Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 10.2 von externer festplatte booten

Einen sonnigen Samstag euch allen ,
ich habe ein Problem.
folgendes , ich habe ein hp notebook (amd 64 x2 turion tl 52 incl.nvidia grafik mit 256mb , 1gb ram arbeitspeicher)und will auf einem externen festplatten laufwerk über usb 2.0 eine susi 10.2 kde betrieben .Auf der platte ist die susi auch drauf den bootloader habe ich auf die root partition schreiben lassen .Das notebook bootet auch über usb ,habe es mit der susi getestet .Wenn nun der bootvorgang startet kann ich mit esc das auswahlmenü starten und wählen von wo gebootet werden soll,also wähle ich usb harddisc und der bootvorgang beginnt und lauft bis zur erkennung der 2 prozessoren und da bleibt er hängen .Manchmal läuft er aber auch weiter bis zu dem punkt app..... oder so ähnlich dann kommt ein satz das er die sh shell nicht finden kann . Habe dann die bootsektoren mal geändert z.b. von sda1 auf sdb2 ,aber ohne ergebniss .Habe zum eirichten des ganzen bootmangments die anweisungen befolgt die hier mal mit einem link der doc gemacht hat . Was kann ich tun ? Jemand eine idee ? Liegt das eventl auch an den beiden prozessoren ? Ich habe auch eine boot cd erstellt nach den vorgaben auf opensuse.org ,da ist das gleiche ,er bootet bis zur prozessor erkennung und dann ist schuss .
So nun hoffe ihr habt alle angaben ,wenn nicht einfach sagen .
Bis dann mit vielen dank im vorraus 


Antworten zu Suse 10.2 von externer festplatte booten:

Hallo

Wenn ich das richtig verstanden habe dann hast du Suse auf ein USB festplatte gelegt ? Jetzt meine frage die Platte hängt zum ersten mal an diesen Laptop und vorher an einer anderen Maschine richtig ?

Nee das habe ich mit der Maschine installiert ,so wie es ist . 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Dein Bios muss das Booten von externer Festplatte unterstützen. Scheint der Fall zu sein. Dann kannst Du auf Kernel 2.6.21 updaten und zwar jetzt sofort und heute!!, weil im Kernel of the Day Zweig momentan eine vollständige Version mit allen Modulen verfügbar ist (2.6.21-200 ). Das wird sich im Laufe des Tages wieder ändern, spätestens aber heute Nacht. Im Kernel 2.6.21 ist u.a eine besserer Unterstützung von USB Bootmedien enthalten, sowie bessere ACPI Funktionen, was die Akkulaufzeit bei Notebooks verlängert . Der Kernel läuft problemlos, arbeite schon den ganzen Vormittag damit. Installiere alles was du benötigst oder mal benötigen wirst. (Kernel-default, Kernelsource,kernel-syms und die Kernelmodule.) WEnn Du eine Webcam benutzt oder beabsichtigst es zu tun auch cam als Suchbegriff in yast eingeben und die KErnelmodule mit installieren. Wann die nächste Chance auf einen vollständigen Kernel kommt ?? Also nutze sie jetzt gleich!.

Quellen in yast hinzufügen:

Kernel:

ftp.gwdg.de

pub/opensuse/repositories/Kernel:/HEAD/openSUSE_10.2

Module:

ftp-gwdg.de

pub/opensuse/repositories/Kernel:/KMP/openSUSE_10.2_KOTD_HEAD


Weitere Möglichkeit, spezielle Bootcd bauen. Wie es geht, steht hier:

http://de.opensuse.org/SDB:System-Boot-CD_erzeugen

Have Fun

Servus Dr.
ich danke dir ,ich mache es kurz .Ich mache das kernelupdate sofort und gleich.Melde mich danach nochmal .Ah ,eins noch ,die boot cd nach den link von dir habe ich schon erstellt ,hatte ich auch so gesagt ,mit dem genannten ergabniss .Trotzdem dank ,ich mach das update gleich, bis später dann auch ausführlicher .

