Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KDE 3.2.2 Update unter Suse 9.0 Pro

Hallo in die Runde,
zuerst muß ich mich für dieses Forum bedanken, hier habe ich in den letzten Wochen ausgezeichnete Hilfe gefunden und nun habe ich auch ne Frage.
Nach gelungenem Update auf KDE 3.2.2 fehlt mir im Startmenue der Eintrag "Neue Sitzung anmelden". Weiß jemand wie selbiger wieder herzustellen ist?
besten Dank im Voraus Wotan


Antworten zu KDE 3.2.2 Update unter Suse 9.0 Pro:

Also in bin irgendwie zu dumm für dieses Update  ::)
ich hab als Installationsquelle(SuSE 9.0) den Server angegeben. SO und dann hab ich es mit Patch-CD update, Systemupdate und auch onlineupdate versucht. Nix ging. ich hab immer irgendeine Meldung bekommen, dass er so ein Verzeichnis nicht finden kann.
Hat vielleicht jemand ne Idee woran das liegen kann???

Edit: Hm jetzt seh ich gerade, dass der nichmal mehr nie Installationsquelle erkennt. Wenn ich die url und den servernamen  eingebe dauert das ein paar sekunden dann kommt folgende Meldung:

Installationquelle kan nicht von der URL "ftp://ftp.gwdg.de///pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/
supplementary/KDE/update_for_9.0/yast-source//" erstellt werden.
Details: ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_on_media)
Try again?

Was soll ich da machen?

« Letzte Änderung: 20.04.04, 13:13:17 von Maetschl »

@ Maetschl
also der ftp. ist schon der richtige, danach allerdings nicht auf YOU oder Patch CD-Update sondern auf "Software installieren" und die Pakete auf "updaten" kennzeichnen, so hats bei mir geklappt.
Viel Erfolg und beste Grüße Wotan

ftp://ftp.gwdg.de///

Wie Du soiehst, ist ein Slash zu viel ;-)

Dann funst es auch mit dem update !

Gruß

IdealKiller

So ich habs geschafft  :D

Hab nur folgende Probleme: Angezeigt wird bei Start immernoch KDE 3.1. Ist das normal?
Dann ist bei meinem normalen Benutzer die gesammte Startleiste weg, nur beim root geht sie noch.
Außerdem ist jetzt alles auf Englisch. Kann man das ändern? Spracheinstelllung unter YaST ist auf Deutsch.

Und irgendwie werde ich hier auf der Seite mit meinem Nick ausgeloggt, sobald ich in diesem Thread bein....  ???

Hallo Maetschl2,

angezeigt wird bei Start immernoch KDE 3.1. Ist das normal?

Nein, da ist wohl mächtig was schief gelaufen. Beim Start mus KDE 3.2 stehen und wenn Du das Kontrollzentrum öffnest KDE 3.2.2

Außerdem ist jetzt alles auf Englisch. Kann man das ändern?
Ja das kann man ändern. Du musst erst mal sicherstellen, dass das deutsche Sprachpaket für KDE 3.2 installiert ist. Dann startest Du das Kontrollzentrum -> Regionaleinstellungen & Zugangshilfen

dort wird die Sparache eingestellt.


Spracheinstelllung unter YaST ist auf Deutsch.

Wenn Du die Linuxdefaultsprache in der Textkonsole meinst,( eine andere kannst Du eigentlich nicht meinen, weil nur diese mit yast eingestellt wird ) dies hat mit KDE nichts zu tun

Ich weiß nicht so recht wie ich dich zum Zeil führen kann, weil Du es schon ganz zu Anfang falsch gemacht hast.

Von welcher KDE Version hast Du denn Updaten wollen, von KDE 3.1.4 oder 3.2.1 ??

Wenn das erste der Fall sein sollte, ist noch ein wenig mehr zu tun. Beantworte mal bitte die Frage, damit wir gemeinsam 'ne Lösung hinbekommen.

Also: Ich habe von KDE 3.14(? Auf jeden Fall der Standard von suse 9.0) auf 3.2.2 updaten wollen. So dann hab ich als Installationsquelle den Server mit dem ensprechenden Unterverzeichnis eingerichtet. Dann habe ich bei yast auf neue software installieren geklickt und bei kde auf aktualisieren. Dann ein bisschen was aus dem Netz gezogen und neugestartet. Jetzt sieht auch alles irgendwie anders aus, nur halt der Startscreen ist noch der alte und bei meinem Standardbenutzer ist die Leiste unten irgendwie defekt dh sämtliche Anwendungen fehlen.

Danke schonmal für deine Hilfe.

Hallo Maetschl,

okay verstanden. Da ist mit Sicherheit ein Berg Abhängigkeiten nicht aufgelöst worden. Dies musst Du nachholen, wäre sonst schon beim Update auf KDE 3.2.1 passiert, welches Du ja übersprungen hast. Hast du vorher auch Die yast - Online-Updates gemacht ??
Wenn ja okay, wenn nein kommt dies zum Schluß, damit es nun nicht gänzlich in die Hose geht.

