Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 10.2 ac´97 sound mit 5.1 ?

hallo zusammen,

nachdem ich hier nun das halbe forum gelesen habe und mein problem immernoch nicht gelößt ist wende ich mich nun direkt an euch.

ich habe eine ac´97 soundkarte on board. leider gehen da immer nur 2 boxen und der woofer wenn ich musik hören will. ich habe bei dem kmix surround und alles eingestellt. bei amarok habe ich bei ausgabemodul alsa eingestellt welches das selbe ergebniss liefert wie automatisch erkennen. bei sound&multimedia >>> soundsystem habe ich unter hardware ebenfals alsa eingestellt.

wie bekomme ich es hin das alle 5.1 boxen funktionieren und nicht nur 2.1? 

« Letzte Änderung: 04.03.07, 14:35:43 von kruschi »

Antworten zu Suse 10.2 ac´97 sound mit 5.1 ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ein Lösungsweg steht hier bisher auch noch nicht. Besser als Arts ist der Soundserver Jack, den Du erst mal ber yast nachinstallieren solltest. Sind ein Haufen Pakete, Suchbegriff: jack.

Anschliessend startest Du das KDE Kontrollzentrum ( Desktop konfigurieren, Persönliche Einstellungen ) Soundsystem -Hardware-Audio Hardware auswählen und Jack Echtzeit -Audioserver auswählen [X]Vollduplex ankreuzen
Anwenden klicken. Der Soundserver wird nun neu gestartet. Kann sein das dies in einer Endlosschleife endet. Macht aber nichts, Abbrechen klicken und dich aus Kde abmelden. Die Änderung wird trotzdem übernommen und ist nach der Neuanmeldung auch aktiv.

Nun startest Du den Mixer. Im Reiter Schalter wählst Du:

Surround Jackmode : Shared
und bei Channelmode wählst Du:

6ch   entspricht 5.1, also 5 Lautsprecher plus Subwoofer

Have Fun


 

hallo Dr.Suse,

vielen dank für die schnelle antwort. jack war bei mir schon installiert und konnte es auswählen. werde es gleich mal testen. habe trotz alledem mal in yast geschaut wegen jack. ist ja wirklich sehr viel was da so mit jack zu tun hat. weißt du was da alles installiert sein muß?

MfG kruschi

edit: wenn ich neu starte kommt jetzt die fehlermeldung:

"xine konnte keine audio-treiber initialisieren"

von amarok

« Letzte Änderung: 04.03.07, 15:27:32 von kruschi »

Da steht alles dazu wie du 5.1 sound bekommst :


http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=49943&highlight=asoundrc

Da steht alles dazu wie du 5.1 sound bekommst :


http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=49943&highlight=asoundrc

hallo,

danke für deine antwort. da blicke ich aber noch nicht so richtig durch weil ich der absolute neuling bin.
werde aber daran arbeiten...

In dein home verzeichnis eine textdatei namens .asoundrc erstellen mit KEdit bearbeiten und folgendes eintragen :

pcm.usb-audio {
         type hw
         card 0
 }
 
 ctl.usb-audio {
         type hw
         card 0
 }
 
 pcm.to51 {         # Name des Plugin Devices.
     type plug      # Die Art: Plugin - In ALSA, PCM plugins extend functionality
             # and features of PCM devices.  to make use of them you need to
             # create a virtual slave device.
     slave.pcm {      #  (Sklave von PCM)
        type route      # Die Funktions Art(en) des Plugins
        slave.pcm "hw:0"   # Der SKlave der Karte(Device) "hw:0" -> Übergeordnetes
                # Plugin das benutzt wird.
       slave.channels 6   # Dieser "Sklave" verwendet 6 Kanäle !!!(wichtig!)
        ttable.0.0 1      # Der Kanal 0 (Stereo-links) bleibt bei 0,
        ttable.1.1 1      # Der Kanal 1 (Stereo-rechts) bleibt bei 1,
        ttable.0.2 1      # Der Kanal 0 kopiert auf Kanal 2 (rear-links),
        ttable.1.3 1      # Der Kanal 1 kopiert auf Kanal 3 (rear-rechts),
        ttable.0.4 0.5      # Der Kanal 0 kopiert auf Kanal 4 (center),
        ttable.1.4 0.5      # Der Kanal 1 kopiert auf Kanal 4 (center),
        ttable.0.5 0.5      # Der Kanal 0 kopiert auf Kanal 5 (sub),
        ttable.1.5 0.5      # Der Kanal 1 kopiert auf Kanal 5 (sub),
     }
  } 


pcm.usb-audio (pmc. dahinter deine sound karte eintragen)

ctl.usb-audio (ctl. dahinter deine sound karte eintragen)


jetzt zB. bei xmms auf einstellungen da auf Ausgabe Plugin dann auf Konfigurieren klicken dann bei Audio-Gerät trägst du das ein :

plug:to51

speicher und xmms neu starten und es werde 5.1 sound im mixer alles voll aufdrehen !
   