so nun melde ich mich nach vollzug .
Onkel Dr. ich danke dir .Ich habe alles gemacht ,der Kernel läuft einwandfrei ,soweit ich das auf die schnelle einschätzen kann .Ich habe es auch einmal geschafft nach dem update optimal zu booten. Aber dann das gleiche spiel wie vorher ,der bleibt beim booten immer irgendwo hängen ,mal beim timout mal bei sdb2 appear .......dann wieder gleich beim prozessortest .Ich habe dann mal experimentiert und habe vom usb Y-kabel den nebenstecker abgelassen beim boot dann wieder angesteckt ,hat aber ebenfalls keinen erfolg .Hat jemand eine idee ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

erst mal Glückwunsch zum erfolgreichen Kernelupdate. Hast nun schon den "Motor" drauf, welche die nächste Suseversion antreiben wird, quasi eine Pseudo 10.3.

Das Bootproblem:

Im Bios muss die Bootreihenfolge auf USB als erstes Bootdevice stehen. Dreh- und Angelpunkt für ein erfolgreiches Booten vom USB Device ist, dass der Bootloader von Grub in den MBR der ext. Festplatte (sdxx) installiert wird.
Kannst Du nachträglich per yast ->Konfiguration des Bootloaders erledigen. Dazu musst Du das System von der USB Platte starten. Geht nicht ? Doch per Installationscd. Aber das solltest du ja noch kennen wie es geht.
/dev/sdbxx ist bei USB etwas gefährlich, wenn das System davon booten soll - man muss drauf achten, dass die USB-Platte auch wirklich /dev/sda ist, d.h. dass nichts anderes am Bus steckt, das nach Blockgerät aussieht.

Have Fun

« Letzte Änderung: 19.05.07, 21:08:53 von Dr. SuSE »

Hallo Dr. Suse,
ich habe gestern mal die OpenSuse 10.3 Alpha4 aufgezogen. Da hat sich aber in Sachen Geschwindigkeit eine Menge getan.
Jetzt braucht die Suse sich auch in Bezug auf  Geschwindigkeit nicht mehr zu verstecken.
Ganz besonders war ich drüber überrascht, daß selbst ein Erststart von OpenOffice und Firefox nur noch unwesentlich länger dauert als ein schon mal geladenes Programm. Hier ist die Suse wohl jetzt führend, in Bezug auf Geschwindigkeit.
Auch alles andere ist – gefühlt – schneller geworden.
Selbst die Softwareverwaltung kommt mir jetzt ein wenig zügiger vor, obwohl ich alle von Dir angegebenen Quellen eingebunden habe.

Bin wirklich beeindruckt!

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

einiges kannst Du auch schon mit der 10.2 haben. Zieh dir den Kernel drauf wie es oben steht. Noch geht es! .

Gut, »startpar« zum Beschleunigen der Initscripte für den schnelleren Systemstart und der »YaST Meta Packages Handler«, was das Paketmanagement schneller macht, fehlt hier noch. Da musst du auf 10.3 GM warten. In der Alpha sind da noch so einige Kinken.

Have Fun

Mahlzeit Deutschland ,
nun möchte ich nochmals mich bei allen die mir geholfen haben danken .
Ich habe mich nochmal mit bios beschäftigt ,bei meinem hp notbook ist das so das ich während des anfangs beim booten mit der "esc" taste ein auswahlmenü öffnen kann un da kann ich dann aussuchen von wo ich weiter booten möchte (notebook harddisc ,cd/dvd laufwerk oder auch usb harddisc).Da ist`s egal ob usb boot als 1. oder 2. oder 3. steht . Habe es ausprobiert .Nun kam mir beim booten etwas seltsam von ,wenn ich den bootvorgang starte bleibt das system hängen egal wo ,mal beim ip config oder auch bei prozessortest oder sonst wo .Letztes mal kam login und dann war schluss .Ich habe eine 2,5 Zoll externe festplatte in einem adapter gehäuse stecken .Diese wird über ein Y usb kabel betrieben mit 2 usb steckern .Ich habe dann mal mit 1 mal mit allen beiden steckern versucht ,aber kein unterschied .Ich habe nur bemerkt das wenn ich mit Failsafe starte nur 5 anläufe brauche bis ich "drin" bin .Sonst kannst de 10 mal probieren und schaffst es nicht .Was könnte ich noch tun ?Ach ja ,der bootloader war so installiert wie es der Dr. auch schrieb ,aber schon von anfang an weil ich die SUSI auch auf das externe laufwerk installert hab .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Du fragst, was könnte ich noch tun ?

