Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM Erweiterung auf opensuse 11

hallo zusammen!
Da ich mich gerade in Singapur aufhalte, dachte ich, dass ich evtl. meinen RAM aufruesten koennte -ist alles viel billiger hier!
Ich habe ein Acer Aspire 5920G Notebook mit 2GB RAM. Allerdings habe ich openSuse 11 32bit installiert. Wuerden da 2GB RAM zusaetzlich (also 4GB total) erkannt? Falls das etwas mit der Kernel-Version zu tun haben sollte (habe ich in einem anderen Forum gelesen), bei mir ist der Kernel 2.6.25.11-0.1-pae i686 installiert.
Hoffe auf eure Antworten!
Danke!


Antworten zu RAM Erweiterung auf opensuse 11:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Grenze des Speicherausbaus setzt nicht das verwendete Betriebssystem, sondern die 32 Bit Architektur, sowie vor Allem die Hardware deines Notebooks. Die 32 Bit Architektur kann max. 4 GB physikalischen Speicher adressieren. Auch muss dein Notebook 4 GB Speicherausbau unterstützen. Wenn es das kann, dann kannst Du dir auch zum Gerät passenden Speicher besorgen.

Have Fun

Hallo Dr. Suse,
Danke fuer die Antwort!
Mein Notebook hat noch Steckplaetze frei, das waere kein Problem. Mir ging es lediglich um die 32bit Architektur; oder besser gesagt, ob diese eben 4GB erkennen koennte.
Bei Windows XP ist ja da (denke ich) bei 3GB Schluss...
Ich habe ehrlich gesagt auch keine grosse Lust mir nun die 64bit Variante von opensuse herunter zu laden, da die Suse bei mir gerade optimal laeuft und eingerichtet ist...

 

eine 32.Bit Architektur erkennt 3,2GB mit Speichermapping/PAE kommt man auf 3,9GB

Was der Doc meinte schau in dein Handbuch für dein Mainboard da steht drin welche und wieviel Speicher dein Board verträgt.

Ich hab noch Platz frei ist nicht gleich bedeutet das alles was du reinsteckst auch zu deiner Zufriedenheit erkannt wird.

eine 32.Bit Architektur erkennt 3,2GB mit Speichermapping/PAE kommt man auf 3,9GB

Was der Doc meinte schau in dein Handbuch für dein Mainboard da steht drin welche und wieviel Speicher dein Board verträgt.

Ich hab noch Platz frei ist nicht gleich bedeutet das alles was du reinsteckst auch zu deiner Zufriedenheit erkannt wird.


« Andere: Welches LINUX?wie installiere ich ein neues Motherboard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...