Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Grafiktreiber unter Runl. 3 löschen?

Habe folgendes problem:
PC1:
NVidia GF FX 5200 Pentium2 300SDram: Open suse 10.2 funktioniert super und ohne probleme.

PC2:
NVidia GF FX 5500 und deaktivierte SIS Grafikkarte,0 Athlon4 1024DDram: Open suse 10.2 funktioniert nicht unter der grafischen Oberfläche(Runlevel5)

Mögliche Problemquelle: Grafiktreiber: Installiere ich z.B. unter WindowsXP 2 verschiedene Grafiktreiber, SIS und NVIDIA funktioniert das Betriebssystem nicht. Deinstalliere ich SIS im abgesicherten modus startet das System wieder.

Kann es sein das Open Suse während der Installation treiber für SIS installiert und dann versucht mit NVidia zu starten? Sprich: nicht kompitabel.

Wie kann ich unter runlevel 3 den falschen treiber deinstallieren und den richtigen treiber von einem USB-Stick in ein Open Suse verzeichnis kopieren?
z.B. /root/nvidiatreiber.run.

Ich weis wie ich unter open suse .run Dateien ausführe und installiere.(musste ich ja schon bei der NVidia Treiberinstallation bei PC1 tun)


Antworten zu Suse: Grafiktreiber unter Runl. 3 löschen?:

was sagt denn das Xorg.log unter /var/log?

Es existiert zwar der Ordner /var/ und der Ordner /var/log/ aber in keinem dieser Ordner gibt es eine Xorg.log datei.

Habe eben im Bios die andere Karte aktiviert und den Bildschirm daran angeschossen. Abgesehen davon dass der Bildschirm unter runlevel3 jetzt zu weit rechts ist.

Unter Runlevel5 zeigt sich keine veränderung:
Desktop wird nur sehr langsam geladen, halbfertige taskleiste(weise fläche mit ein paar symbolen drauf), nichts lässt sich starten  e.t.c.

Merke grade dass sich wenigstens die am Bildschirm erscheinenden Elemente starten lasse. Wenn auch seeehhr langsam.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

alles was Du vorerst wissen musst, findest Du im Artikel zu den Installationsquellen, sowie in der Rubrik Tipps & Tricks. Kannst sogar 2 Monitorbetrieb mit beiden Grafikkarten betreiben inkl. 3 D-Desktop. Sieht dann beispielsweise so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=DUSn-jBA3CE

Und wenn dich interessiert was denn der Unterschied zwischen Vistas Aero und Beryl/XGL/comiz ist, ausser das Vista dafür extrem mehr Rechner- und Grafikkartenpower benötigt, dann klicke hier:

http://www.youtube.com/watch?v=xC5uEe5OzNQ

Have Fun

« Letzte Änderung: 20.08.07, 00:51:28 von Dr. SuSE »

Danke für den Hinweis. Das mit dem 3D Dektop weis ich schon vom anderen PC. Nur für das 2Bildschirme gleichzeitig verwenden muss ich woll noch etwas im bios verändern.
Da ich bis jetzt nur zwischen AGP und PCI umschaltete.

Da dass Windows-System wiedermal abgekratzt ist (2moatliche formatierung vergessen ;D) werd ich das System sowieso komplett neuinstallieren müssen.

So jetzt habe ich eine komplete neuinstallation hinter mir.

Es klapt :D Open suse läuft. Interesant ich verwendete bei dem anderen PC gnome und bei diesen jetzt KDE, man merkt den unterschied.
Jetzt habe ich nurnoch das Problem mit dem USB Modem aber das wird sicher.

Ich weis das das Thema schon sehr alt ist, aber ich wollte nur mal erwähnen das seit OpenSuse 11 die Grafikkarte richtig erkannt wird. Das heist:
1.) Im Arbeitsplatzt steht statt SiS650 nun NVGeforce5500
2.) Nach Treiberinstallation entlich 3D-Beschleunigung


« Suse: Suse: suse 11 - dolphinSuse: Bootdirektiven ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OpenGL
Die Abkürzung OpenGL steht für Open Graphics Language. Die Open Graphics Language wurde zuerst für Computeranimationen auf High-End Silicon Graphics Workst...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

Open Source
Mit Open Source wird Software bezeichnet, die nicht nur kostenlos erhältlich ist, sondern deren Quellcode öffentlich ist. So kann jeder an dieser Software mitar...