Gute Frage, hast Du auch noch 'ne andere.  ;)
Hab dazu nämlich keine Idee mehr, welche ich dir raten könnte. Ist scheinbar der Punkt erreicht, wo Ferndiagnose irgendwie nicht mehr greift.

Have Fun ( trotzdem )

So nun habe ich mich endlich wieder mal als Mitglied eingeloggt ,hatte mein Passwort vergessen .Aber ich glaube die Insider wußten schon das U.M.D.ich bin .Klasse ausgedrückt oder ? Nun zum Thema ,danke nochmals für die tips .Das mit dem booten ,naja das ist jetzt erstmal nicht weiter schlimm denn ich habe auf meinem ersatz Notebook wo auch noch SUSI drauf ist .Das mit der externen Platte ist zum basteln .Ich werde mal einen andren Plattenadapter versuchen mit einer externen stromquelle .Ich vermute mal das beim booten die Platte sehr viel saft braucht und die versorgung über die usb anschlüsse nicht ausreichen .Deshalb sind ja auch 2 usb anschlüsse an dem kabel dran .Zumindest hat man mir das so erklärt .Wie gesagt ich werde das mit einem andren adapter versuchen und dann berichten .
Bis dahin ,
hoch und verbreitet lebe die SUSI auf allen PC`s

Hallo ,

so nun bin ich um einige erfahrungen reicher .Ich habe ,so glaube ich ,rausgefunden warum das nicht richtig von extern bootet .Zu viel was beim normalen bootvorgang geladen werden muss ,denn im failsafe lädt er ganz normal nur das dann (ich habe ein Notebook)vieles an hardware nicht mit geladen wird .Nun kam mir eine andre Idee , kann man das komplette system so wie es auf der externen platte ist auf eine dvd kopieren um es dann auf die notebokkplatte zu installieren .Grund ,ich habe ja den neuen kernel drauf bzw.die ganzen normalen updates incl. kde 3.5.7 und will mir so ersparen das alles nochmal machen zu müssen .Ich habe ja noch ein altes lappi wo auch suse 10.2 drauf ist , mir dem könnte ich das kopieren machen ,denn so vermute ich ,man kann ja schlecht ein partition kopieren die man gerade nutzt .
Wie sieht es aus ,geht das überhaupt und wenn ja wie ?
Ich danke im vorraus für alles was da kommt .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Uwe,

mach mal so ne Art Brainstorming mit dir. Vielleicht kommt dabei ja ne Lösung raus. Du sagst im Failsafemodus startet er. Schon mal gut.

Stellst sich die Frage, von welchem Typ ist die Bootpartition ext2, ext3 ? Hieraus kann sich ein Problem ergeben. Ext2 ist im Kernel drin, braucht nicht nachgeladen werden. Der Kernel "parkt" in der Bootpartition. Ist das File vmlinuz. Erfordert somit in der Startphase noch keinen Zugriff auf die Rootpartition. Könnte nun sein, du hast ein anderes Format für die Bootpartition gewählt, als ext2. Denke mal in der Richtung weiter. Sonst bliebe ja noch die Startcd zu erstellen. Der Start müsste derzeit auch klappen, wenn Du von der 1.Installationscd bootest und Installiertes System starten in ..Andere wählst, weil dann die Treibermodule alle von der CD verfügbar sind. Klappt das ??

Have Fun

Typ der Bootpartition ist ext3 .
Beim boot von installations dvd tut das alles wie gewohnt außer das nicht der neue kernel geladen wird ,aber das ist normal .
Ich glaube wir kommen der sache näher .


« Suse: Probleme mit FireWireSuse: Suse 10 - rar Dateien lassen sich unter Suse nicht öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...