Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: USB mal wieder nicht erkannt oder doch?

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage Betreff OpenSuse 10.2
Nach langem ist es mir gelungen den neusten ATI Treiber für meine X-1600 zu installieren.
Mit Aticonfig wird auch diese Karte ausgegeben.
Wenn ich mit Yast2 nachschaue, so wird zwar der Framebuffer ausgewiesen, aber ich schaue dies als Bug an.
Es muss eigendlich die Ati am laufen sein, weil ich sonst den Flugsimulator X-Plane gar nicht starten könnte.

Nun aber zu meinem wirklichen Problem.
Hat OpenSuse 10.2 Probleme die USB Ports zu aktivieren.
Gemäss Protokoll sollten diese eigentlich da sein und trotzdem funzen meine USB angeschlossenen Hardwaren leider nicht.
Jetzt probe ich seit 3 Wochen nur an den USB rum mit mässigem Erfolg.
Einmal hatte es geklappt und eines der 2 Steuerorgane funktionierte bestens.
Am anderen Tag als ich es noch einmal versuchte, war wieder tote Hosen.
Was hat mein PC für ein Problem oder wo muss ich was eingeben, damit es jedesmal funktioniert?
Klar ich habe noch 4,5 Monate Zeit zu probieren und danach ist meine Ausstellung vorbei ohne meinem erscheinen, weil der USB nicht geht.
Hier könnt Ihr das Protokoll von dmseg könnt Ihr hier anschauen. System message

Danke für Eure Hilfe.

Nebenbei immer wenn ich beim starten von OpenSuse den Parameter acpl=off eingebe hängt sich mein PC auf.

Gruss Cedric


Antworten zu Suse: USB mal wieder nicht erkannt oder doch?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

mein USB funktioniert einwandfrei.

Digikam, Drucker(HP), Scanner (HP) oder mp3-Player keine Problem.

Ich habe folgende Packete installiert

ilbusb
usbutils

Schaue mal im Yast-Modul, ob die auch bei Dir installiert sind.

Frage: Was für eine Hardware schließt Du denn über USB an ?

Vielleicht ist es ja nur ein Treiberproblem. Z.B. Drucker oder Scanner 

Hallo Ignaz

Ich habe jetzt in einem anderen Forum etwas recherche betrieben und bin dabei endlich auf die Idee gekommen, dass ich mal meinen USB Stick in den Slot stecken kann.
Siehe da, Dieser wurde im Nullkomanix auch erkannt und ich konnte auf die Daten darauf zugreifen.
Somit ist es wirklich ein Treiber Problem.

Ach ja die Produkte die ich daran betreiben möchte sind ein Steuerhorn der Marke CH-Products und ein FussPedal ebenfalls vom selben Hersteller.
Damit Du dir ein besseres Bild machen kannst habe ich Dir 2 Links von den Geräten.
Das Pedal
und
Das Steuerhorn

Werde mich wohl an den Hersteller wenden, da es vermutlich keinen Treiber explizit für Linux gibt.

Die 2 Dateien, werde ich aber trotzdem mal kontrollieren ob diese vorhanden sind oder nicht.
Dafür danke ich Dir schon mal im Voraus.

Werde es hier melden, wenn ich eine Lösung habe, damit andere mit einem ähnlichen Problem hier vielleicht einen kleinen Beitrag zur Lösung haben.

Lieber Gruss
Cedric

Hallo noch ein letztes mal.
Ich habe das Problem wahrscheinlich gelöst.  :)
Vorhin hatte ich das KDE Infocenter geöffnet und war zur Position USB eingabegeräte oder so ähnlich gegangen.
Danach habe ich gesehen,dass die Pedale ausgewiesen wurden aber der Yoke nicht.
Dann habe ich eines der beiden ausgezogen und danach war an der Stelle der Yoke zu sehen.
Somit werden beide Geräte mit der gleichen Adressierung angemeldet und logischerwiese erhalte ich danach einen Konflikt und die Geräte gehen Ausserbetrieb.
Da beide am selben USB Hub angeschlossen sind, gibt es diese Überschneidung und wenn ich diese in der richtigen Reihenfolge einstöpsle, funktionieren danach beide Geräte einwandfrei.

Nun da ich nicht das interesse besitze vor jedem Simulationsflug erst die Gerätschaft eins nach dem anderen wieder erneut ein zu stöpseln, gibt es in dem Fall die Möglichkeit, eines der beiden Geräte an einem anderen USB Hub ein zu stecken.
So wird er Konflikt umgangen und mein Simulator funktioniert danach einwandfrei.

Danke für Eure Unterstützung und sollte von euch auch noch jemand das Hobby haben zu fliegen, wünsche ich Allzeit guten Flug und happy Landing.

Gruss Cedric


« Suse: SuSe Linux 10.2 bootet nichtSuse: Mit der SuSE 10.2 auf LAN-Partys gehen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...