Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte mit Windows für Linux formatieren ???

Hallo

Wer kann mir helfen??

Ich habe eine Externe Festplatte 40 GB, den ich in meinem Sat Receiver anschließen möchte um aufnehmen zu können, weil der Receiver Linux Sofware hat.Ich habe in meinem Pc aber Windows XP. Ich muss die Festplatte für Linux formatieren.

Danke 


Antworten zu Externe Festplatte mit Windows für Linux formatieren ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Normalerweise ist das Format für Linux ext3, dies kannst du aber so nicht unter Windows formatieren, sondern mit gparted das mit den gängigen Live-cd's von Linux mitkommt.

sonst Formatiere die Festplatte mit Fat32, sollte eigentlich kein Problem sein für ein Linux basiertes System.

Gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

FAT sollte unter Windows nur bis 32 GB funktionieren ... ntfs-3g funktioniert aber unter Linux mittlerweile recht gut (hab selbst noch keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht)

schau mal, ob Du eine Platte mit fuse/ntfs-3g gemountet bekommst. Musst nur vorsichtig sein, daß er nicht den alten noch im kernel verbliebenen ntfs Treiber nimmt, der zerschiesst Dir Deine Platte (ebenfalls schon Erfahrungen gesammelt)

mfg maddin

P.S.: Ext2/3 und reiserfs gibts auch für Windows, meines Wissens nach aber nur lesende Treiber!


« Gnome: LoginScreen aendernLinux / Unix: Hilfe !! Datenrettung meiner Festplatte unter Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

SATA
Die Abkürzung SATA steht für "Serial Advanced Technology Attachment" und beschreibt eine Verbindungstechnik zwischen Prozessor und Festplatte. SATA ist der Nach...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...