Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Antivirus

Hallo!
Ich habe Suse korrekt auf meinem installiert.
Gemaess einer Fachlektuere habe ich Apparmor deaktiviert, da dieses Tool fuer "Normalnutzer" wohl eher unwichtig ist -stimmt das?
Eine andere Frage,die mich viel mehr interessiert ist die, wie ich ein Anitviren Programm unter SuSE zum Laufen bringe. Auf der DVD (Paket von Novell), ist ja das Programm Antivir enthalten. Ich habe mehrfach schon versucht es ueber YAST (Software installieren & loeschen) zu installieren -sehe aber kein Resultat hinsichtlich einer Mitteilung oder eines Icons, etc. Habe ich da etwas falsch gemacht oder handelt es sich hierbei auch um die Linux Devise "No news are good news"?
Danke fuer die Hilfe,
Dirk


Antworten zu Suse: Antivirus:

Was hast du denn mit Antivir vor? Dein Windows damit scannen, ok, unter Linux brauchst du eigentlich kein Antivirusprogramm

hi

auch wenn antivir - wie bereits erwähnt - auch nur windowsviren findet, kannst du beim booten sehen, wenn es startet [esc drücken und zuschauen - irgendwann sollte eine meldung ähnlich "starting AVguard     done" kommen.

wenn nicht, kannst du im yast runlevel editor den avguard aktivieren.

viel spass

Vielen Dank fuer die Antwort!
Um die Sicherheit meines Systems mache ich mir keine Sorgen (bzgl. Viren, etc), da ich Windows nicht parallel installiert habe.
Ich dachte viel mehr daran, dass ich z.B. Windows Viren an Emails finden, diese dann "eliminieren" koennte, bevor ich die Emails dann wiederum an Windowssyteme (von Freunden oder Geschaeftspartnern) weiterleite wuerde.
Wenn ich Eure Antwort richtig verstehe: gibt es also keine Moeglichkeit, bzw. keine Notwendigkeit ein Linux System "abzusichern"? Dies nur noch einmal als eine Frage eine aengstlichen Neulings...
Dank im Voraus
 

Sorry Leute, ich muss Euch nochmal stoeren.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen,dass ich mich in der Mongolei aufhalte und vermutlich der Einzige hier bin, der versucht eine Linux System auf seinem Laptop zu installieren -also habt Nachsicht...
Ich habe eben die Installations DVD in meinen Home Ordner kopiert um sie als zusaetzliche Installationsquelle anzugeben (somit kann man ggf. Software leichter installieren, etc, logisch).
Problem ist, dass ich keine Quelle hinzufuegen kann. Ich gebe den Pfad zu dem Ordner an und bekomme nur die Nachricht, dass die Installationsquelle nicht eingerichtet werden kann.
Saemtliche Update Quellen versuche ich gar nicht erst, da ich hier nur ueber eine DFUe Verbindung verfuege und sich das nicht lohnen wuerde.
Habe ich die DVD an die falsche Stelle kopiert? Ich komme mit der Ordner Hirarchie noch nicht so ganz klar -wozu dient eigentlich der "bin" oder "public html" Ordner? Wenn ich besser ins Internet kaeme, wuerde ich auch selbst recherchieren, aber so...
Danke also!
Gruss,
Dirk

hi

der ort an dem die sache liegt ist eigentlich relativ egal.
als was hast du es hinzugefügt?
weil yast bei mir als verzeichnis hinzugefügte quellen schon nicht besonders mochte, habe ich auch schon mit einem ftp-server dieses verzeichnis zur verfügung gestellt und mit yast dann eine ftp-quelle hinzugefügt. [hat auch den vorteil, dass man den ordner sehr einfach ändern kann, ohne dass yast etwas davon mitbekommt]
welches suse verwendest du? [bei suse10.1 ist das paketmanagement ohnehin sehr bockig]

zu den ordnern in deinem home:
public_html ist für server mit vielen usern interessant - mit apache kann dann z.b. jeder user seine eigene homepage erstellen und ist dann unter http://server.org/~username erreichbar.
bin ist [denk ich mal] für programme, die nur für einen benutzer sind.
beide kann man auch bedenkenlos löschen [bin & public_html] wenn sie dich stören.

