Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux / Unix: DVD spielt nicht ab

DVD Player spielt nicht ab, nicht einmal die Tutorial DVD
woran kann das liegen?
Mein Computer-System: openSUSE
    Mein PC ist etwa wenige Tage alt.


Antworten zu Linux / Unix: DVD spielt nicht ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was machst Du bei Windows ? Mediaplayer und Codecs installieren damit das geht, richtig ? Und drei mal darfst Du raten wie es mit Linux funktioniert. Falls Du nicht raten möchtest, hier im Bereich Linux Tipps und Tricks findest Du HowTo's .

Have Fun

Lieber Doktor!
Ich bin ein Linux Newbie, habe, weil neuer Rechner her musste, ich aber immer auf Äpfel gearbeitet, dann einen, weils ja heute ohnehin wurscht und billiger ist(?!), Wintel PC angeschafft, mit Vista drauf vorinstalliert, Ach Gott, dieses OS ist ja das pure Wurstkäsescenario, zugriffe auf nix, friendswarefeindlich, danke Herr Gates. So ging ich in den Mediamarkt, Holte mir SUSE 11.0 Schmiss Windows ganz einfach weg installierte und probierte diverse Oberflächen, war begeistert. Schnell, klar, ohne schischi, suuper. Dann, um mein Wissen zu vertiefen, versuchte ich die bereits vorgesichtete Demo Vids DVD abzuspielen. Frust, das ging ganz einfach nicht. Ich probierte einige Player, von denen die meisten schon an der Installation verreckten, nix.
Meine Ambition als Musiker liegen in Audioproduktion, und als Exkameramann latürnich beim Videoschnitt, Fruust, einmal hab ich Cinerella draufbekommen, jedoch kein capturetool. Einige Neuinstallationen später, macht mir sogar das entpacken Schwierigkeiten. Habe natürlich nach Lösungen im Internetz gesucht, aber als Neueinsteiger muss man da ganz einfach zu viele Frösche küssen und ich fand kaum response. Ich bin über alle Tips, Links und konstruktive Infos dankbar
lG Hari Prikasky

schoen, dass du deinen weg zu linux gefunden hast.
leider wissen wir immer noch nicht, welche grafische oberflaeche du gewaehlt hast -kde oder gnome.
du musst bei der suse nach der installation einige quellen (repositories) hinzufuegen (vgl. die ausfuehrliche beschreibung von dr. suse hier im forum). dann erst einmal alles updaten was geht. im repository "packman" solltest du fuendig werden; gerade was multimedia betrifft.
gruss und frohes gelingen,
dv

"Meine Ambition als Musiker liegen in Audioproduktion, und als Exkameramann latürnich beim Videoschnitt, [...]"

Warum bist Du nicht bei Apple geblieben? Nachdem Du Dir den DVD-Player zurechtgefrickelt hast, wirst Du für 'Audioproduktion' einen Kernel mit Realtimepatch benötigen-den Kernel müßtest Du dann auch noch selber pflegen usw.-im Prinzip kein Problem...

Ich weiß nicht, ob OpenSuse für Dich als Einsteiger das richtige Betriebssystem ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Dein Schwerpunkt in der Audioproduktion liegt, solltest Du nicht openSuSE wählen sondern Jacklab. Das ist eine spezielle Musikerdistribution, die alles Notwendige dazu mitbringt, welche allerdings auf openSUSE 10.3 basiert. So kannst Du bei Bedarf auch die Installationsquellen der normalen openSUSE Distribution nutzen, um Programme per yast nachinstallieren zu können, welche Jacklab evtl. nicht mitbringt. Der angesprochene latenzarme Realtimekernel für den professionellen Audiobereich ist die Basis von Jacklab.

Guckst Du hier:
http://jacklab.net

Es besteht aber auch die Möglichkeit openSuSE 11.0 zu einen digitalen Audio Workstation umzumodeln. Eine Anleitung dazu findest Du hier:
http://en.opensuse.org/JackLab/3_Steps_to_JAD_for_Beginners_2


Have Fun

« Letzte Änderung: 06.11.08, 17:25:57 von Dr. SuSE »

