Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Hallo,
naja, ich kenne mich halt noch nicht so gut aus in der Linux Welt, mir erscheint es immer wahrscheinlicher, dass Windows nicht so kompliziert ist. Aber ich lass mich mal nicht abschrecken, sondern probier es noch eine Weile.

Nachdem ich gestern mal wieder an der Grafikkarten Einstellungen gebastelt habe, habe ich mir prompt das System zerschossen, also heute wieder neu installiert, darin habe ich langsam aber sicher Übung. Eins weiß ich jetzt, Finger weg von den Grafikkarten Einstellungen. Ich denke aber, ich habe den Grund gefunden, warum bei mir die Farbdarstellung so schlecht ist. Und zwar kann ich nur eine Farbtiefe von 16bit einstellen, unter Windows waren das 32bit und 16,7Mill. Farben, also naturgetreu. Aus irgendeinem Grund wird zwar meine Grafikkarte richtig erkannt, aber die Einstellmöglich- keiten nicht ausgenutzt, so kann ich auch die Auflösung nicht über 1024x768 hinaus erhöhen, auch die Wiederholrate bleibt auf 75hz begrentzt. Unter Windows bin ich mit der gleichen Karte mit
1280x960 und 85hz gefahren.

Da ich eh neu installieren musste und halt immer wieder probier, ob es doch geht, habe ich heute bei der Neuinstallation mal wieder alle Möglichkeiten durchprobiert. So lange in der Bootoptionen der Begriff VGA vorkommt, lässt sich Sidux nicht installieren, sobald
GNOME oder KDE aufgerufen werden, wird der Bildschirm dunkel, dann passiert eine Weile nichts und dann kommt ein blinkender Cursor, aber es lassen sich keine Befehle eingeben....Ich habe mir ja die Sidux DVD gekauft und natürlich habe ich auch versucht von der zu booten, aber die Installation bricht bei Aufruf des GNOME mit folgender Fehlermeldung ab:

/bin/sh:can´t access tty:job control turnedoff (initramfs)

Not starting GNOME Display Manager; it is not the default display manager. Starting K Display Manager:kdm

Nach der Neuinstallation von meiner LiveCD und dem anschließend durchgeführten apt-get dist upgrade lief alle ganz ok, bis am Schluß noch folgende Meldung ausgegeben wurde:

Fehler in acpid
E:Internal Error, Coult not perform imediate configuration(2)on tzdata

Auf den laufenden Betrieb hat das scheinbar keine oder nur geringe Auswirkungen, ich kann surfen, kopieren, Ordner erstellen usw., aber ein Fehler ist ein Fehler und mir ist es lieber, es geht ohne ab.

So, das soll es mal gewesen sein für heute,

mfg
H.Köhler

Hallo@all,
Linux ist nicht meine Welt, ich bin daher zu WindowsXP zurückgekehrt. Nochmals vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung...

bis die Tage
H.Köhler

Hallo,
Ich will unter OpenSuse, GNome 2.24.1 Firefox updaten.
Ich habe bereits das firefox-3.5.3.tar.bz2 auf dem Desktop
runtergeladen.
Was muss ich jetzt tun?

MfG Fusselroller

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

statt das du jetzt irgendetwas machst, und dein schönes OpenSuSE verunstaltest, schaue dir folgenden Artikel an.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-215580-0.html

gruss

Hardy1979

hallo.....ich bin ein dauer mypsace nutzer aus beruflichen gründen.....da ich mir jetzt ein kleinen lappi geholt habe und der linux drauf hat und da myspace nicht funktioniert weil ich den browser aktualisieren soll bin ich total am verzweifeln....(mozilla firerfox 3.6)

ich habe zwar den neuen browser gedownloadet und ihn auch entpackt ,hab aber null ahnung wie ich jetzt weiter machen soll...ich kenne weder irgendwelche befehle noch wo ich die dinger hinschreiben soll....
ich bekomme es einfach nicht hin....kann mir da jemand weiter helfen.....und mir es schritt für schritt erklären?????

vielen dank im vorraus

 

Gleich in der ersten Antwort steht:
 

Zitat
Es waere einfacher, wenn wir wuessten, welches OS du benutzt.
Das ist immer noch so.
Du hättest Dir die Problematik und die Lösungsversuche ruhig durchlesen können, bevor Du Dich an einen alten Thread einfach dranhängst.
 ;)

ja ich weiss :-) aber wie mache ich das denn jetzt nun ,,,,ich werd noch irre....das kann doch nicht so schwer sein...ich habe mir schon hunderte foren durchgelesen aber aus keinen bin ich wirklich schlau geworden.......verzeichnis hier kompilieren dort und und und,,,,,,,das vertseht doch kein mensch der das linux noch nie gehabt hat.....ich will doch einfach nur mein mozilla aktuallisieren nicht mehr und nicht weniger..

ich hoffe echt das mir da jemand helfen kann...

Kannst Du eigentlich lesen?
Welche Distribution benutzt Du?
Es gibt da unterschiedliche Softwaremanager, die man benutzen sollte.

Ist doch nicht sooo schwer, das zu lesen und zu begreifen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
ja ich weiss :-) aber wie mache ich das denn jetzt nun ,,,,ich werd noch irre....das kann doch nicht so schwer sein...ich habe mir schon hunderte foren durchgelesen aber aus keinen bin ich wirklich schlau geworden.......verzeichnis hier kompilieren dort und und und,,,,,,,das vertseht doch kein mensch der das linux noch nie gehabt hat.....ich will doch einfach nur mein mozilla aktuallisieren nicht mehr und nicht weniger..

bei den einsteigerdistributionen brauchst du überhaupt nichts zu kompilieren.

