Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installation von Linux (achtung DAU)

Hallo,

Ich wollte gestern Linux auf meinem PC installieren. Ich habe eine DVD auf der SUSE Linux 7.1 ist.

Ich habe mich genau an die Anweisungen gehalten, aber als ich die Bildschirmeinstellungen tätigen sollte (also Auflösung ect.) konnte ich nicht auf "Weiter" klicken da er mir dann gesacht hat ich soll erst auf "Test" klicken. Das ging aber seltsamer weise nicht (fragt mich nicht warum).

Ich habe es bisher erst einmal geschafft Linux zu installieren, und das war vor ner Ewigkeit (da war 7.1 aktuell ;)).

Also weiter in der Geschichte:

Dann habe ich auf "Einstellungen später Konfigurieren" geklickt da es sonst nicht weiter ginge. Dann war die Installation fertig und ich kam nicht wie das eine Mal auf einen Grafischen Desktop sondern in ein DOS-ähnlichen Modus.

Mitterweile bekomme ich folgende Fehlermeldung beim starten:

"fsck failed. Please repairmanually and reboot. The root file system is currently mounted read-only. To remount it read-write do:

bash' mount -n -o remount,rw /

Attention: Only CONTROL-D will reboot the System in this maintanance mode. shutdown or reboot will not work.

Give root password to login: "

Was muss ich machen um endlichaufden Desktop zu kommen?


Antworten zu Installation von Linux (achtung DAU):

Hallo,

was machen ?? Idealer Weise eine neue SuSE besorgen.
Die Version 7.1 wird nicht mehr supported und es gibt keine fertigen RPM's mehr dafür.

Zwischen SuzSE 7.1 und 9.0 liegen Welten, es hat sich s e h r viel verändert ( Kernel, Yast, KDE, Gnome, Hardwaretreiber u.s.w ). Für die Grundlagen sind die Handbücher der 7.1 zum größten Teil noch brauchbar.

Tipp:
Die Suse 9.0 gibt es derzeit als PC-Welt Sonderheft für 7,80 Euro im Zeitschriftenhandel.

Klingt vernünftig ;)

Ich hab mal was von FTP Installation gehört, wie funktioniert das?

Hallo,

FTP-Installation ->

http://www.suse.de/de/private/download/suse_linux/index.html

Außerdem ist der Beitrag hier im Forum

Linux gratis installieren

noch recht inreressant.

Was ist den PPC?

Ich gehe mal davon aus das ich das für i386 brauche oder?

Ach,nochwas: bei mir gehen die Readmes und Install-Anleitungen von Suse nicht, gehen die bei euch?

Hallo,

die Dokumentation zu den Programmen findet man im Verzeichnis /usr/doc/packages. Viel Dokumente sind im HTML-Format und man kann diese mit Koqueror, mozilla und Co. öffnen.

Wenn die Suse- Support Datenbank local laufen soll, muß der Apache und das Paket ht-dig intalliert sein und der "Indianer" muß laufen. ( konfigurieren muss man dazu nichts )

Apache starten:

als Root in einer Console

rcapache start  ENTER

insserv apache   ENTER -> Apache automatisch nach jedem Neustart starten:



Ehrlich gesagt versteh ich nur Bahnhof ;).

Ich möchte doch nur SUSE Linux über FTP installieren. Momentan sitze ich an meinem Laptop da mein PC ja Formatiert ist.

Kannst du jemandem der bisher ausschließlich unter Win gearbeitet hat erklären wie ich vorgehen muss?

Also wie sage ich meinem PC dass er Linux 9.0 runterladen und installieren soll?


« Suse9.0 Datenmenge auf Cd's?DVD-Filme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...