVD RW. Auch mögen sie keine Medien die mit hohem Tempo gebrannt wurden. Beim Brennen kleinstmögliche Geschwindigkeit wählen. Hilft meistens.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal Dank für Tipps.

Gebrannt habe ich die CD´s im 8-Monate alten DVD-Ram LW.
Mit 8 facher Geschw. (Hab mich vorher informiert-gute Hilfen von DR.Suse)
Bei den CD´s hab ich klar die CD 1 von 5 zum Booten benutzt.
Was mich halt stutzig macht, ist dass egal ob CD im DVD-LW oder im CD-RW liegt, die Installation abbricht nach Spracheinstellung und Aktivierung der Installation.
Und bei der gekauften!! DVD im DVD-LW ist es exakt das selbe Problem.

Habe mich gefragt, ob die BIOS-Version zu alt ist, hatte zwar vor 2 Jahren mal ein BIOS-Update gemacht, aber seit dem schon 1-2 mal formatiert. Keine Ahnung ob das fürs BIOS unerheblich ist.

Wenn ich Installation versuche ohne ACPI, wie würde sich das genau auswirken und wie kann man das dann im fertigen BS wieder nachladen und installieren?

Bis denne
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn der Brenner auch das Lesegerät bei der Installation ist, sollte
es von daher keine Probleme geben. Sonst ist das CD /DVD Laufwerk das Problemkind und nicht der Brenner.

ACPI einschalten nach der Installation ist einfach. Nur im Runnleveleditor von yast wieder aktivieren. Setzt natürlich voraus, das Dein Rechner auch ACPI unterstützt! Wenn Du ohne installierst wird er nur nicht ernergiesparend arbeiten, ansonsten aber genau so funktionieren, oder manchmal, bei problematischem Bios, auch überhaupt nur so.

Schieb die CD/DVD ins Laufwerk und installiere! egal wie ob mit oder ohne ACPI oder im Filsafemodus. Hauptsache das System kommt auf die Platte.
 
Have Fun

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.
Also ohne ACPI hats jetzt reibungslos geklappt und alle Geräte erkannt.
Danke für Hilfen dazu.
Meine anderen Probs mit Netz (ArcorDSL ohne Router),ACPI u 3D-Beschleunigung lese ich mir noch rein.
Komme aber sicher nochmal mit Fragen...

OK-Dank und Greetz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Fein, dann kann es ja losgehen. Für Arcor musst du das Paket kinternet noch nachinstallieren, damit Du dich nach der DSL Konfiguration deiner Verbindung im  Menü->System->Yast->Netzwerkgeräte->DSL auch einwählen kannst. Nach der Installation kinternet einmal manuell starten ( ALT+F2 kinternet eingeben, Ausführen klicken ) Dann erscheint ein kleiner Stecker in der Taskleiste unten rechts. Draufklicken verbindet und nochmaliges klicken trennt auch wieder.

Wenn Du im Netz bist, arbeite den Artikel über die Installationsquellen im oberen Teil des Forums unbedingt ab.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo wieder.
Kinternet ist installiert, aber:
Das mit dem Netz ist so ein Prob, ist nicht mein Spezialgebiet und ich bräuchte mal eine Schritt für Schritt-HowTo
Meine bisherige Vorgehensweise: Habe erst in Win meine IP und Subnet ausgelesen über ipconfig, wo sich mir aber schon die Frage stellt, wieso ich diese IP für Netzwerkkarte nehmen sollte, da man doch bei jeder neuen Verbindung auch eine neue IP zugewiesen bekommt.
(meine nicht DHCP über Router, habe DSL über ArcorDSL-Modem und Starterbox)
Oder ist diese IP die Adresse der Netzwerkkarte?
Na ich habe jedenfalls nach bestem Wissen und Gewissen die Netzwerkkarte und DSL konfiguriert (mit Benutzername u Passwort usw.)
Ins Netz gehts trotzdem noch nicht.
Dazu bräuchte ich bitte mal nen Rat wie das alles einzustellen ist.

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Suse: Von Windows auf Linux umsteigenNeues Notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Distributed Computing
Distributed Computing, auf deutsch "verteiltes Rechnen", ist ein Modell, bei dem Computerressourcen und -aufgaben über ein Netzwerk verteilt werden, anstatt sie auf ...

Distributed Networks
Distributed Networks ist der englische Begriff für Verteilte Netzwerke. Dies ist eine über eine Vielzahl von geographisch voneinander getrennten Rechnern und &u...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...