Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 10.2 aus der Easy Linux & 7900 GS (XFX)

Hallo,

die Geschichte war einfach.
Ich wollte weg von Win und wollte Suse haben. Doch leider erwarb ich wohl die falsche Graka jetzt da endlich der Umtausch vollzogen ist habe ich doch offensichtlich die A Karte gezogen.

Denn bei aller Liebe selbst innerhalb des Installations Verlaufes gibt es keine Möglichkeit das die Karte richtig eingebunden wird oder das zum ersten einloggen ein graphisches Login möglich wäre.

Aus irgendwelchen Gründen, wird diese 7900GS zwar erkannt aber nicht mit der 3D Funktion versehen.
Und genau dies sollte ja passieren und passierte auch mit der alten Karte, aus diesem Grund erwarb ich ja das Sonderheft der Easy Linux mit Suse 10.2!

Google hat mich nur soweit gebracht, das es wohl auch schon bei andern vorkam, aber warum?

Tja und da die Hoffnung doch zuletzt stirbt, schreibe ich hier diese Zeilen. Weil vielleicht kennt Ihr ja dieses Problem?

Ansonsten heißt es weiter mit Win arbeiten... !

Euch allen noch eine schöne Zeit.


Antworten zu Suse: 10.2 aus der Easy Linux & 7900 GS (XFX):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verwende den oprginal Nvidea-Treiber. Wie du das Hinbekommst steht in  Tips und Tricks
lg Panzi

Also die A-Karte haste nicht gezogen. Das die Karte nicht von der Suse erkannt wird ist allerdings merkwürdig. Aber auch nicht ganz schlimm.
Lade dir, passend zu deiner Architektur (64 oder 32 bit SuSE) den aktuellsten Treiber von nvidia herunter.
klick mich
So starte am besten die SuSE im Runlevel 3, Einfach bei den Bootoptionen (Grub-Bootlader) eine § eingeben. Als root anmelden und in das Verzeichnis wechseln, in der du den Treiber gedownloadet hast.
Mit dem Befehl

Zitat
#sh der.name.der.trieberinstallations.datei.pkg.run
die Installation starten.
dann entwerder Rechner neu starten oder einfach nach der Installationsroutine
Zitat
#init 5
eingeben. Damit startest du im Runlevel 5 den X-Server den du brauchst um auf die Graphische Oberfläche (Gnome oder KDE) zu gelangen.
Nach eingabe des oberen Befehls sollte eigentlich das Nvidia-Logo erscheinen und die 3-D unterstützung ist auch mit dabei

Mist kleiner Rechtschreibfehler...
Im Grub die 3 eingeben. Nicht das Paragraphenzeichen.

Moin moin,

und schon jetzt danke.... aber derzeit läuft ja noch oder seidem ich die andere Karte einschickte Vista, dies soll dann auch wieder kmpl. runter.

Gibt es eine Möglichkeit die Sache einmal ohne Install zu testen?
Falls ja könnte man vielleicht den Fehler eingrenzen, natürlich nur mit Eurer Hilfe!

Jedenfalls damals lief es mit der 6600GT einfach super der Nvidia Treiber wurde eingebunden und das System sah nicht nur super aus.
Vor zwei Wochen hatte ich dann mit Suse die 32bit und die 64bit Version versucht, doch bei beiden das gleiche.
Komisch war das die Karte zwar als 7900GS da steht ich aber selbst bei der instalation keine Änderungen vornehmen konnte.
Und wie schon erwähnt, ich bin halt kein Fachmann!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke du wirst um die Installation des Treibers nicht vorbei kommen, ohne den Hast du keine 3D-Funktionalität. Da du ja beschreibst, das du noch nicht mal eine graphische Oberfläche laden kannst, wirst du wohl den Schritt machen müssen. Vielleicht aber meldet sich ja mal Dr. Suse zu Wort, der weiß bestimmt mehr.

Naja, bin zwar nicht Dr. Suse, aber waas snatcher geschrieben hat, trifft es auf den Punkt. Vista kannste bei der Installation von opensuse über die partitionierung löschen, oder vorher mit der live-cd von gparted.

Moin moin,

tja was ich noch fand das es wohl bei Notebooks mit 7900GS auch Probleme gibt!?

Aber egal, ich hatte gestern einmal die Ubuntu CD eingelegt also als Live gestartet.
Dann unter Hardware geschaut und was steht da?