Tschuldung mit dem wesentlichen bin ich wohl bedeckt geblieben!
Hab momentan KDE 4installiert. Hab Gnome und Kde 3.5 ausprobiert, naja, in Gnome ist für mich die Finder(explorerfunktion) am ehesten nachvollziehbar. da ist KDE etwas Kleinteilig, aba irgendwie hab ich gehofft, für die Neueste Distribution auch die neuesten Plugs zu bekommen. Irrtum? Thx für den Jacklab Tip, werd dem sofort nachgehen. Auch thx für die schnelle Anteilnahme.
Übrigens Hartware ist OK Intel 2 Quad 6600? 2400 / 4GB also ich denk. wär eigentlich Luxus für die Plattform. Kann aba anders auch sein ?-( 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
irgendwie hab ich gehofft, für die Neueste Distribution auch die neuesten Plugs zu bekommen. Irrtum?
Nein, nur müssen alle Betriebssystemanbieter natürlich auch die Rechtslage des jeweiligen Landes beachten (Urheberrecht). So musst Du erst mal alles nachinstallieren was Dein System zu einem System Deiner Wünsche macht. Voraussetzung die Repositories der Installationsserver in yast hinzufügen. Als Appleanwender wird dir bestimmt das Baghira Thema gefallen. Dazu das Paket baghira per yast nachinstallieren und auswählen. Dolphin in KDE 4 kann als Dateimanager 'ne Ecke mehr als der verkrüppelte Finder in OSX 10.X . Bin selbst auch Appleuser.
Die Installationsdvd spiegelt immer den Stand der Freigabe wieder. Das war im Fall von openSuSE 11.0 vor ca. 6 Monaten. Vollständig und brandaktuell erhälst Du alles via Installationsserver. Komme nicht auf die Idee, wie oft bei OSX oder besonders bei Windows üblich, die Programmpakete alle aus dem Netz einzeln herunterladen und installieren zu wollen. So funktioniert Softwareverwaltung in Linuxsystemen nicht! Lese zur Erläuterung den Einleitungstext zu den Installationsquellen hier in diesem Forum durch, damit Du verstehst was ich meine.  Hast Du das erst mal begriffen wirst du die Methode bestimmt nicht mehr missen wollen. Es stehen Dir rund 6000 Softwarepakete aus allen erdenklichen Bereichen einfach per Paketmanager zur Verfügung um dir Dein Wunschsystem zusammenstellen zu können.

Have Fun

Bin i froh, das ich dich gefunden habe! Das versteh ich, bin zwar ein Wiener Flachlandösi, aba das hat was. War auch der Grund warum ich eigentlich schon länger auf Linux unsteigen wollte. Drauf auf die Kiste ,was geht, und das frisst ja beiLinux kaum Brot. Mit Mac10.X hat da schon was angefangen, Vorher hast deinen Apfel, wenn auch nur als ambitionierter User, mit ein Bisschen PlugIn Verwaltung und etwas res.edit zum Diener machen können. Ich brauch Computer, wenn auch in Rente, hauptsächlich zum schaffen. Ich spiele nicht, will meine Dinger schnell erledigt haben. Ich hab mit Windows in 2 Wochen mit etwas Schnitt und Ins. ca 30 GB Müll gefunden. Da braucht man ja schon ein Arrey nur für den Datenmist, der übrigens hervorragend geschützt ist. Für mich tut sich mit Linux eigentlich was lang gesuchtes auf, ich werd das nicht in einer Woche behirnrn, Aber hurtig weitermachen und mein Wunschsystem werd i a finden
thx u.lG hari
Übrigens hab i mir wieder Gnome draufgesetzt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Schön das du den Weg zu Linux gefunden hast.

Wenn du bei Opensuse bleiben möchtest, rate ich dir an diese zwei Artikeln gut durchzulesen. Da hat unser Doktor tolle Arbeit geleistet.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-215580-0.html

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-69927-0.html

und wenn du lieber eine andere Distribution anschauen möchtest, für Multimedia ist auch eine spezielle Ubuntu Version verfügbar.

diese heisst Ubuntu-Studio

schaue doch auch mal hier rein

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Studio

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

viel spass
Gruss

Hardy1979 

Thx Hardy!
Werde den Links sicherlich nachgehen, der Doc hat mir mit einem Satz mehr geholfen als mein dickes Manual. Ubuntu hab ich bereits ins Auge gefasst, mach aba erstmal mit Suse und Gnome weiter, da ich dafür eine DVD zur Verfügung habe und ich glaub,  das meine Bemühungen noch einige Neuinstallationen erfordern werden. Aba je mehr ich behirne, um so mehr fahr ich auf das LinuxOS ab. Besser spät als nie ;o) .
Thx for helping, ich werd sicherlich noch öfters hier nachfragen.
Schönen, stressfreien Tag noch  Hari

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ist kein Problem, habe dir nur ne Alternative vorgeschlagen. Habe lange mit Opensuse gearbeitet. Ist wirklich eine Tolle distribution.

für Fragen sind wir von Herzen gerne behilflich.

Gruss

Hardy1979


« Welches LinuxWindows Programme unter Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...