Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Ubuntu: Exe Dateien werden nicht ausgeführt

Hallo,

ich habe ein neues Notebook mit Linux System bekommen und habe nun folgendes Problem:

Immer wenn ich eine SETup-Datei starten will, fragt er mich, mit welchem Programm er das ausführen soll???
Es geht um ganz normale exe Dateien von CD ROM.

Kann mir da jemand weiter helfen?
Arbeite das erste mal mit Linux, vorher immer nur Windows. Dankeschön!


Antworten zu Ubuntu: Exe Dateien werden nicht ausgeführt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Chrissie65,

gleich vorweg: Exe-Dateien sind Windows-Programme und können unter Linux NICHT ausgeführt werden. Prinzipiell gibt es gar keine Datei-Endungen im Linux-System. Wenn unbedingt Win-Programme unter Linux ausgeführt werden sollten, dann mithilfe von Wine. Mit welchem Linux (...von den vielen) arbeitest du denn überhaupt?

Hier sind aber mal ein paar lesenswerte Seiten zum Thema Linux:

.

« Letzte Änderung: 02.06.08, 15:09:53 von stguenth »

Hallo vielen dank schonmal für die Antwort!
Also das wusste ich natürlich nicht, demnach kann ich ja gar keine Software auf meinem System installieren?

Also eigentlich wollte ich einen USB-INternet Stick an meinen Computer anschliessen, der läuft aber nur unter Windwos und Mac, also müsste ich Windows wohl auf dem System installiéren! Wie mache ich das dann, wenn Linux drauf ist und keine exe Dateien erkennt??? *Doof frag*

Dieser “Linux_ist_nicht_Windows“ Artikel ist um einiges besser als der von felix.schwarz:


http://linuxtal.de/infos/Linux_ist_nicht_Windows.pdf

Nachtrag: Mein System müsste wohl Ubuntu sein, habe ich in der Nachricht aber auch angegeben. Also beim Start erscheint jedenfalls immer: Kubuntu... naja, aber da ich das hier nicht gefunden habe, nehme ich mal an, dass ubuntu gemeint ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo vielen dank schonmal für die Antwort!
Also das wusste ich natürlich nicht, demnach kann ich ja gar keine Software auf meinem System installieren?


Nicht so schnell aufgeben. Als Einsteiger solltest Du Dir erstmal  Grundwissen anlesen.

Für Ubuntu

http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger

http://de.wikipedia.org/wiki/Linux

Dann noch das hier

http://www.kde.de/infos/wasistkde/index.php

Den Ubuntu mit KDE-Benutzeroberfläche = Kubuntu 

Nimm Dir Zeit und mache Dich mit Deinem System vertraut.
« Letzte Änderung: 02.06.08, 18:13:55 von ignaz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Also das wusste ich natürlich nicht, demnach kann ich ja gar keine Software auf meinem System installieren?

Oh doch tausende Programme, wie z.B. Firefox, Openoffice und viele, viele mehr, jedoch für Linuxsysteme und nicht für Windows.
Dein USB Stick sollte Kubuntu automatisch erkennen, ohne irgendwelche Software nachinstallieren zu müssen.

Have Fun

« Suse: google earthSuse: suse Linux 10.3 und dann? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!