Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: OpenSuse 10.3 - Kinternet bringt Fehlermeldung

Hallo Allerseits


Habe eben OpenSuse 10.3 installiert aber ich kann keine Internetverbindung herstellen obwohl mein DSL-Modem richtig konfiguriert ist und ich auch schon (über die Installations-DVD) ein Online-Update gemacht habe. Sobald ich Kinternet starte kommt folgende Meldung:


"Die Verbindung zum lokalen und entfernten Server wurde abgelehnt. Vermutlich läuft SMPPPD nicht oder Sie sind nicht in der Gruppe "Dialout" Überprüfen Sie die Servereinstellungen in den allgemeinen Einstellungen."

In der Gruppe "Dialout" bin ich als Benutzer eingetragen. Wie man Smpppd überprüft oder zum Laufen bringt weiß ich leider nicht.


Ich habe zuvor noch mit Opensuse 10 und OpenSuse 10.2 geschafft, aber sowas ähnliches gab's nie. Weiß jemand was zu tun ist? Gibt es noch vielleicht noch eine andere Art, eine Internetverbindung herzustellen, vielleicht über die Konsole?  Vielen Dank!   

« Letzte Änderung: 27.10.07, 01:17:13 von rio1 »

Antworten zu Suse: OpenSuse 10.3 - Kinternet bringt Fehlermeldung:

Hallo,

schau doch bitte mal nach, ob smpppd installiert ist. Yast -> Software -> Software installieren oder löschen. Deine DVD sollte als Installationsquelle aktiviert sein. Yast -> Software ->  Installationsquelle wechseln.

Ich habe hier eine 1-CD-KDE-Version bei der smpppd nicht installiert ist.

Das hier könnte Dir auch helfen.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-196515-0.html


 

Danke für die Antwort. smppd ist installiert, aber es gibt einen Konflikt (Abhängigkeit) mit Kinternet. Habe beide deinstalliert und dann zuerst Kinternet wieder installiert, aber dieses kann man nur mit smppd installieren, läuft aber trotzdem nicht. Aber obwohl das Kinternet-Symbol mit einem Ausrufezeichen in der Taskleiste erscheint besteht dennoch eine Internetverbindung. Im dem von Dir verlinkten Thread  gibt ein User einen Tip wie man Kinternet (der Fehler liegt hier und nicht beim daemon) wieder zum Laufen bringt. Ich probier's mal. Vielen Dank nochmals.

Hallo,

keine Ursache! Danke für die Rückmeldung.

Gruß

grünhorn

 

Ich hab gestern Suse 10.3 installiert und das selber Problem. smpppd ist installiert, aber es muss auch laufen.

>ps -eaf | grep smpppd

zeigt, ob es das tut.

Wenn nicht, dann als root smpppd starten (im Hintergrund)

#smpppd &

Man sollte smpppd dann aber eintragen (aktivieren) im runlevel editor, damit es mit gestartet wird.

Was anderes, die Internetverbindung bei Suse 10.3 ist bei mir grottenlangsam im Moment. Jemand anderes die selber Erfahrung gemacht? 

 

Zitat
Was anderes, die Internetverbindung bei Suse 10.3 ist bei mir grottenlangsam im Moment. Jemand anderes die selber Erfahrung gemacht?

Das Problem könnte ipv6 sein. Dadurch wird der Konqueror als Browser unerträglich langsam. Das ist übrigens ein uraltes Problem.
Bei der Lösung hilft
    Yast > System > Editor für /etc/sysconfig-Dateien:
Unter
    Desktop > KDE_USE_IPV6
sollte NO statt Yes stehen.

Viel Glück

für rpt. Hallo, falls Dein Problem mit DSL-Modem besteht-hatte das gleiche Problem. Habe dann einen Router (ein Tipp einer Mitarbeiterin meines DSL-Anbieters) angeschlossen und seitdem läuft alles wunderbar.


« Suse: software installieren scheitertAndere: Linux Mint & Kernel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...