Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: LinuxFromScratch

Hallo miteinander

Ich bin gerade an einem Projekt dran Namens linuxfromscratch....

ihr könnt sonst auf linuxfromscratch.org darüber lesen...

ich habe ein Problem...

Beim komplimieren von Glibc-2.3.6 tretet immer wieder ein Fehler auf

ich gebe ../glibc-2.3.6/configure --prefix=/usr \
    --disable-profile --enable-add-ons \
    --enable-kernel=2.6.0 --libexecdir=/usr/lib/glibc

ein und es kommt  checking for suffix of object files...

configure: error: cannot compute suffix of object files: cannot co
mpile
See `config.log' for more details.

ich weiss einfach nicht weiter... ich habe sehr lange im google in foren usw.. nachgeschaut aber konnte keine lösung finden... kann mir jemand bitte helfen ich komme echt nicht weiter...

Hoffe jemand hat ahnung von LFS...

Freundliche Grüsse
hadjer
 


Antworten zu Suse: LinuxFromScratch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn es schon Linux from Scratch sein soll, freunde dich mit Gentoo an, da geht es leichter.

http://www.linuxnetmag.com/de/issue9/m9gentoo1.html

Have Fun

hmmm stimmt... leider habe ich schon angefangen und muss es beenden:( ich bin im 1ten lehrjahr und in dieser firma wendet die technik nur linux an... linux gefällt mir sehr.. am anfang dachte ich nur ohh mein gott was ist das aber jee mehh ich damit arbeite desto mehr gefällt es mir... $
kannst du mir bei diesem problem weiterhelfen

danke im voraus und freundlich grüsse
hadjer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hab das mal vor Jahren gemacht, als Linuxdistributionen noch nicht die heutige Qualität und Funktionsumfänge hatten. Man lernt eine Menge dabei. Aber der Mensch ist halt bequem. Die Install DVD einschieben und openSuSE oder eine andere Distrie installieren ist angenehmer. Heute fehlt mit schlicht die Zeit, mich mit Linux from Scratch zu beschäftigen. Weiss jetzt leider auch kein Forum, was Dir weiterhelfen kann. Ist aber sehr zu begrüssen, wenn Dein Unternehmen auf Linux setzt. Aber das hilft dir jetzt nicht wirklich.

Trotzdem

Have Fun

hehe trotzdem danke...  ich frage am freitag meinem Lehrmeister denn der ist eindeutig ein spezialist mit linux...
stimmt ist sehr spannend... zwar versteh ich nicht viel aber ich gehe einfach nach der anleitung... aber ich habe gemerkt das es doch ein vorteil hat... ich gewöhne mich langsam an die befehlee und kann mir alles viel besser vorstellen..:D aber jaaa trotzdemm linuxfromscratch ist doch zu früe für einen 1st lehrjahr lehrling der erst seit 4 monate mit linux beschäftigt ist oder:P

freundliche grüsse
hadjer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht installierst Du dir erst mal eine fertige Distribution wie beispielsweise die openSUSE_10.2 um mal einen richtigen Überblick über ein laufendes Linuxsystem zu bekommen. Das kannst Du dann studieren und es wird dir bestimmt leichter fallen, mit einer "from Scratch Version" weiter zu machen, weil Du die Zusammenhänge schon besser kennst. Die openSUSE gibt es u.a. hier:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/iso/cd

ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/iso/dvd

Für die Torrentfreunde (DVD -Versionen ):

ftp://ftp.gdwg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/iso/torrent/openSUSE-10.2-GM-DVD-i386.torrent
ftp://ftp.gdwg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/iso/torrent/openSUSE-10.2-GM-DVD-x86_64.torrent

Für ein 32 Bitsystem benötigst Du die i386 Images und für ein System mit 64 Bit CPU die mit der Endung x86_64.

Have Fun

« Letzte Änderung: 30.01.07, 17:55:23 von Dr. SuSE »

Sach ma, Dr SuSE:

Arbeitest du eigentlich fuer Novell (z.B. im Marketing, oder im Vertrieb, oder der Buchhaltung), oder bezahlen die dich sonst irgendwie?
Weil mir auffaellt, dass du doch mit einer gewissen hartnaeckigkeit dieses SuSE an den Mann zu bringen versuchst... sogar an Leute, die ja wohl schon ein laufendes System haben, wile sie sonst wohl kaum ../glibc-foo/configure -bar machen koennten.

Also ehrlichgesagt finde ich an diesem SuSE nichts besonders benutzerfreundlich, eher im Gegenteil, und vor allem finde ich es absolut komplett voellig ungeeignet, um mal "einen Ueberblick ueber ein laufendes System" zu bekommen - die Installationsroutine pumpt ja wohl mehrere Gigabyte an teilweise redundanter, teilweise alternativer, und teilweise sich gegenseitig ausschliessender Software auf den Rechner, wenn man die Installationsroutine nicht (durch konkrete Paketauswahl) daran hindert.
Wie soll, deiner Meinung nach, jemand sich in diesem unueberblickbaren Wust einen Ueberblick ueber so ein System verschaffen?
In meinen Augen kaum moeglich... um einen Ueberblick zu bekommen, sollte ein System schlank und uebersichtlich sein und nur das noetigste enthalten, meine ich.
Kann allerdings nichts alternativ-konstruktives hier beitragen, da ich, wie aus meinem nickname zu entnehmen, GARKEIN Linux einsetze - was fuer mich perfekt Sinn macht.
Naja, vielleicht doch: gibt's eigentlich Tannenbaum's Minix noch?   


« Suse: allgemein: Wie xxx.tar.gz-Programme entfernenSuse: 10.2 Fehlt in kprinter ein Formatfilter für GIMP? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...