Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows -> Linux

Jetzt hab' ich so allmählich (auch) genug von Windows, Viren, Trojanern und Spyware. Es reicht mir und ich möchte jetzt auch auf Linux umstellen. Von der Hardware her dürfte es keine Probleme geben, denn Knoppix 5.2 hat alles erkannt, bis auf den Drucker (HP LJ 2200D) aber ich denke, da kann ich mir (dann) irgendwo 'nen Treiber runterladen?

Könnt Ihr mir was empfehlen, an Vorgehensweise, Literatur und SW? Möglichst einfach gehalten (für Dumme), wenn's geht.
 


Antworten zu Windows -> Linux:

wegen deinem Drucker schaust du hier.

Der Rest (SW, Bücher, etc) ist nicht so ohne weiteres zu beantworten, da es 100erte verschiedene Distributionen gibt (die meisten setzen auf den 3Grossen Red Hat, SuSE/openSUSE und Debian (Ubuntu, Kubuntu, Knoppix, Kanotix) auf.

wegen Bücher kannst mal oben in die orangefarbene Leiste schauen, da sind einige Bücher aufgeführt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schnellen Datenzugang ? Dann einfach mal die Open SuSE 10.2 als Iso-Datei in DVD Version oder den 5 CD herunterladen.
Unter Windows dann noch das Tool md5summer herunterladen und installieren. Damit dann die heruntergeladenen Datei vor dem Brennen auf Fehlerfreiheit prüfen anhand der MD5Sums und danach das ISO-Image brennen.

http://en.opensuse.org/Released_Version
und dort unter Downloads.

Du kannst auch für eine Übergangszeit auch Windows mit drauf lassen, sofern genug Platz auf der HD ist. Dann einfach einen UNPARTITIONIERTEN freien Bereich auf der HD erstellen von erstmal ca. 10 GB. SuSE erkennt diesen beim Booten der DVD und erstellt selbstständig Partitionen für Swap, System und Home (deine Daten). Ferner erkennt SuSE dein Windows und installiert den Bootmanager Grub, mit dem du beim starten das zu startende System auswählen kannst.

Die Neuinstallation ist selbsterklärend und du kannst in der Regel alle Vorschläger der SuSE übernehmen.

Zum allgemeinen einlesen schau mal einfach hier (insbesondere zu den Grafikkarten):
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-69927-0.html

Have fun

Danke Linuxtux und 98er Helfer.

Ich denke ich werde mich (vermutlich zu Ostern) 'mal an Knoppix heranwagen. Da gibt es nämlich auf meiner Live-DVD (5.2) ein Installationsprogramm namens 0wn, mit dessen Hilfe man die Distribution auf die Platte installieren kann.

Dann viel Spass beim ausprobieren :D

Ich würde davon abraten das Knoppix Installationsprogramm gestaltet sich sehr schwierig für einsteiger !

Na denn viel erfolg !   

Wenn er die Knoppix von der zu letzt erschienen c't hat, dann nicht, da dort die installation erklärt ist. ;)

Ja, ich hab's von der c't und den Artikel zwischenzeitlich auch gelesen. Demnach scheint "0wn" aber nicht allzu zuverlässig zu arbeiten. Was mich etwas verunsichert hat.

Ein Freund von mir (der selbst Debian nutzt) hat mir als (möglichst einfache und zugleich gute) Einstiegsalternative "Kubuntu" empfohlen.

Was haltet ihr denn davon? 

Einfach testen, der installationsaufwand hält sich in Grenzen, ca. 20min, als alternative, die openSUSE runterladen, auch testen, dann kannst du entscheiden, was für dich die bessere Plattform ist.


« Wie bekomme ich Adminrechte bei meinem Fedora Core 5 System?Suse: system friert komplett ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Spyware
Als Spyware bezeichnet man Programme, Dateien und Funktionen, die Daten über das Surfverhalten an den Hersteller der Spyware verschicken. Meistens kommen diese Anh&a...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...