Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Nur Textbasiertes 10.3

Hallo !
Ich bin ein relativer newbie in sachen linux !
Ich habe das neue openSuse 10.3 installiert!
Wenn ich das Betriebssystem starte, komme ich nur in den Textbasierten Teil des OS !
Auch mit STRG+ALT+F7 komme ich auch nicht in de Grafikbasierte Oberfläche !
Danke für eure Hilfe !

Mfg
Alex


Antworten zu Suse: Nur Textbasiertes 10.3:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gib mal noch ein paar Infos zu deinem System.
Welche Grafikkarte nutzt du?
 

Meine Grafikkarte ist eine Radeon 9600 Series !
Sie wurde bei der installation von linux erkannt, soweit ich noch weiß !!!

Mfg Alex

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm...Also wie ich dich verstanden habe, verlief die Installation (grafische) einwandfrei. Starte mal die Suse im Runlevel 3. Dazu einfach in Grub in die Zeile mit Bootption einfach ein 3 eingeben und starten. Danach meldest dich mal als root an und gibst dann folgendes ein:

sax2Das ist sowas wie dein Gerätemanager für Eingabegeräte. Schau mal nach ob da deine Grafikkarte angezeigt wird und deine Auflösung stimmt.


sax2 -m 0=radeon

Nach diesen eingaben kommt folgende meldung:

SaX: No X-Server is running
SaX: will start own server if needed
 (Bildschirm flackert)

Dannach lädt er die Geräte, wobei er erkennt das die GraKa eine Radeon ist.
Zusätzlich lädt er noch meine Tastatur und Mouse !?

SaX: startup

xc: sorry could not start configuration server
xc: for deatils refer to the log files:
  /var/log/SaX.log

xc: abort....


In den Verzeichniss habe ich nachgeschaut... hier schreibt er aber keine log datei hinein !!!

Bitte um eure hilfe !!!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

bei der Installation der Susi 10.3 hatte ich das gleiche Problem und habe es nicht hinbekommen.

Ich bin dann wieder zur Susi 10.2 zurück.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-14-198266-0.html#977246


« Suse: smbldap-populate geht nicht: unicode/maputf8.pm fehltSuse: Suse 10.3 , smart startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...