Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu6.1 Festplatten-Prob

Hallo Forumianer!
Ich fange erst gaaanz neu mit Linux an und hab natürlich einige Fragen,aber zuerstmal Diese:
Ich hab von der PC-Praxis-Heft CD das Ubuntu ISO auf CD gebrannt ,dann in meinem Rechner 2 Festplatten im Wechselrahmen deaktiviert--- jetzt erst installiert.
Nach der Installation und Neustart geht zwar das Prog (Grundinstallation) aber ich finde meine 2 Festplatten nicht!!!Die eine brauch ich aber wegen geladener Treiber für`s Linux

Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben?

 Danke schon ma    Gruß Joscha54
   

« Letzte Änderung: 05.02.07, 21:57:31 von Joscha54 »

Antworten zu Ubuntu6.1 Festplatten-Prob:

Hallo,
damit man sehen kann welche Geräte erkannt werden, gebe mal den folgenden Befehl in die Konsole ein:

sudo fdisk -l

Und poste das Ergebnis.

Gruß

danke -werd`s mal probieren

 
   ???Da krieg ich die Meldung:

 
  fdisk [-b SSZ]  [-u]DISK   Change partition table
  fdisk  -   [-b SSz]  [-u]  DISK  List Partition table(s)
  fdisk -s Partition     Give partition size(s)in block
  fdisk -v                give fdisk version

 
 Here DISK is something like /dev/hdb or /dev sda
and PARTITION is something like /dev/hda7
-u:give Start and End in sektor (instead of cylinder)units
-b 2048:(for certain MO disks) use 2048-byte sectors


Hilft`s so weiter???


 

Hallo,
so ähnlich sollte es bei einem INSTALLIERTEM Kubuntu/Ubuntu aussehen. Mit dem was Du da geschickt hast, kann ich nichts anfangen.
Du wirst doch zumindest eine Platte am laufen haben. Ich sehe aber nichts. Macht nicht immer aus allem ein Geheimnis. Wie soll man denn da helfen? Keine Ahnung!


rolf58@AMD3400:~$ sudo fdisk -l
Password:4711007

Disk /dev/sda: 250.0 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot      Start         End      Blocks         Id   System
/dev/sda1                 1         262     2104483+     82   Linux swap / Solaris
/dev/sda2   *         263       1568    10490445      83  Linux
/dev/sda3            1569        9401    62918572+    83  Linux
/dev/sda4            9402      30401   168682500     7   HPFS/NTFS

Disk /dev/hda: 200.0 GB, 200049647616 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 24321 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot      Start         End        Blocks           Id  System
/dev/hda1                1         2611   20972826            7  HPFS/NTFS
/dev/hda2   *      2612        5875   26218080           83  Linux
/dev/hda3           5876      24321   148167495          83  Linux

Disk /dev/sdb: 64 MB, 64487424 bytes
4 heads, 32 sectors/track, 984 cylinders
Units = cylinders of 128 * 512 = 65536 bytes

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sdb1   *           1         983       62896    6   FAT16
rolf58@AMD3400:~$ 


Und so muß dies in die Startdatei (/etc/fstab) eingetragen werden. Ist ganz leicht mit einem Editor zu machen. Wirst Du vielleicht noch nicht ganz verstehen, deswegen wirst unverständliches nachfragen müssen. Schaue es Dir alles mal GENAU an.
DIESE DATEI STARTET DEINE GERÄTE!

MEINE und nicht DEINE  /etc/fstab:

/dev/sda2            /                              ext3       defaults              1 1
/dev/sda3            /home                     ext3       defaults              1 2
/dev/hda2            /media/kubuntu      ext3       ro,user,noauto,acl    0 0
/dev/hda3            /media/sicher-l        ext3       user,noauto,acl       0 0
/dev/sda4            /media/sicher-w       ntfs       ro,user,noauto,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda1            /media/win-xp         ntfs       ro,user,noauto,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/sda1             swap                       swap       defaults              0 0
proc                     /proc                       proc       defaults              0 0
sysfs                     /sys                         sysfs      noauto                0 0
usbfs                    /proc/bus/usb          usbfs      noauto                0 0
devpts                  /dev/pts                   devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/fd0               /media/floppy         auto         noauto,user,sync      0 0


Gruß

 

Hallo Rolf!
Also ich mach kein Geheimnis aus irgendwas-ich bin nur NEU bei Linux eingestiegen und außerdem bin ich ein MAUSSCHUBSER!!!
Aber dennoch...ich hab`s geschafft in die Konsole zu kommen
Dabei ist folgendes rausgekommen:


Disk/dev/hda:80 GB............
255 heads,63 sectors/track,9729 cykinders
Units=cylinders of 16065*512 =8225280bytes

Device Boot Start   End   Blocks    ID   System
/dev/hda1    1     1994  16016773+  83    Linux
/dev/hda2   9051   9729  5454067+   5    Extended
/dev/hda3   1995   9050  56677320  83    Linux
/dev/hda5   9353   9729  3028221   82  Linux swap/Solaris
/dev/hda6   9051   9352  2425752   82  Linux swap/Solaris

Partition table entries are not in disk ordner

Disk/dev/hdb: 80 GB,............
255 heads,63 sectors/track,9729 cylinders
Units=cylinders of 46065*512= 8225280bytes