Geforce 7900GS  Hersteller Pine (XFX)

Ob Ubuntu den Treiber oder die Karte bei einer Instal. einbinden würde, vermag ich nicht zu sagen, aber genau so sollte es eigentlich auch bei Suse sein.
Zumindest bei der Version vom Easy Linux Sonderheft.

Hätte ich nur noch die 7600GT, dann hätte ich schon Suse am laufen.

Naja ich suche weiter nach Lösungen und wenns eine gibt, dann ja dann kommt dieses Vista weg.

Hallo

Wenn du den Treiber runtergeladen hast muss man ihn noch ausführbar machen das geht wie folgt :

chmod +x NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.09-pkg2.run

Hallo,

nun wil ich Euch kurz informieren.

Install Suse10.2  kein Login möglich
Install Mandriva 2007   nur Bildfehler nach Instal
Install Ubuntu  schon beim booten Bildfehler
anschließend irgendwas von wegen grafikkarte nicht unterstützt (auf englisch)

Tja nun sitze ich doch am Notebook weil der andere rechner ist ja nun platt.
Verstehen kann ichs nicht aber nun gut, ich bin ja auch kein Profi, wollte ja nur wie Anfang des jahres Suse wieder haben.

Danke Euch trotzdem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also gib mal nicht auf...Vielleicht meldet sich Dr. Suse ja noch. Es ist nicht immer leicht die SuSE drauf zu packen. Kleinere Rückschläge kommen immer mal vor. Deine Grafikkarte wird mit dem richtigen Treiber schon funktionieren.
Mach doch mal Angaben zu deinem System (Mainboard usw.), welche Suse willst du aufspielen (32 oder 64 bit). Wenn man diese Infos mal alle hat, kann man dir gezielter helfen.

Hallo,
ok Snatcher hier also die gewünschten Daten.

Board  MSI Neo4-F 
Arbeitsspeicher
2Gig
CPU Athlon 4600 X2
GPU Geforce 7900 GS XFX (Pine)

Zu den Suse Versionen es war kein Unterschied feststellbar zwischen 32/64bit.
Natürlich würde ich schon die 64bit nehmen, falls sie schon gut unterstützt wird. Ansonsten 32 bit.

Was mich ja so wundert, das Suse anscheinend  die Graka gar nicht einordnen kann.
Ich habe zwar noch eine 10.0 da, aber die habe ich nicht probiert, sondern nur die 10.2 Starterkit 13!
Aber an dem kanns nicht liegen, weil mit ner 6600er ging es fehlerfrei -bis sie kaputt ging.

Ich hoffe Ihr seht nun ein wenig klarer.

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn es von Anfang an super lief, dann läuft es auch mit dieser Karte. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Karte nicht Unterstützt wird.
Zur SuSE-Version, da nimm lieber die 64bit Version. Lade sie dir runter. Mirror zum runterladen findest bei Opensuse.org. Installiere diese und wähle bei der Installation den Zen-Updater ab. Nach der Installation binde die Installationsquellen in Yast ein und fahre erst mal ein Update. Danach nimm dir mal Zeit und lese dir diesen, diesen und noch diesen Artikel durch.
Lade dir den aktuellsten nvidia-Treiber  zu deiner passenden Architektur (z.B. Linux AMD64/EM64T für 64bit-System). Den im Runlevel 3 installieren und eigentlich sollte dann alles klappen. Wie bei mir auch. So bin ich vorgegangen.
Der neueste Treiber für die 64bit-Version ist übrigens 100.14.09

Hallo,

nun ich werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen.

Runterladen muss ich ja nichts, habe ja das Starterkit.
Doch was ich vergessen habe, bei einer Insatl kommt irgendwan ein Fenster das heißt: Harrdware-Konfiguration.
Und genau in diesem steht die grafikkarte nicht drinnen,auch fehlt natürlich die 3D Aktivierung,klar fehlt ja die Graka.
Und dies auch bei Suse 10!

Aber ich will versuchen dieser Tage den Rechner zum laufen zu bekommen, doch vielleicht ist die Karte wirklich so ein seltenes Teil das es einfach nicht geht.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Runterladen muss ich ja nichts, habe ja das Starterkit.

Da unterliegst Du einem Irrtum. Das Starterkit hat schon ein paar Monate auf dem Buckel. Bei erscheinen war die Unterstützung für Deine Karte noch nicht enthalten.Hast Du eigentlich auch schon selbst rausgefunden. Musst schon die Nvidia Homepage bemühen um an den aktuellen Treiber zu kommen.

Have Fun

« Suse: Yastquellen für SuSE 10.1Suse: Eine kleine Rückmeldung meinerseits. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...