Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse: Probleme mit der Festplatte 10.2

Hallo und guten Abend
Ich habe ein Problem mit meiner Festplatte. Die läuft nach dem hochfahren mindestens 2-5 min. ohne das ich ein Programm starte. Ich nehme mal an das, das System irgendwas mit hochfährt, kann das sein? Wenn ja wie kann man das abstellen.
Danke im vorraus


Antworten zu Suse: Suse: Probleme mit der Festplatte 10.2:

Das ist kein Problem, sondern, die Suse kontrolliert da das Dateisystem und macht ne Defrag, das macht linux von alleine ;)

Danke Linuxtux für deine Antwort  :D

Das ist kein Problem, sondern, die Suse kontrolliert da das Dateisystem und macht ne Defrag, das macht Linux von alleine ;)
Wie jetzt???
Geh mal auf http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-156943-0.html

die Dateien werden beim Computerstart überprüft und gegebenenfalls neu sortiert, fakt ist, es liegt keine Fehlfunktion vor.

Unter Linux ist mir zwar sowas noch nicht passiert, aber von Windows kenne ich dieses Problem.

Vor kurzem habe ich mal einen Test gemacht, ob es mit der Windows 2000 CD (Wiederherstellungskonsole+fixmbr+fixboot) möglich ist, den MBR von Windows XP mit dieser CD wiederherzustellen.
Windows
XP startete danach absolut problemlos. Nach diesem Test probierte ich noch Gparted aus und verkleinerte zuerst die XP-Installation, um diese in Folge wieder zu vergößern. Dies machte ich alles ohne vorher die Partition vorzubereiten (nicht defragmentiert + nicht die Auslagerungsdatei abgeschaltet).
Ich weiß zwar nicht welche von diesen beiden Aktionen dazu geführt hat die Installation so zu beschädigen, daß sich die Festplatte nach dem Starten des Windows XP-Systems gar nicht mehr beruhigen konnte, ich weiß nur, daß es so war.

Nachdem ich das vorher angelegte Ghost-Image - mit der Option MBR wiederherstellen -  zurückgespielt hatte, war alles wieder in Ordnung.
Die Festplatte blieb also kurz nach dem Startvorgang wieder schön ruhig.


« Andere: MSN MessengerSuse 10.2 ac´97 sound mit 5.1 ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...