Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 10.2 microsoft word


Hallo,

ich habe zur Zeit Win 2000 und Linux 10.2parallel auf einer Platte.

Ich plane den kompletten Umstieg auf Linux. Zwei Probleme tun sich auf (mind the gap...)

1. Unsere Tochter chattet mit ICQ auf Win 2000.
   Kann sie die Daten auf ein Licq rüberziehen?

2. Gedruckt wird an dem Linux-PC.Hausaufgaben sind oft
   mit anderen Schülern abzustimmen und als Refarat
   gemeinsam vorgetragen.

   Hat sie mit ODT ein Word-Programm erstellt, können
   die Kids Ihre ODT und DOK-Daten nicht tauschen.
   Wie kann ich die ODT-Daten als DOK-Daten versenden?

   Das hat in der Vergangheit zu familiären Problemen
   geführt, da kein Office, sondern open office da
   war.Habe jetzt beides...

Vielen Dank für Hilfe!

Bin die Zeit beider Distributionen leid. Linux soll es sein   

Antworten zu Suse: Suse 10.2 microsoft word:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zu 1.

JA. Beliebte Vertreter zum Chatten: Kopete, Gaim, Licq

Zu 2.

Seit Kurzem gibt es ein Plugin für MS-Office, damit auch dieses Office mit dem von der EU empfohlenen ISO Standard OpenDocumentFormat (ODF) umgehen kann. Siehe hier: http://sourceforge.net/search/?type_of_search=soft&words=odf

Auch lässt sich, falls alles nichts nutzt oder die Lehrer unwillens sind MS-Office kostenlos aufzurüsten, Openoffice in Extras ->Optionen ->Laden-Speichern auf das MS Format umstellen, so dass die Tabellen,Präsentationen und Texte immer im MS-Office Format gespeichert werden ( Office 97,2000,XP einstellen, für jedes Format separat). In sehr vielen Schulen wird, auch auf Druck der Eltern, mittlerweile Openoffice statt MS-Office eingesetzt. 
Nur mal so zur Info. Wir wollen doch nicht die Kinder immer wegen "Sicherheitskopien" zu kriminellen machen, weil sich kaum einer die teuren MS-Lizenzen leisten kann oder? Dabei ist Openoffice dem Pedant aus Redmond in vielen Dingen sogar in den Funktionen überlegen und wird auch vom Fraunhofer-Institut empfohlen. Sehr Viele öffentliche Einrichtungen und Firmen sind mittlerweile der Empfehlung gefolgt. OpenOffice ist nichts exotisches mehr.
Unterrichte selbst Linux an allgemeinbildenden Schulen.

Have Fun


Hallo Dr. Suse,
die Tochter sagte mir gerade: alle Rechner auf ihrer Schule sind Dual-Boot-Maschinen ( Sie sagte: 100 oder so ).
Jeder darf sich das System nehmen, was jeweils gefällt. Da gibt es keine Vorgaben!

Nur ihr Politiklehrer würde immer mit Linux nerven!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

guter Politiklehrer.  :D Er nervt bestimmt nicht, denn er hat die Zeichen der Zeit erkannt, wie einige Kultusminister auch. Drum wird nun immer mehr Linux in Schulen unterrichtet, statt MS. Wenn Dualboot da ist ( löblich ), ist auch klar was gebootet wird, Windows, schon allein weil sehr viele Lehrkräfte Berührungsängste mit Neuem haben.

Have Fun

Ich arbeite mit einem Freund ebenfalls an einem Projekt für Kinder, wir haben bewusst Linux gewählt, und es wird von den Kindern begeistert angenommen, nur die Lehrer scheuen sich *gg*


« Andere: Andere: minimierte fenster werden nicht in kontrollleiste angezeigtSuse 10.2 64 bit: Reicht der Flashplayer aus? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...