Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux Windows Netzwerk

Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Netzwerk mit einem Windwos XP Server und einem Windows XP Client. Jetzt möchte ich Windows XP auf dem Server durch Suse 9.0 ersetzen. Dazu habe ich Suse zusätzlich auf dem Server installiert. Für das Netzwerk habe ich Samba installiert und konfiguriert. Das bisherrige Eregebnis sieht so aus, das ich mit dem Linux Server auf dem Windows XP Clienten zugreifen kann. Aber mit dem Windows XP Clienten nicht auf dem Linux Server zu greifen kann. Ich bekomme da dann immer die Meldung.

"Auf \\Server kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers um herauszufinden, ob Sie über Berechtigung verfügen."

Ich habe bei beiden Rechnern die Workgroup=MSHEIMNETZ. Ich habe auch einen Benutzer unter Linux für den Windows Clienten angelegt (mit gleichen Benutzernamen und Passwort). Ich habe bisher um diese Problem zu lösen gegoogelt und sehr viele Beiträge in verschiedenen Foren gelesen und ausprobiert. Ich bin für jeden Tip um mein Problem zu lösen dankbar.

Zum Schluss noch meine smb.conf

[global]
   server string = Samba Server
   valid users = Administrator,@users
   netbios name = Server
   os level = 2
   directory mode = 777
   username map = /etc/samba/smb.users
   encrypt passwords = yes
   socket options = TCP_NODELAY
   keepalive = 30
   time server = Yes
   workgroup = MSHEIMNETZ
   read list = nobody
   bind interfaces only = Yes
   write list = Administrator
   interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
   null passwords = yes
   public = yes
   create mode = 777
   local master = No
   default = global
   security = user
   revalidate = yes

[homes]
   comment = Heimatverzeichnis
   path = /home/Administrator
   username = Administrator
   read only = No
   create mask = 0666
   directory mask = 0777

[cdrom]
   comment = Linux CD-ROM
   path = /cdrom
   locking = No

[printers]
   comment = All Printers
   path = /tmp
   create mask = 0700
   printable = Yes
   browseable = No

Gruß

Der Ritter


Antworten zu Linux Windows Netzwerk:

D.h. nachdem du den Benutzer in Linux angelegt hast, musst du noch folgenden Befehl ausführen:
smbpasswd  -a  username

Jetzt noch ein paar Dinge zu deiner smb.conf:
Die Option "null passwords" sollte man aus Sicherheitsgründen auf keinen Fall verwenden!
In der Global-Section sollte auf jeden Fall die Option "hosts allow" (z.B. hosts allow = 192.168.0. 127.0.0.1) um Zugriffe auf die bekannten Clients zu beschränken!
Die Freigabe [homes] ist eine spezielle Freigabe, die jedem Benutzer automatisch ein Heimatverzeichnis mit seinem Usernamen bereitstellt, deswegen sind die Optionen "path" und "username" unnötig!


CU
CeJay
 8)

Hallo Cejay

Den Benutzer hatte ich schon mit Webmin als Samba - User importiert. Und deine Änderungsvorschläge für die smb.conf habe umgesetzt. Hast du Vielleicht noch ne Idee was bei mir schief läuft.

Gruß

Der Ritter

Was du auf jeden Fall machen solltest, ist die Berechtigungen der Freigaben zu prüfen! Sind in der Firewallkonfiguration die Ports 137,138,139 freigegeben?
Sollte das auch nicht zum Erfolg führen, mal mit einer ganz einfache smb.conf testen und erst später die weiterführenden Optionen einfügen, z.B.:
[global]
   netbios name = SERVER
   server string = Samba %v
   workgroup = MSHEIMNETZ
    interfaces = 192.168.0.1
   bind interfaces only = yes
   log file = /var/log/%U.smb
    log level = 3
   encrypt passwords = yes
   hosts allow = 192.168.0. 127.0.0.1
   security = user
   
[homes]
   comment = Benutzerverzeichnisse
   read only = no
   create mask = 0660
   browseable = no

CU
CeJay
 8)

Hallo Cejay

Ich habe eben die Berechtigungen überprüft, da ist alles Freigegeben was nur geht. Dann habe ich die Ports 137,138 und 139 in meiner Firewall freigegeben. Und zum Schluß habe ich noch deinen Vorschlag der smb.conf realisiert. Vorher habe ich natürlich meine smb.conf gesichert. Nach jeder Änderung habe ich Samba neu gestartet. Und was soll ich sagen. Leider kann ich auf dem Windows XP Clienten nur den Server sehen, aber nicht darauf zugreifen. Ist das immer so Kompliziert mit Linux oder hab ich nur Pech. Auf jedenfall ist ein Netzwerk mit Windows XP viel einfacher ein zu richten.

