Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

anfänger probleme mit ubuntu

(also folgendes ich kenn mich mit ubuntu 10.4 null
aus) ich versuch mal zu erkären ich hab windows 7 installiert
danach hab ich ubuntu instalirt und bis da hin war alles in ok. dann hab ich in ubuntu gestartet(hab einen laptop Medion Akoya P6622 mit nvidia optimus)dann fragte mich ubuntu nach der grafikarte und ich instalirte sie nach dem
neustart hate ich beim booten von ubunt nur noch einen schwarzen bildschirm.frage was kann ich tun ich hab schon
in einem forum gelesn ich soll mit ubuntu live cd mit der
konsole als root in dem ortner etc den ortner x11 von der live cd die daten kopiren und in das auf dem pc ligenen ubuntu ersetzen aber da ich mich mit den consolen befehlen null auskenne probirte ich es von hand
wie bei (windows ortnern) ging aber nicht
dann hab ich versucht einfach das betribsystem neu zu
installieren aber dann kommt bei der installtion ein 2
ubuntu 10.4 aber ich will nur win7 und 1 ubuntu 10.4
was kann ich tun bitte um hilfe

 


Antworten zu anfänger probleme mit ubuntu:

einfacher gefragt kann ich ubuntu 10.4 noch mal
über ubuntu 10.4 trüber instalieren so das ich nur
1 ubuntu und 1 win 7  habe bitte um hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Eine neuinstallation brauchst du nicht.

starte in der Shell, und öffne deine xorg.conf

dort fügst du in der Device Zeile deiner Grafikkarte den Treiber: nouveau ein (falls nouveau nicht geht, nimm den vesa).

nach einem Neustart müsstest du wieder eine grafiscge Oberfläche haben.

danach öffnest du den restricted Manager, und installierst den richtigen Treiber für deine Nvidia Grafikkarte, oder benutzt Ubuntu mit dem quelloffenen nouveau Treiber.

http://wiki.ubuntuusers.de/XServer?redirect=no

http://wiki.ubuntuusers.de/restricted-manager

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia

gruss

Hardy1979 

hallo Hardy 1979 ich bin ein voller anfänger bei ubuntu
wie start ich in der shell 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
wie start ich in der shell   
 

indem du im Grub Menu beim Booten (esc taste), den recovery Modul auswählst, und dann "boot on command line" auswählst.

http://wiki.ubuntuusers.de/recovery_modus

startest dein PC nicht direkt in der Shell???

wenn du möchtest, kannst du Ubuntu auch neu installieren, du musst für die Installation bei der manuellen Partitionierung die root-Partition, von der vorderen Installation auswählen.

EDIT: du kannst auch von einer Live-c booten, und mountest deine installierte root-Partition.

 sudo mount /dev/sda1 /mnt
dabei musst du /dev/sda1 durch deine root-Partition ersetzen.

danach findest du deine xorg.con unter

 /mnt/etc/X11/xorg.conf

gruss

Hardy1979 
« Letzte Änderung: 30.04.10, 18:27:00 von Hardy1979 »

ich installiere glaub neu kannst du mir dabei helfen
bleib mal da ich leg mal die cd ein 

der punkt ist bei Nebeneinader installiren und bei jedem start zwischen diesen wähen  gesezt mus ich jestz

den punkt Partiton manuel festlegen ?????
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ich habe einen Wiki-Artikel bezüglich der Installation geschrieben (für Lucid bin ich gerade drann, ist leider noch nicht fertig) doch den alten Artikel müsste dir auch weiterhelfen, da sich nicht extrem viel geändert hat.

schaue dazu hier

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Desktop-CD

falls du eine Frage zur Partitionierung hast, werde ich dir gerne weiterhelfen.  ;)

gruss

Hardy1979

danke schön für deine hilfe ich muß mich da mal einlesen
 


« Linux / Unix: Wie installiere ich Programme unter LinuxSuse: 11.2 / Herr der Ringe Online? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....