Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Systhempflege Suse 9.0

Hallo Gemeinde,
Gibt es bei suse sowas wie Systhempflege wie z.B. bei Win?
Ich mein so Defrag, usw.
Wie kann ich mein Systhem pflegen?
Ich surfe z.B.viel im Netz.

MfG Ralf


Antworten zu Systhempflege Suse 9.0:

Hallo,

defragmentierte Dateien ist bedingt durch das Dateisystem ein Fremdwort. Eine Systempflege ala Windows ist überflüssig.

Sinnvoll ist jedoch, sein System aktuell zu halten via Yast-Online-Update. Aber Achtung: Hat man den Nvidia-Treiber funktionierend eingebunden, Finger weg vom Kernelupdate ( aus der Liste der Updates abwählen)

Ich habe auf Automatiche Updates Gestellt. Wie schalte ich denn das kernelupdate aus?

Mfg Ralf

Hallo,

hoffe das Update ist noch nicht gelaufen, Du musst manuelles Update wählen, damit Du die Updates gezielt auswählen kannst, Manuell ist nicht ohne Grund  auch die Defaulteinstellung ( Ab- und Auswählen von Paketen mit der Leertaste oder + Taste im Ziffernblock )

Nein ist noch nichts gelaufen. War mehr zur Vorsorge ;-)

Gruß Ralf

hallo
frage zum nvidia treiber:
muss man, wenn man beim update den nvidia patch installiert hat, selbigen wieder entfernen wenn man den nvidiatreiber von nvidia.com runterlädt und manuell installiert?
danke, mat

Hallo,

nein muss nicht entfernt werden, das macht der Treiber bei der installation selbst. Sichergestellt sein muss, das der gcc - Compiler und die zum installierten Kernel passenden Kernelsourcen installiert sind, sonst kann der Treiber bei der Installation seine benötigten Kerneltreiber nicht erzeugen und wird nicht funktionieren.




« Kann Passwort nicht eingeben / Linux 9.0 Einige Unklarheiten über LAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...