Devise Boot  Start  End   Blocks  I  D   System
/dev/hdb1     1     1946  15631213+   7   HPFS/NTFS
/dev/hdb2    1947   9729  62516947+   f   W95 Ext`d(LBA)
/dev/hdb5    1947   3859  15366141    7   HPFS/NTFS
/dev/hdb6    3860   9729  47150743+   7 HPFS/NTFS

Disk/dev/hdh:80 GB ...........
255heads,63 sectors/track,9729 cylinders
Units=cylinders of 16065*512= 8225280byres

Device Boot   Start    End    Blocks    ID   System
/dev/hdh1     1        1946   15631213+  7   HPFS/NTFS
/dev/hdh2     1947    9729   62516947+  f  W95 Ext`d(LBA)
/dev/hdh5     1947    4497   20490876   7  HPFS/NTFS
8dev/hdh6     4498    9729   42026008+  7  HPFS/NTFS


Dosbefehle tippen und Englischkenntnis -gleich NULL-

Sodala
Jetzt kannst Du mir das mit dem Start-Befehl /etc/fstab
noch erklären!
Ich vermute mal , daß dieser Befehl auch in KONSOLE(TERMINAL) eingegeben werden muß???

Gruß Joscha54

 

Hallo Joscha,
dir ist bestimmt auch klar, daß du dir eine Menge Arbeit erspart hättest, wenn du deine Platten bei der Installation von dem Betriebssystem automatisch eintragen lassen hättest.
Hattest wohl eine nicht ganz unbegründete Angst, daß etwas schief geht, oder vielmehr, du etwas falsch machst.
Müssen wir also nachholen.
Grundsätzlich ist dies auch mit grafischen Werkzeugen zu machen. Ich kenne aber Ubuntu nicht wirklich. Unter Kubuntu kenne ich dieses Tool, habe aber noch nichts damit gemacht. Also keine guten Voraussetzungen.
Machen wir es über den Editor, wobei Ubuntu neuerdings auch noch mit UID´s? die Geräte einbindet.
Die herkömmliche Methode soll aber auch klappen.

Mache unter Ubuntu zuerst folgendes:

Anwendungen – Zubehör – Terminal

eingeben:

sudo nautilus

Dateisystem

etc

fstab

fstab auf den Desktop kopieren und umbenennen, z.B fstab.sichcopy. Danach kann diese Datei wieder zurück kopiert werden. Achtung! Wir reden von kopieren. Du hast also eine Sicherung erstellt.

Jetzt mache folgendes:

cd /etc

sudo gedit fstab

es wird sich ein Texteditor öffnen mit dem du die Datei bearbeiten kannst. Mache mal noch nichts, sondern poste die Datei.
Mache dies auch nicht jeden Tag, aber vielleicht ist dies auch dein Vorteil. Muß mir alles anschauen.
Der Dr. Suse ist ganz bestimmt besser, aber wir versuchen dies mal.

Gruß

Die Befehle brauchst du nur kopieren und einfügen.

Hallo Rolf

Danke erstmal -Ich sollte vielleicht doch meinen 2.Rechner anschließen mit dem Linux-System..sonst muß ich dauernd runterfahren und Platten tauschen!
Gruß Joscha

Hallo Joscha,
nimm dir doch mal die Live-CD und starte deinen Rechner damit. Vollziehe das hier genannte noch mal nach und du wirst sehen: so schwer es das nicht.
Wenn du deine Laufwerke aber nur temporär einbinden willst, mußt du mir dies auch sagen. Ich VERMUTE jetzt mal, daß es dir darum ging.
Sage mir dann bitte welche Partition du einbinden willst, und ich sage dir wie der Mountbefehl lautet, oder schaue selber nach.
Siehe hier:

 http://wiki.ubuntuusers.de/Datentr%C3%A4ger?highlight=%28einbinden%29%7C%28festplatten%29

http://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden?highlight=%28einbinden%29%7C%28festplatten%29

Gruß

Hi Rolf

Ich hab im kleinen Rechner im Moment keine Netzwerkkarte drin-sonst hätt ich zwischen 2 Systemen hin-und-herschalten können  aber so wollt ich sagen daß ich einfach nochmal neu Installiere

Danke nochmal
 

PS  .
Ich konnte unter Linux sogar schon mit meinem Canon PIXMA-Drucker drucken---(mußt ich ja wöhl,sonst hätte ich diesen langen Text von -sudo fdisk- nicht posten können)
muß nämlich gar nicht so einfach sein,wie im Netz zu lesen ist , da CANON keine Treiber für Linux bereistellt.

Nochmal Gruß

joscha

 

Hallo Joscha.

„Was lange gärt wird endlich Wut“

Gefällt mir!

Gruß

Hallo Joscha.

Das tut mir aber leid. Hättest doch einen USB-Stick nehmen können.

Gruß

Dann hätten wir die Ladenschlußzeiten nochmal verlängern müssen-wenn ich doch kein Stick hab`
Aber eine Neuinstallation ist doch auch keine Hexerei

Bis dann!
 

Hallo,
sehr gute Einstellung.
Und lasse diesmal deine Platten aktiv! Es wird alles erkannt.


Hiermit sollte drucken fast immer klappen.

http://www.turboprint.de/download.html

http://www.turboprint.de/


Gruß 

« Letzte Änderung: 06.02.07, 21:27:55 von Rolf58 »

« Suse: Suse 10.2 wie Daten von 10.0 bekommenSuse: SuSE 10.0 OSS - KMail »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...