Verstehe aber, es gibt mehrere hundert verschiedene Linux Distributionen. Der Kernel ist immer der selbe (ok, von der Version mal abgesehen), doch in der Paketverwaltung unterscheiden sich die meissten.

deshalb ist es für uns notwendig zu wissen welche Linux-Distribution du benutzt. Wärend dem Booten, kommt vielfach ein bootsplash der dir schon sagt, welche Distribution du benutzt.

P.s. geht es nur um Firefox, lade dir die aktuelle Version von hier herunter

http://www.mozilla.com/de/

danach müsstest du ein komprimierten Ordner haben, der  firefox-3.6.3.tar.bz2 heisst.

dieser musst du dekomprimieren, dies geht bei vielenLinux Distributionen mit einem  rechten Mausklick - hier entpacken.

oder du öffnest die Konsole und gibst folgenden Befehl ein

 
Zitat
tar -xjf /Verzeichnis/zu/deinem/firefox.tar.bz2

dabei musst du selbstverständlich den richtigen Pfad zur Datei einfügen.

Danach hast du einen Ordner mit dem Namen: Firefox-3.6

in diesem Ordner findest du die Datei: Firefox

durch einen Doppelklick auf diese Datei, öffnet sich dein neuer Firefox browser.

Damit du dann nicht immer das Verzeichnis aufsuchen musst, kannst du eine Verknüpfung auf dem Desktop, oder im Menu erstellen.

Trotzdem wäre es interessant zu wissen, welche Linux-Distribution benutzt

gruss

Hardy1979 
« Letzte Änderung: 30.04.10, 21:54:46 von Hardy1979 »

vielen vielen dank...das war mal seit langen ein lichtblick..... nur kann ich irgendwie das nicht ganz so machen.....ich kann nur alles extrahieren(was ich schon gemacht habe) oder zum zip archiv hinzufügen oder TGZ archiv erstellen hmmm ????????
 die distribution oder kann ich nicht sagen da bei mir beim booten nichts kommt.....habe eben mal neustart gemacht......

vielen dank nochmal für eure hilfe...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok

Ich versuche es dir zum letzten mal zu erklären  >:(.

Wenn ich mit Windows ein Problem hätte, würdest du mich sehr wahrscheindlich als erstes fragen, welche Windows-Version ich benutze. Wenn ich dir danach sage das ich es nicht weiss, wie würdest du mir weiterhelfen???

Das geht einfach nicht, es ist pure spekulation aus so einer Grundlage zu helfen.

Und unter Linux ist dies noch viel schwerer, da es nicht nur 10 Versionen gibt, sondern hunderte.

beim Booten, drücke mal auf (esc) um ins Bootmenu zu gelangen, und schreibe endlich mal deine Linux-Distribution.

ausserdem habe ich dir noch den Weg über die Konsole geschrieben, kannst du so deine .tar.bz2 Datei dekomprimieren???

ausserdem kannst du mit folgenden Konsolenbefehle auch informationen sammeln, die uns weiterhelfen können.

 

uname -a
cat /etc/lsb-release
cat /boot/grub/menu.lst
 

mache ausserdem noch einen screenshot deines Desktops

danach helfe ich dir wieder gerne weiter

gruss

Hardy1979

vmlinuz-2.6.21.4-eeepc 

ich hoffe das dass die information ist die du meintest...
ich möchte nochmal betonen das ich null ahnung habe von linux und ich einfach nur hilfe benötige.....ich möchte weder jemanden auf die füsse treten noch sonstiges.... es ist eben auf meinem mini pc drauf und da soll es auch bleiben..doch zurecht kommen damit möchte ich eben ... ich kann diese datei auch nicht dekomprimieren weil ich nicht weiss wie....... und wenn du mir befehle gibst wo ich dir sehr dankbar darüber bin, musst du mir doch auch sagen wo ich die hinschreiben soll und wie ich da hinkomme.... das kann doch ein leie nicht wissen...

mfg christian

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

aus der ersten Zeile schliesse ich auf Grund des Kernelalters (Kernelversion), dass es sich um einen Asus EEEPC 4G handeln muss. Stimmt's ? Falls ja, ist die seinerzeit vorinstallierte Linuxdistibution Linpus Linux in der Lite Version gewesen ( http://www.linpus.com ) und dürfte somit auch noch installiert sein.
http://www.pro-linux.de/artikel/2/177

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

die Lösung für dein Problem hast du schon geschrieben, doch sehr wahrscheindlich nicht wahrgenommen.  ;)

 

Zitat
ich kann nur alles extrahieren

genau das musst du,

Danach kannst du das neu erstellte Verzeichnis per doppelklick öffnen, und durch einen Doppelklick auf die Datei: firefox

deinen neuen Browser starten

gruss

Hardy1979 

jawohl das ist so ein kleiner asus  :D

auf deinem link kann ich leider nichts entdecken was mir hilft...
 
mfg

hardy   wenn ich nach dem extrahieren auf das firefox doppelklicke passiert nichts.........der kopiert kurz was und das wars..........:-(


« Ubuntu 10.x ohne Grub installierenanfänger probleme mit ubuntu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...