Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: NTFS mit Externer Festplatte

Hallo!
Jetzt muß ich mich mal doch melden weil ich nicht weiterkomme.

Habe mir vor einiger Zeit eine Externe Hitachi Festplatte zugelegt mit 1Tb Größe.
Mit der konnte ich einwandfrei überall arbeiten.
Als ich dann mal eine Datei kopieren wollte, die größer als 4Gb war,kam ne Meldung das die Datei nicht geschrieben werden kann.
Als ich eine Nacht drüber geschlafen hatte kam mir die Erleuchtung,die Platte ist mit Fat formatiert und, das unterstützt ja bekanntlich nur 4Gb.
Also habe ich mit GParted die Platte mit NTFS formatiert und seid dem gibts Probleme.
Wenn ich die Platte an meinen PC anschließe erscheint die Meldung 

Zitat
mount: Einhängepunkt /media/disk-2 existiert nicht

Die Festplatte kann ich nur noch mit dem Befehl
Zitat
mount -t ntfs-3g /dev/sdb1 /media/disk-1 -o force
einbinden.

Sie dient mir als Speicher für Filme und Musik die ich dann am Fernseher per USB anschließe.
Auch kann ich eine Image Datei mit mehr als 4Gb anlegen.
Leider wird sie aber von keinem Gerät mehr erkannt auch nicht vom Win-PC meines Sohnes (d.h.sie wird als leer erkannt abzüglich der vorhandenen Daten die kein Gerät lesen kann).
Das komische ist aber nun, wenn ich da z.B. Musik über Windows draufmachen lasse, wird sie sofort vom Fernseher erkannt.Wenn ich was draufmache wird sie als leer erkannt obwohl ich da z.B. 2Gb Musik drauf habe.

Wie bekommt man das hin,das es so wie vorher funzt,Platte an PC und schon ist sie beschreibbar u.s.w. und vor allem das die Daten auch von anderen Geräten erkannt wird??  ???

Das beste wäre natürlich ein "universelles Dateissystem" was von jedem Geräte erkannt werden würde.  ;)

 

Antworten zu Suse: NTFS mit Externer Festplatte:

Hallo Rechus,
möglicherweise ist das Dateisystem nicht in Ordnung.
Das kann passieren, wenn Fremdtools NTFS schreiben.(GParted ist für NTFS ein Fremdtool).
Ich würde die daten sichern und dann nochmal die Platte von Windows mit NTFS formatieren lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Negativ!
 
Ich habe das mit und ohne Schnellformatierung gemacht aber immer das selbe Ergebniss wie oben beschrieben.

Was ich danach schon Gegoogelt habe ist nicht normal, aber man findet nur Tipps wie man die Platte mountet aber nichts dergleichen was mit meinem Problem zusammen hängt.

Ich hatte die Platte spasselhalber mal mit ext3 formatiert und da konnte keiner was mit anfangen weder Fernseher noch WIN-PC, was ja normal ist  :D !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da NTFS nicht automatisch eingebunden wird musst du etwas nachhelfen. Du musst sicherstellen, das die Platte beim Anstöpseln immer den gleichen Devicenamen und den gleichen Mountpunkt zugewiesen bekommt. Wie das geht siehe Tipps und Tricks, Beitrag 53. Ach ja zur Fehlermeldung der Einhängepunkt /media/disk-2 sei nicht existent sagt es schon eindeutig. Dann leg einen an z.b usbplatte1. Ein Mountpunkt ist ein ganz normales Dateiverzeichnis.
Noch ein Tipp zum fstab-Eintrag für ntfs ( ein Beispiel ):

/dev/usbplatte /media/usbplatte1 ntfs-3g rw,noauto,user,exec 0 0

/dev/usbplatte ergibt sich über die udev-Regel wenn du die Anleitung aus Tipps und Tricks entsprechend umgesetzt hast.

Als KDE-4 User legst du zur Krönung abschliessend noch das Verhalten der Platte beim Einstecken via Systemeinstellungen->Erweitert->Removable Devices fest (ab KDE 4.4.0 und neuer).

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Problem gelöst!  :)

Hallo,

da NTFS nicht automatisch eingebunden wird musst du etwas nachhelfen. Du musst sicherstellen, das die Platte beim Anstöpseln immer den gleichen Devicenamen und den gleichen Mountpunkt zugewiesen bekommt. Wie das geht siehe Tipps und Tricks, Beitrag 53. Ach ja zur Fehlermeldung der Einhängepunkt /media/disk-2 sei nicht existent sagt es schon eindeutig. Dann leg einen an z.b usbplatte1. Ein Mountpunkt ist ein ganz normales Dateiverzeichnis.

Have Fun


Wahrscheinlich waren noch alte Einträge in fstab u.s.w.vorhanden und deshalb funzte die Methode vom Doc nicht.
Also löschte ich alles was mit dieser Platte zu tun hatte  und auf einmal klappte alles wieder wunderbar.

Meiner Meinung lag es an der Gerätenummer des Gerätes weil die alten Einträge nicht überschrieben wurden.
Ist ja klar, das Gerät konnte nicht anders weil ja noch z.B. in der fstab alles mit vfat stand.  :)

 

« Suse: Probleme bei Linux InstallationSuse: HP Deskjet F2420 Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...