Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

keine 3D Beschleunigung trotz nVidia-Treiber

 ???Liebe Linux-Füchse,
habe den nVidia-Treiber NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run von der www.nvidia.com Seite runtergeladen und als root erfolgreich installiert. Insofern erfolgreich, als dass das System mir von einer erfolgreichen Installation berichtete und auch die Bildschirmauflösung  danach geändert war, es hat sich also was getan, aber 3D Hardwareunterstützung ist leider immer noch nicht und wenn ich unter sax2 das Häkchen für die 3D-Beschleunigung machen will heißt es, die Open GL Beschleunigung sei nicht aktivierbar, ich bräuchte den nVidia-Treiber ...
Tsstsstss, was soll das, was mach ich nu?
Bin ganz frisch mit Linux unterwegs, habe SuSE 8.2 vor einer Woche installiert.
Meine Grafikkarte ist die GeForce FX 5200,
ansonsten EPOX 8K3A Board mit Athlon XP 2400.
Danke für jeden Tip.
Ich finde Linux toll obwohl weder diese 3D-Geschichte, noch mein internes Modem, noch mein Canon BJC-220 Drucker damit zum Laufen zu bringen ist...
Gruß, André


Antworten zu keine 3D Beschleunigung trotz nVidia-Treiber:

Hi,
ich dachte, die 3-D Beschleunigung sei erst ab Version 9.0 deaktiviert worden?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sax2 hat einen Bug!
Siehst Du den NVIDIA Screen vor dem Logon?
Oder hast Du mal eine 3D Applikation wie z.B. Foobilliard zu starten versucht? Eventuell läuft es ja doch, auch wenn in Sax immer noch behauptet wird 3D ist nicht verfügbar!(War bei auch mir so)

siehe auch dieses von Suse:

 Configure XFree86 with

 sax2 -m 0=nvidia (0 is a digit, not a letter!)

NOTE: There is no need to try to enable 3D support. It's already
      enabled, when the nvidia driver is running. Ignore the
      misleading error message, that 3D support can't be enabled.
      This problem will be fixed with SuSE > 9.0 and is related to the
      latest nvidia driver release.

(hast Du sax2 mit Parameter wie oben beschrieben eingegeben?)

Gruß
Ralf

PS:
Kaufe Dir noch ein von Suse unterstütztes Modem (siehe Hardwaredatenbank, und Du wirst viel Freude mit Linux haben ;) )

« Letzte Änderung: 04.02.04, 00:12:24 von rascherer2003 »

Hallo Ralf,
danke für Deine Antwort..
Dass ich Xfree86 mit sax2 –m 0=nvidia konfigurieren soll checke ich nicht, kann ich nicht umsetzen. Wo, wie, was finde ich das?
In der XF86Config habe ich den Treiber von „nv“ auf  „nvidia“ geändert, es taucht auch beim Hochfahren von Linux das Nvidia-Logo auf aber 3D läuft nicht, lässt sich nicht aktivieren und 3D Spiele wie TuxRacer laufen nicht richtig. (dabei möchte ich so gerne mal richtig tuxracen...)
Gruß, André

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das steht auf der NVidia Treiber Download Seite-Link zu Suse:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/XFree86/nvidia-installer-HOWTO

Gruß
Ralf

NVIDIA Geforce FX 5200
Moin,
also nach langem und erfolglosem Suchen warum meine 3D-Unterstützung sich nicht aktivieren lässt habe ich heute die Linuxpartition gelöscht, das Programm neu aufgespielt und dann den Treiber 4363.run installiert - nach Anleitung http://portal.suse.com/sdb/de/2003/04/wessels_nvidia4349.html -  und nun läuft die Geschichte.
Ich muß bei der ersten Installation was falsch gemacht haben oder der 5336-pkg1 tat es nicht aber ich glaube, ich habe beim ersten Durchlauf was falsch gemacht bei meinen ersten unsicheren Linux-Schritten.
Nun läuft der Tuxracer, das Billiardspiel und das Rennwagenspiel checke ich nicht (wie soll ich denn das beeinflussen?) aber wenigstens die Grafik läuft.
Gruß, André


« Programm zum Anzeigen der Temperatur im RechnerHilfe für usb festplatte bei win98 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...