« Letzte Änderung: 05.03.07, 19:10:00 von schmolle »

hallo,
danke für deine antwort. die datei hatte ich angelegt. wie erfahre ich denn genau wie meine soundkarte heißt? bei yast2 bei den hardware informationen werde ich nicht gerade schlau draus.

edit: könnte die mcp2s heißen?

das geht nicht ausserdem habe ich im kmix immernoch jack mode stehen. da müßte doch denn wieder also stehen oder? habe das auch unter sound&multimedia auf alsa gestellt.
wenn ich aber jack einstelle kommt nur die fehlermeldung wie ich sie oben schon geschrieben hatte. vielleicht brauche ich ja wirklich nur den treiber und die sache ist erledigt. so wie es jetzt ist habe ich nur sound wenn ich tatsächlich den regler voll aufziehe. da aber jetzt nur noch 2 boxen ohne woofer.

hat jemand eine ahnung welcher treiber das sein könnte weil ich so ziemlich alles an treibern rein habe was ich in bezug auf jack, amarok und xmms gefunden habe. evt. hatte jemand schonmal das selbe prob mit dem treiber

« Letzte Änderung: 04.03.07, 18:31:24 von kruschi »

poste mal aus der Konsole :

hwinfo --sound
 

Was ich beschrieben habe beruht sich alles auf alsa ! du mußt dann schon wieder alles auf alsa umstellen ! 

« Letzte Änderung: 05.03.07, 19:07:57 von schmolle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

den Krempel mit Alsa wollte ich ersparen, drum Jack. Wenn da gemeckert wird das xyz nicht geht fehlt da noch ein wenig jacksoftware die per yast nachzuinstallieren ist, speziell Plugins für die einzelnen Programme.

Have Fun

Stimmt schon aber es sollte auch mit alsa gehen wollte ich bloß damit sagen ! gibt halt mehre wege zum Ziel ! Was besser ist für einen muß jeder selber wissen ! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit Jack ist es einfacher, weil keine Konfigurationsdatei erzeugt werden muss, sondern nur installieren und per Maus aktivieren. Das Artsproblem ( blocken bestimmer Audioanwendungen ) ist man damit auch los.

Have Fun

erstmal vielen dank euch beiden,

das ist das was bei hwinfo --sound rauskam

Code:
23: PCI 06.0: 0401 Multimedia audio controller
  [Created at pci.286]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_8a
  Unique ID: H0_h.sG08VJJt9RE
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:06.0
  SysFS BusID: 0000:00:06.0
  Hardware Class: sound
  Model: "ASUSTeK MCP2S AC'97 Audio Controller"
  Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
  Device: pci 0x008a "MCP2S AC'97 Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x8198
  Revision: 0xa1
  Driver: "Intel ICH"
  Driver Modules: "snd_intel8x0"
  I/O Ports: 0xd800-0xd8ff (rw)
  I/O Ports: 0xe000-0xe07f (rw)
  Memory Range: 0xfebff000-0xfebfffff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 193 (382 events)
  Module Alias: "pci:v000010DEd0000008Asv00001043sd00008198bc04sc01i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_intel8x0 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_intel8x0"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown

kannst du mir so ungefähr sagen Dr.Suse was da alles für treiber installiert werden müssen?

auf welche art ich das mache ist mir egal wenn ich zum gewünschten ergebniss komme.
da ich newbi bin würde ich natürlich die einfachste nehmen.

xmms meldet ich soll überprüfen ob die soundkarte ordnungsgemäß konfiguriert wurde und das korrekte ausgabe-plugin ausgewählt wurde.
 

« Letzte Änderung: 04.03.07, 21:43:36 von kruschi »

So sollte dann deine .asoundrc ausehen brauchst nur abkopieren bei xmms 
nimmst du dann alsa und bei Audio gerät tägst du das ein :

plug:to51

.asoundrc:

pcm.intel8x0 {
         type hw
         card 0
 }
 
 ctl.intel8x0 {
         type hw
         card 0
 }
 
 pcm.to51 {         # Name des Plugin Devices.
     type plug      # Die Art: Plugin - In ALSA, PCM plugins extend functionality
             # and features of PCM devices.  to make use of them you need to
             # create a virtual slave device.
     slave.pcm {      #  (Sklave von PCM)
        type route      # Die Funktions Art(en) des Plugins
        slave.pcm "hw:0"   # Der SKlave der Karte(Device) "hw:0" -> Übergeordnetes
                # Plugin das benutzt wird.
       slave.channels 6   # Dieser "Sklave" verwendet 6 Kanäle !!!(wichtig!)
        ttable.0.0 1      # Der Kanal 0 (Stereo-links) bleibt bei 0,
        ttable.1.1 1      # Der Kanal 1 (Stereo-rechts) bleibt bei 1,
        ttable.0.2 1      # Der Kanal 0 kopiert auf Kanal 2 (rear-links),
        ttable.1.3 1      # Der Kanal 1 kopiert auf Kanal 3 (rear-rechts),
        ttable.0.4 0.5      # Der Kanal 0 kopiert auf Kanal 4 (center),
        ttable.1.4 0.5      # Der Kanal 1 kopiert auf Kanal 4 (center),
        ttable.0.5 0.5      # Der Kanal 0 kopiert auf Kanal 5 (sub),
        ttable.1.5 0.5      # Der Kanal 1 kopiert auf Kanal 5 (sub),
     }
  } 


Dann sollte es gehen xmms noch neu starten   

« Letzte Änderung: 05.03.07, 19:11:57 von schmolle »

hallo schmolle,

habe das alles so gemacht wie beschrieben. jetzt geht auch wieder der startsound. leider aber immernoch mit 2.1!
ich habe bei sound und multimedia einstellungen wieder auf alsa gestellt. wenn es die soundmaschiene neu startet ist da eine schleife. so vorkommen wie ich laß. leider stellt sich das aber bei kmix nicht um so das da immernoch surround jack mode geschrieben steht und ich das nicht weg bekomme das da alsa steht.

mfg kruschi


« Suse: Suse: Probleme mit der Festplatte 10.2Suse: Frankfurter Linux-Treff »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...