Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Linux Mint & Kernel

Hallo zusammen!

Mal ein paar Fragen, ich komme mir schon ein wenig bekloppt und hilflos vor ;-)

Linux Mint mit Kernel 2.6.22-14 ist installiert (war direkt bei der neuesten Version mit dabei). Nun wollte ich mal einen eigenen zusammenbauen, da es irgendein Problem mit dem Speedstep vom Centrino-Notebook meiner Frau gibt.
Ich habe mir also den neusten Kernel von www.kernel.org gezogen, entpackt und einen symbolischen Link drauf gesetzt. Dann habe ich das alte Config-File aus "/boot" in diesen Ordner kopiert und ein "make oldconfig" benutzt. Nun wurden ja nur die neuesten Dinge abgefragt und was damit geschehen soll.

Erste Frage: Ein "make oldconfig" benutzt doch auch wirklich die komplette alte Config und man wird nur nach den Neuerungen gefragt, oder? Also wenn ich nichts auswähle, sollte der am Ende gebaute Kernel doch dem bereits installiertem entsprechen?

Dann habe ich ein "sudo make-kpkg --initrd binary" eingegeben, im Anschluss dann habe ich "dpkg -i linux-image-name..." gemacht und er hat den Kernel installiert und auch in GRUB eingetragen.
Nach einem Neustart aber, ging der Sound nicht mehr (somit auch der Lautstärkeregler nicht), WLAN ging nicht mehr... Dann hatte ich auch schon keine Lust mehr.

Warum funktioniert der Kernel denn nun nicht? Sind nicht sowieso alle Funktionen des alten Kernels durch das "make oldconfig" im neuen enthalten?
Irgendwie verzweifel ich langsam, warum meine gebauten Kernel nie funktionieren.
Mit einem händischen "make oldconfig", "make", "make modules", "make modules_install" & "make install" habe ich es auch bereits probiert, da ging es auch nicht.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße
André

« Suse: OpenSuse 10.3 - Kinternet bringt FehlermeldungSuse: Das ist ja wohl die Höhe ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...