So, dann lass uns mal loslegen

1. Stelle ien Verbindung zum Internet her

2. Lege die SuSE-DVD ins  Laufwerk


3. Drücke STRG+ALT+F2

login: root
passwort DAS ROOTPASSWORT

4. init 3  ENTER um KDE zu beenden, ist besser so

5. STRG+ALT+F2

6. ENTER


7. yast

8. Mit TAB auf Softwareinstallieren oder löschen gehen  und wieder ENTER drücken

Wenn yast das Installtionsprogramm gestartet hat, erscheint ein türkisfarbene lange Liste mit nicht aufgelösten Abhängigkeiten

Drücke ALT+L zum Lösen der Abhängigkeiten

dann ALT+a

und ALT+b



und folge dem Bildschirmdialog

es wird eine Menge Software installiert werden von der DVD sowi aus dem I-Net.

Den Vorgang wirst Du ein paar mal wiederholen müssen bis die türkisfarbene Liste nicht mehr auftaucht.

Löschen musst Du zwingend das Paket  kdebase-suse . Das gibt es nicht mehr für die aktuelle KDE-Version und erzeugt nur Probleme wenn Du es nicht löscht.


Wenn es fertig ist melden dich wieder


Viel Erfolg

Hm so. Ich hab jetzt noch nicht deine gerade geschriebenen Tipps befolgt, aber es sieht schonmal ganz gut aus. Ich habe nämlich vergessen auch das grafische System zu aktualiseren. Ein paar Abhängigkeitskonflikte hab ich wohl auch noch, daher das Fehlen der Leiste. Werde gleich mal die Tips befolgen um die zu lösen. Aber mit dem root gibt es keinerlei Probleme.

PS: Bei mir fehlt jetzt auch der Eintag Neue Sitzung starten. Kann man den irgendwie da wieder reinmachen? oder steht der jetzt woanders?


 :):)
Hallo Maetschel

Habe vor 2 Wochen auch den Update versucht von KDE 3.2.2
leider ging es nicht hatte die selben Probs. wie Du. Hab es gersten noch mal gemacht wie folgt zu erst den Kernel System Online Update  mit und unter Yast auf Kernel 2.4.21-202 und danach von KDE 3.1.4 den KDE 3.2.2 Online Update wie es hier von penguintux sehr einfach beschrieben wurde gemacht.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-24167-10.html

nach dem neu booten war dann KDE 3.2.2 installiert und es ging und geht alles. Bei zwei sachen war eine unterbrechung NICHT auf INGNORIEREN KLICKEN hab zwei mal auf ERNEUT LADEN geklickt und es wurde dann auch geladen.

Ich hoffe es hat dir weiter geholfen. Viel Erfolg


:):)
« Letzte Änderung: 21.04.04, 18:49:30 von urmelchen »

Jut es funzt jetzt soweit, hab ein fast alle(waren nach dem aktualisieren der grafischen Oberfläche deutlich weniger) Abhängigkeitskonflikte gelöst. Hab mir jetzt einfach nen neuen Benutzer erstellt und siehe da - Kontrolleiste völlig in Ordnung und es wird auch angezeigt, dass es sich um KDE 3.2 handelt.
Nur weiß ich halt nicht wie auch auf 2neue Sitzung starten" komme.

Hallo,

fein das es nun klappt. Acht auch darauf das ALSA, ARTS. K3b und digikam mit aktuallisiert wurden.

Nur weiß ich halt nicht wie auch auf 2neue Sitzung starten" komme.  Ist entfallen, aber um Programme beispielsweise als Root starten zu können kannst Du es so machen:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-27407-0.html

Tja, wenn selbst du den Button nicht findest, dann gibs den wohl wirklich nicht. Aber macht ja nichts, wenn man die Prozesse einfach als root ausführen kann ohne als dieser angemeldet zu sein.
Der KDE 3.2.2 lädt bei mir auch viel schneller als der alte, es hat sich also gelohnt mit dem update ;)

Nochmal danke für eine Hilfe @penguintux

Hallo in die Runde,
mit der Lösung, Konqueror als Root auf den Desktop legen, läßt sich leben. Allerdings dürfte das Problem, daß keine neue Sitzung als Root möglich ist, damit nicht gelöst sein. Aber bei dem Tempo, wie ja anscheinend bei KDE gearbeitet wird, dürfte in Kürze wohl ein weiteres Update kommen.
Einstweilen auch meinen Dank an Penguintux.
mfg Wotan.

Hallo Wotan,

stimmt das Tempo bei KDE ist derzeit enorm. KDE 3.3 ist in der Pipeline. Die Entwicklungsgeschwindigkeit hängt stark mit Trollech und Qt zusammen, weil KDE darauf baut ( KDE wird mit Qt programmiert )


« Wie Installier ich Java??? knoppix3.4 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...