Gruß

Der Ritter

Wenn du meine smb.conf übernommen hast, dann ist jetzt in /var/log/ ein logfile username.smb vorhanden.
Schau doch da mal rein, vielleicht steht da was, was dich weiter bringen kann!

CU
CeJay
 8)

Hallo Cejay

Ich habe unter /var/log/ keine username.smb.log

Aber ich habe unter /var/log/samba/ die log.nmbd und die log.smbd gefunden. Können diese Dateien dir weiter helfen?

Gruß

Der Ritter

mach das mal... was unten steht und probiers nochmal...

mfg


   server string = Samba Server
   
LÖSCHEN! valid users = Administrator,@users LÖSCHEN!
   
   netbios name = Server
   os level = 2
   directory mode = 777
   username map = /etc/samba/smb.users
   encrypt passwords = yes
   socket options = TCP_NODELAY
   keepalive = 30
   time server = Yes

ÄNDERN!!!  workgroup = Msheimnetz
   
   read list = nobody
   bind interfaces only = Yes
LÖSCHEN!!write list = Administrator
   interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
   null passwords = yes
   public = yes
   create mode = 777
   local master = No
   default = global
   security = user
   revalidate = yes

Hallo Unterfranke

Ich habe deine Änderungsvorschlag ausgeführt jedoch ohne Erfolg. Aber ich habe in der log.smbd was entdeckt.

[2004/02/04 18:07:54, 0] smbd/server.c:main(791)
  smbd version 2.2.8a-SuSE started.
  Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2002
[2004/02/04 18:07:54, 0] param/loadparm.c:map_parameter(2094)
  Unknown parameter encountered: "  directory mode"
[2004/02/04 18:07:54, 0] param/loadparm.c:lp_do_parameter(2782)
  Ignoring unknown parameter "  directory mode"
[2004/02/04 18:07:54, 0] param/loadparm.c:map_parameter(2094)
  Unknown parameter encountered: "  username map"
[2004/02/04 18:07:54, 0] param/loadparm.c:lp_do_parameter(2782)
  Ignoring unknown parameter "  username map"
[2004/02/04 18:07:54, 0] param/loadparm.c:map_parameter(2094)
  Unknown parameter encountered: "  encrypt passwords"
[2004/02/04 18:07:54, 0] param/loadparm.c:lp_do_parameter(2782)
  Ignoring unknown parameter "  encrypt passwords"
[2004/02/04 18:07:54, 0] param/loadparm.c:map_parameter(2094)
  Unknown parameter encountered: "  socket options"
[2004/02/04 18:07:54, 0] param/loadparm.c:lp_do_parameter(2782)
  Ignoring unknown parameter "  socket options"
[2004/02/04 18:07:54, 0] param/loadparm.c:map_parameter(2094)
  Unknown parameter encountered: "  keepalive"
[2004/02/04 18:07:54, 0] param/loadparm.c:lp_do_parameter(2782)
  Ignoring unknown parameter "  keepalive"
[2004/02/04 18:07:54, 0] param/loadparm.c:map_parameter(2094)
  Unknown parameter encountered: "  time server"
[2004/02/04 18:07:54, 0] param/loadparm.c:lp_do_parameter(2782)
  Ignoring unknown parameter "  time server"

Kannst du damit was anfangen? Was muss ich ändern?

Gruß

Der Ritter

Überprüf doch mal ob dein smbd richtig läuft:

smbclient -L 192.168.0.1

(bei Password: einfach Enter drücken)
Du müsstest dann eine Tabelle gezeigt bekommen, wo dein Shares aufgelistet sind.

CU
CeJay
 8)

Hallo Cejay

Server:~ # smbclient -L 192.168.0.1
added interface ip=192.168.0.1 bcast=192.168.0.255 nmask=255.255.255.0
added interface ip=192.168.1.1 bcast=192.168.1.255 nmask=255.255.255.0
Password:
Domain=[MSHEIMNETZ] OS=[Unix] Server=[Samba 2.2.8a-SuSE]

        Sharename      Type      Comment
        ---------      ----      -------
        homes          Disk      Heimatverzeichnis
        cdrom          Disk      Linux CD-ROM
        platten        Disk      Festplatten
        IPC$           IPC       IPC Service (Samba Server)
        ADMIN$         Disk      IPC Service (Samba Server)
        root           Disk      Heimatverzeichnis

        Server               Comment
        ---------            -------
        SERVER               Samba Server

        Workgroup            Master
        ---------            -------
        MSHEIMNETZ           SERVER


Gruß

Der Ritter


« IPTABEL Regel und Ärger mit Netmeeting.Windows und Suse 9.0/Was ist Knoppix »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...