Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hiiiilfe, ich bin Linux Neuling und es läuft nicht.

Hallo alle zusammen,

ich habe ein riesiges Problem. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Notebook mit Linux Betriebssystem gekauft. Wenn ich den Rechner anschalte wird Linux gebootet und das System verlangt von mir eine Linpus Linux Live CD 9.2. Ich habe schon gesucht wie verrückt, finde aber keine Möglichkeit eine Live CD 9.2 zu kaufen.

Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen wo es eine solche Cd zu kaufen gibtoder kann ich auch Suse 10.3 oder irgendein anderes Betriebssystem auf meinem Rechner installiere? Ich bin ja schon recht neugierig auf Linux, es soll ja echt klasse sein.

Es wäre super wenn mir jemand helfen kann, weil ich null Ahnung habe.

MFG

Sveni79


Antworten zu Hiiiilfe, ich bin Linux Neuling und es läuft nicht.:

 :o hey Leute!
Also,ich glaube ich kriege einen Fön.laßt uns mal bei Null anfangen bitte.Habe mir Suse 10.3 runtergeladen,habe sie auf (daten)CD gebrannt und diese dann in mein neues Laptop geschoben.Nix passiert.Noch immer folgende Anzeige:
(c) 1997 2007 Linpus Technologies,Inc. all rights reserved.
*********************************************************
* The complete License terms can be found in the root directory
* Please Type less/GPL and less/Cpoyright to view
*********************************************************
Linpus Linux LiveCD edition v9.2b070118c
(root@lokal Host/)#  -

hier erwartet er wohl irgendeine Eingabe,aber was soll ich eingeben?Wie gesagt,Linux ist mir fremd.Windowas hab ich gestartet und gleich den Desktop vor der Nase gehabt.Aber bei Linux passiert ja garnix

Hiiilfeee nochmal bitte!
MFG,Sveni

 

“Habe mir Suse 10.3 runtergeladen,habe sie auf (daten)CD gebrannt“

Und genau darin liegt der Fehler.

Siehe z.B hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-233626-0.html
 

Eine Möglichkeit wäre: Kauf Dir eine Linux-Zeitschrift,z.b.
"Easy Linux", da sind DVD's mit verschiedenen Distributionen drin und eine Installationsanleitung ist im Heft beschrieben.

Linpus Linux LiveCD edition v9.2b070118c
(root@lokal Host/)#  -

versuchs mal mit startx
falls das funktioniert, spiel nen neues linux auf, kannst dich dann nämlich ohne passwort als root einloggen.

Brenn dir nen IsoImage, dann geh ins BIOS und mach DVD zum ersten Bootdevice und spiel dir was schönes auf, Kanotix, Debian, Sidux, Suse, Fedora..........
 

Nun versteh ich garnix mehr  ???
Habe mir eine ISO gebrannt habe sie eingelegt und nix passiert.Das ding mit " startx" wollte auch nicht gehen. und was ist nun BIOS????

»Das hier« ist das BIOS (lustigerweise wird in Deinem Beitrag übrigens auch eine Erklärung dazu verlinkt  ;D), und dort solltest Du eintragen können, dass Dein Rechner zuerst von einem Laufwerk zu booten versucht, sofern dort ein Medium eingelegt ist.

Stelle auf jeden Fall sicher, dass Du die .iso bootfähig gebrannt hast (google zeigt Dir, wie das geht).

 :( so..hab jeden Rat bisher befolgt: Habe mir Suse als Image CD gebrannt(DeepBurner) bin ins BIOS(nachdem ich es gefunden habe) usw.nun war ich schon total euphorisch ,ließ die Cd vor Installation prüfen und nun das:
Er sagt mir "Fehler beim Lesen von Sektor 54080.Diese DVD ist Fehlerhaft"

und wie gehts jetzt weiter?Erkannt hat er das es sich um Suse handelt.
Mfg Sveni

Na immerhin ist Dein BIOS startklar und Installationsmedien kannst Du offenbar jetzt auch bootfähig brennen, nur ist eben jetzt das Installationsmedium korrupt - was passieren kann ("shit happens", wie der Franzose sagt). Du kannst also nichts anderes tun, als das Ding nochmal herunterzuladen und am besten vor dem Brennen die MD5-Prüfsumme zu vergleichen (die entsprechende MD5 sollte in Deiner Downloadquelle zu finden sein), wie das geht, sagt Dir google (sorry, bin in Sachen Windows ziemlich ahnungslos und weiß daher nicht, wie das da geht).

Keinesfalls solltest Du korrupte Medien verwenden, das geht totsicher in die Hose.

Edit: ist das jetzt 'ne DVD oder 'ne CD? Mit der DVD-Variante wirst Du weniger Arbeit haben, da ist SuSE nach der Installation gleich auf Deutsch und beinhaltet auch gleich etwas mehr Software.

Und nicht aufgeben, aller Anfang ist nunmal schwer...

« Letzte Änderung: 14.05.08, 08:33:24 von gropiuskalle »

Keine Sorge, sobald die InstallationsCD/DVD läuft ist es nahezu kinderleicht.


« Suse: Automatisches Update geht nichtSuse: Suse Linux 7.2 auf alten WIN98se Rechner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...