viel spass

Hallo!
Zu deiner Frage: in guter alter "Windows Manier" habe ich einen Ordner in meinem Home Verzeichnis angelegt (SuSE Backup oder so aehnlich) und dann den Inhalt der DVD in besagten Ordner kopiert.
Anschliessend wollte ich bei YAST "Lokales Verzeichnis" hinzufuegen -funktioniert nicht.
Eben habe ich ausserdem aus Frust mal versucht einen Packman Mirror hinzuzufuegen (wegen Audiocodecs, etc). Hat sogar geklappt. Nachdem die Quelle aufgelistet war, habe ich auf BEENDEN gedrueckt und wollte dann ueber YAST Software installieren, Codecs runterladen --> dann war aber die Packman Quelle schon nicht mehr da...
Wenn ich von Windows nicht so die Schnauze voll haette wuerde ich glatt wieder umsteigen, andererseits liebe ich eine Challenge; aber dass es so schwierig werden wuerde konnte keiner ahnen.
Ich benutze das von dir erwaehnte SuSE 10.1, werde aber bald auf 10.2 umsteigen, habe das Novell Paket schon bestellt -vielleicht laeuft alles damit besser
Schoenen Gruss von hier!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Install-DVD Daten auf der HD ? Bei SuSE doch völlig überflüssig, da du diese nie wieder benötigst.

Hast du hier mal gelesen ?
http://www.computerhilfen.de/hilfen-14-58786-0.html#267339
Da ist eigentlich alles wunderbar erklärt. Einmaliger Aufwand die ganzen neuen Installationsquellen hinzuzufügen, dafür hast du dann aber alles notwendige Online verfügbar.

hi

Zitat
da ich hier nur ueber eine DFUe Verbindung verfuege
soviel zu den online quellen - mit modem ist das wirklich ne quälerei
die quellen auf festplatte zu machen ist auch nicht wirklich notwendig, da man sie nur einmal benötigt - das stimmt auch.

das mit dem "lokales verzeichnis" hinzufügen mit yast und suse10.1 funktionierte bei mir auch nicht wirklich.

bei packman kannst du evtl versuchen das aktualisieren ein oder auszuschalten [da wo man die quelle hinzufügt, kann man sie aktivieren/deaktivieren und aktualisieren ein/aus]
wenn du jmd mit dsl kennst, kannst du auch einfach den entsprechenden packman-ordner komplett herunterladen [ist halt seeeehr groß, normalerweise kannst du z.b. x86_64 und ppc weglassen] und dann via lokalem ftp-server als ftp-quelle hinzufügen.

viel spass

viel spass

Hallo,
wer nur eine Modemverbindung hat, sollte sich nur die notwendigen Pakete/Dateien herunterladen (werde ich auf Nachfrage nennen), so habe ich es zumindest immer gehalten, als Besitzer einer ISDN-Verbindung.

Infos zu Antivirenprogramme unter Linux, wofür es zumindest für Clam Antivirus eine grafische Oberfläche gibt. 

http://wiki.ubuntuusers.de/ClamAV?highlight=%28Antivirus%29%7C%28Clam%29

http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/ch-sec-tools.de.html

http://www.kaspersky.com/de/downloads?chapter=146440558


Gruß

Ich danke Euch sehr fuer Eure Antworten!
Ich werde nun auf die 10.2 Version warten, diese dann aufspielen und hoffen, dass alles "haelt" bis ich wieder in einem "zivilsierten" Land bin (DSL gibt es hier nicht; ich gehoere schon zur oberen Mittelklasse, da ich mir eine staendige DFUe Leitung leisten kann).
Dennoch werde ich mir dann alle eure Ratschlaege befolgen und hoffentlich mal ein stabiles Linux besitzen.
Wer weiss, vielleicht stehe ich auch mal mit 2-3 Sternen da... ;)
Wenn ich noch Fragen haben sollte melde ich mich wieder!
Gruss,
Dirk

Noch ein Nachtrag @ geraet2:

Deine message: "via lokalem ftp-server als ftp-quelle hinzufügen."
habe ich sowieso noch nicht verstanden -ich sehe, da wartet eine weite Welt auf mich!
 


« Suse: Install bei raid0SUSE 10.2 Wunschfilmfabrik ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...