Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WinXP: explorer.exe startet nicht, und es werden keine ".exe"-Dateien ausgeführt

Hallo zusammen!  :D
Ich bin nochmal auf eure Hilfe angewiesen.

Dann fang ich mal mit meinem Prob an.

Der PC startet das XP ganz normal, so das man sich anmelden kann. Daraufhin wird auch ganz normal der Hintergrund des Desktops angezeigt. Und jetzt passiert gar nichts mehr, d.h. keine Icons werden geladen, keine Startleiste. Das einzige was ich starten kann ist der Task-Manager.
Wenns nur das wäre, würde ja wahrscheinlich das hier mir weiterhelfen: http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,55393.0.html

Da haben sehr viele das Prob genau wie ich. Ausser das da noch hinzu kommt das ich gar keine ".exe"-Dateien starten kann!!! Es erscheint folgende Fehlermeldung: "Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung,indem Sie unter Systemsteuerung" auf Orneroptionen klicken."
Diese Fehlermeldung ist ja auch vollkommen selbsterklärend und wäre machbar wenn die "explorer.exe" gestartet wäre damit ich an die Ordneroptionen ran kommen könnte. *Loooool*
Dafür würde mir ja das weiter helfen: http://www.supportnet.de/threads/1095639

Diese Probz treten Haargenau so im "Abgesicherten Modus" auf!!!

Aber beide Bugs zusammen machen mir es wirklich nicht leicht sie zu fixen.
Hab schon nach Lösungen gesucht jedoch leider nichts dazu gefunden, obwohl es bestimmt jemanden gibt der das Problem auch schon hatte.

Ich weiß jetzt leider nicht wie ich da noch etwas machen, bzw. retten kann.   ???

Da dies der Rechner meiner kleinen Schwester ist, und sie im ICQ chattet(Zudem noch Dateien über ICQ angenommen und gedownloadet hat!!! *explodier, fluch, schimpf*). Gehe ich stark davon aus das sie sich nen Virus eingefangen hat oder halt eine DAU-Systemverstellung vorgenommen hat.

Ich hoffe das ich jetzt keine wichtige Info vergessen habe, ansonsten bescheid sagen. *ggg*

Nun baue ich auf euch, da mein Latein am Ende ist.

Danke schon mal für die Mühe die ihr euch macht. ;)



Antworten zu WinXP: explorer.exe startet nicht, und es werden keine ".exe"-Dateien ausgeführt:

Lange Rede, kurzer Sinn, wie wär´s dann hiermit:

http://www.computerhilfen.de/tipps-festplatte-formatieren.php3

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3 ?

***

Scannen geht vermutlich auch eh nicht mehr, um mal zu gucken ob da ein Virus oder Ähnliches hinter steckt oder ?



und wenn du unter Start -> Ausführen "explorer.exe" eingibst?

Neuinstallation hab ich keine Lust drauf(dann sind wieder wer-weiß-wieviel-stunden-meines-lebens-hinüber.ich müsste noch ne datensicherung machen und ich möchte DIESE platte NIEMALS an meinen PC klemmen *ggg* ).
Hab zuletzt noch eine Neuinstallation für meinen Paps gemacht. Ist das ein f... der Familie-Admin zu sein. Warum musste ich auch FI werden!?

@ orchidee
Scannen geht nicht => ich müsste ja ne ".exe" starten um das durchzuführen.

@ Dieter
"Start" kann ich ja nicht aufrufen, da nicht vorhanden. Habs auch schon über den Task-Manager probiert zu starten. Da die explorer.exe auch eine .exe-Datei ist kann ich die durch den anderen Bug nicht starten. Ein Teufelskreis ist das! *Redmond ich komme! ! ! ! !*

@ ALL

Weiß jemand wie ich an die "Ordneroptionen" unter diesen besagten Umstände ran komme ? ? ? ?

Funktioniert denn noch sowas wie [Win] + F1 oder [Win] + F ?
Das sich dann Fenster öffnen ?

([Win] = die Taste mit dem Windows-Logo)



No reaction!!!

Wenn du den Taskmanager aufmachst und neuer Task anklickst, geht das ?

@ Dieter
Darüber habe ich ja versucht die:

- explorer.exe
- rstrui.exe
- irgendwelche anderen .exe zu starten

Und darüber bekomme ich die Fehlermeldung wie im ersten Post genannt.


@ ALL

Ich probier mal ein Knoppix darauf zu starten um dann ein Antivirentool drüber laufen zu lassen. (Brain) *ggg*
Hoffentlich ist noch freier Speicher auf der HD um eine FAT-Partition zu machen.

Drückt mir die Daumen.

Vielleicht hilft das (vorausgesetzt du kriegst regedit gestartet):

http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1199.html

regedit ist ebenfalls eine ".exe".
Danke für den Link, wird direkt gespeichert. :)

Noch nicht mal ein Knoppix (3.4, 3.7) startet auf diesem PC.

Ich glaube fast das ich um eine Neuinstallation nicht rum kommen werde. *grummel*

Es sei denn jetzt kommt der ultimative Lösung!? *niemals die hoffnung aufgeben*

Kannst du nicht die Platte ausbauen und als Zweitplatte an deinen PC hängen, um einen Virenscan durchzuführen (ist doch einfacher als ne Neuinstallation)? Vielleicht kannst du dann auch probieren, in Autostart regedit.exe einzufügen.

Da ist wohl noch etwas anderes im Argen, wenn auch Knoppix nicht startet?!?
Gibt's da Fehlermeldungen?

Kannst du nicht die Platte ausbauen und als Zweitplatte an deinen PC hängen, um einen Virenscan durchzuführen (ist doch einfacher als ne Neuinstallation)? Vielleicht kannst du dann auch probieren, in Autostart regedit.exe einzufügen.

SideshowPsycho:
>>>...ich müsste noch ne datensicherung machen und ich möchte DIESE platte NIEMALS an meinen PC klemmen...<<<  :-\

Sag niemals nie !!!


« Win XP: Problem beim ZugriffWin XP: Standard Benutzeranmeldung? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...