Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 11.1 Problem mit Grafiktreiber und Festplatte

Hallo,
ich habe gestern auf meinem System die aktuelle 11.1 SuSE Version installiert. Bereits während der Installation fiel mir auf, dass meine Seagate Platte nicht im Installationsmanager erschien. Ich habe in meinem System 2 Festplatten verbaut: Eine Western Digital SATA mit 30GB (Master) und eine Seagate Barracuda SATA mit 200GB (Slave). Die Seagate Platte wird vom Motherboard und von Windows einwandfrei erkannt.
Ich habe dieses Problem zuerst ignoriert, weil ich SuSE sowieso auf die WD Platte installieren wollte. Nach der Installation von SuSE wollte ich noch die aktuellen Grafiktreiber für meine Radeon HD 2600XT installieren, da die Videowiedergabe nicht flüssig lief. Seit der Treiberinstallation bootet SuSE jedoch nicht mehr. Mit welchem Befehl ist es möglich, SuSE über den GRUB Bootmanager ohne Treiber zu starten?

Danke schonmal im Vorraus ;)


Antworten zu Suse: 11.1 Problem mit Grafiktreiber und Festplatte:

Erstmal
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-215580-0.html
Wird Deine Festplatte mit YaST->System->Partitionierung
erkannt? Dann musst Du nur einen Mountpoint erstellen, eine Angabe wo die Platte im Dateisystem erscheinen soll.

Danke für die Hilfe, dafür muss ich mich aber erstmal wieder anmelden können.
Das seltsame ist auch, dass ich im failsafe modus nicht booten kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
  Nach der Installation von SuSE wollte ich noch die aktuellen Grafiktreiber für meine Radeon HD 2600XT installieren, da die Videowiedergabe nicht flüssig lief. Seit der Treiberinstallation bootet SuSE jedoch nicht mehr.

wie hast du den denn installiert? Über die Paketverwaltung?

 
Zitat
Mit welchem Befehl ist es möglich, SuSE über den GRUB Bootmanager ohne Treiber zu starten?

selbst im abgesicherten Modus (Failsafe) - also ohne Treiber – startet die Suse nicht mehr?

wenn du mit den Pfeiltasten den Startvorgang von Grub unterbindest und in die untere Zeile ein:

Leerzeile: init 3 oder nur eine 3 eintippst, den Rechner startest und an der Eingabeaufforderung:

root          - eintippst

Enter        - drückst

Passwort  - eintippst

yast          - eintippst


klappt das bei dir?


Neustart mit  “reboot“
 

Ja ich habe den Treiber über YaST installiert. Gestern auch schon Manuell, da hatte ich das selbe Problem und habe das Ganze System einfach nochmal aufgesetzt weil ich dachte es liegt an was anderem. Deinen Tipp mit dem Kernel werde ich nacher befolgen und dann weiter berichten.


« Suse: Linux eure meinungLinux / Unix: wie verbinde ich meine Webcam Logitech quickcam S5500 mit kopete.? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...