Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Thai Tastaturlayout

Meine Distributionen von Suse 10.2/3 haben keine Einstellmöglichkeiten fuer Thai. Dh, ich möchte die Möglichkeit haben,die Tastatur umzuschalten. Kann mir jemand mitteilen, wo ich diesen Zeichensatz finde und wie ich ihn einbinde. Hilfreich waere auch wie ich dann einen Umschalter ins Systray einbinden kann.
Danke im Voraus.


Antworten zu Suse: Thai Tastaturlayout:

Fuer Suse 10.3 schau mal hier:

openSuse / Language CD

ob Thai dabei ist, weiss ich allerdings nicht.

Wichtig ist wohl nocht folgendes zu erwaehnen (zitieren), da viele Leute das Kleingedruckte gerne ueberlesen:

2The Language Addon CD contains support for additional languages (not supported by the DVD) and can only be used together with the DVD.

3The DVD contains contains the language support and all packages, including Non-Open Source Software. The following languages are supported: English, Portuguese, French, Italian, Spanish, German, Chinese (Simpl. & Trad.), Japanese, Russian, Czech, Hungarian, Polish, Finnish, Danish, Swedish, Dutch. 

Hi,

Verstehe ich Dich richtig, daß Du nur in einem Textverarbeitungsprogramm
z. B. Thailändisch schreiben möchtest, also Du quasi an einer temporären Lösung interessiert bist, eben ohne auch gleich die Menüsprache  ändern zu müssen?
Für Windows gibt es da Keyman (http://www.tavultesoft.com/keyman/)-im Netz sind diverse Sprachpakete (Fonts und das eigentliche Board) inkl. der freien Version (6.02) dieser Software zu finden. Ich benutze den für Altgriechisch und bin sehr zufrieden.
Wie auch immer: für die Linuxe empfielt sich "Key-mapping- for Linux".
Mehr dazu hier:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=130915

Nur gegoogelt, klingt aber gut...
Also ich werde das jetzt selber mal ausprobieren...

mfg Nihil

Hallo,

wenn es nur um die Tastaturbelegung geht, dann kannst Du das im Kontrollzentrum ändern. (K-menü -> Kontrollzentrum -> Regionaleinstellungen -> Tastaturlayout)

Ganz oben ein Kreuz (Häckchen) bei "Tastaturlayouts aktivieren". In der Liste darunter "Thailand" anklicken und mit dem Schaltfeld "Hinzufügen" ins rechte Feld verschieben. Nach einem Klick auf "Anwenden" wird das übernommen, und Du solltest unten rechts ein Flaggensymbol finden. Wenn Du da draufklickst, wechselt die Tastenbelegung.

Sieht bei mir z.B. so aus:

า่ีัะพไกแปอินสทมารๆพฟวย

Mir sagt das nichts und ich weiss nicht ob das die richtigen Zeichen/Buchstaben sind, Du kannst das besser beurteilen. Das klappt auch mit Openoffice. Sonderzeichen (Zahlen, Währung) gibts unter "Regionaleinstellungen -> Land/Region.

Die Add-on die Dir Dr.Cipher verschrieben hat ändert das ganze System. Also auch Menüs usw. falls Du das brauchst.

Ich melde mal vorsichtig, dass bei mir eine andere Distribution läuft, aber ich denke (hoffe), dass Fr. SuSE das auch so macht. Einfach mal ausprobieren. So, genug blamiert ab dafür.

Gruß

Hi,

was Du da vorschlägst, hört sich gut an. Jetzt habe aber ich z.B. das Problem, daß bei den Tastaturlayouts nur das Neugriechische zur Verfügung steht, d.h. default gibt es von den diakritischen Zeichen keinen spiritus asper/lenis und auch nicht iota subscriptum.

Mit 'Keymapping-for-Linux' komme ich auch nicht weiter. Hat jemand Tipps?

mfg

Hallo,

da muss ich klein beigeben, leider hatte ich kein griechisch, weder neu noch alt. Mein letzter Satz oben war übrigens auf mich bzw. meinen Beitrag bezogen. Nicht dass Du oder jemand anderer das in den falschen Hals bekommt und mir noch eins überbrät. ;-)

Gruß

Hallo,

niemand brät.

[Der Vorteil von diesem Keyman liegt darin, daß er den Anwender durch Nutzung von Unicode-Zeichen (unabhängig von den installierten Systemsprachen) in jeder Sprache der Welt, für die die entsprechenden Fonts und -oft von Nutzern erstellten- Layouts  existieren, Text in ein Textverarbeitungsprogramm tippen ließ.
Allerdings ist Thai wohl nicht so exotisch, als daß  dafür keine systemseitige Unterstützung (per simplen Tastaturwechsel) vorgesehen wäre.]

Deine Lösung war  schon besser.

mfg


« Suse: Installationsquellen und Suse Updater Linux 10.3Suse10.2 :Kmail »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

SysTray
Die "SysTray" oder "System-Tray" ist ein Teil der Windows-Taskbar. Sie befindet sich am rechten Rand des Bildschirms und zeigt neben der aktuellen Uhrzeit auch verschiene...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...