Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: KDE 4

Hallo!

Ich benutze jetzt KDE 4 und muß sagen das ich damit überhaupt nicht zurecht komme.
Da ist alles viel komplizierter als KDE3, z.B. weiß ich nicht wie man die Desktopsymbole anordnen kann.Irgendwo gibts da sicherlich einen Knopf aber wo? Da ist nichts mehr mit rechte Maustaste um das ein zustellen.
Oder wie kann ich das YAST Symbol oder die Konsole in die Fensterleiste bekommen u.s.w.
Das größte Problem aber ist das ich den Arbeitsplatz nicht öffnen kann. Jedesmal wenn ich das mache erscheint eine Fehlermeldung das ein schwerer Fehler vorliegt und es kommt noch ein langer Fehlerbericht.
Das passiert auch auch wenn ich den Konqueror öffne und dann
 

Zitat
sysinfo:/
eintippe

Alles andere mit Konqueror funzt einwandfrei nur der Arbeitsplatz macht solche Schwierigkeiten.

 
Zitat
Ein schwerer Fehler ist aufgetreten
The application Konqueror (konqueror) crashed and caused the signal 11 (SIGSEGV).
Please help us improve the software you use by filing a report at http://bugs.kde.org. Useful details include how to reproduce the error, documents that were loaded, etc.

 Diesen Bericht (die Fehlerrückverfolgung) wollte ich versenden aber die Seite wo man das macht ist nur auf englisch.

Vlt. kann jemand von euch mir weiterhelfen und mir mal einen Tipp geben wo man sich auf deutsch mal mit KDE4 richtig belesen kann.

Danke schon mal.

Antworten zu Suse: KDE 4:

 

Zitat
Da ist alles viel komplizierter als KDE3, z.B. weiß ich nicht wie man die Desktopsymbole anordnen kann.Irgendwo gibts da sicherlich einen Knopf aber wo? Da ist nichts mehr mit rechte Maustaste um das ein zustellen.

nicht anders als unter KDE3 , mit der linken Maustaste die Symbole verschieben. Hast diese mit Sicherheit fixiert.

 
Zitat
Oder wie kann ich das YAST Symbol oder die Konsole in die Fensterleiste bekommen u.s.w.

mit der rechten Maustaste aus dem Menü heraus:

-zur Kontrollleiste hinzufügen
-zur Arbeitsfläche hinzufügen


klick auch mal mit der rechten Maustaste auf die Arbeitsfläche. Unter Arbeitsflächeneinstellungen kannst du u.a zwischen Ordneransicht und Arbeitsfläche wählen.


 
Zitat
Das größte Problem aber ist das ich den Arbeitsplatz nicht öffnen kann. Jedesmal wenn ich das mache erscheint eine Fehlermeldung das ein schwerer Fehler vorliegt und es kommt noch ein langer Fehlerbericht. Das passiert auch auch wenn ich den Konqueror öffne und dann sysinfo:/ eintippe 

Fehler treten unter jedem System auf, aber dieser ist ein von dir hausgemachter. Auf einer sauberen openSUSE tritt dieses Problem genauso wenig auf, wie die allermeisten hier in diesem Forum besprochenen.
Kann jeder der guten Willens ist mit einem Zeitaufwand von wenigen Minuten feststellen.
Live-CD starten – Online-Update und den X-Server Neustarten.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Auf einer sauberen openSUSE tritt dieses Problem genauso wenig auf, wie die allermeisten hier in diesem Forum besprochenen.
Kann jeder der guten Willens ist mit einem Zeitaufwand von wenigen Minuten feststellen.

... richtig.

Frau Clementine her, ein paar Minuten, und gut ist.

Und wozu braucht es da noch Linux-Foren?

Immer wieder schön, wenn Fachmeister den Rest der Welt für unfähig erklären.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Also das mit dem Update und X-Server neu starten wäre zu einfach gewesen.
Habe mal die DVD reingelegt neugestartet und Sytemreperatur gemacht und es wurde tatsächlich ein Fehler im Dateisystem gefunden.
Die angebotetne Reperatur konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden, also da gibts für mich 2 Möglichkeiten 1.es gibt da ein paar Tricks um das Dateisystem manuell zu reparieren oder 2. Neuinstallation. Für 1. wäre ich sehr dankbar.


nicht anders als unter KDE3 , mit der linken Maustaste die Symbole verschieben. Hast diese mit Sicherheit fixiert.

Nein, habe ich nicht.
 Mit linker Maustaste kann ich die Dinger hin und her schieben.
Bei KDE3 bist du nur mit rechter Maus auf die Arbeitsfläche, dann stand da Symbole anordnen. Da konnte die man waagerecht oder senkrecht oder was weiß ich wie anordnen.
Die anderen Tipps waren sehr hilfreich.


... richtig.

Frau Clementine her, ein paar Minuten, und gut ist.
Und wozu braucht es da noch Linux-Foren?
Immer wieder schön, wenn Fachmeister den Rest der Welt für unfähig erklären.

Glaube nicht das er klugsch....n wollte.  ;)
 

 

Zitat
Bei KDE3 bist du nur mit rechter Maus auf die Arbeitsfläche, dann stand da Symbole anordnen. Da konnte die man waagerecht oder senkrecht oder was weiß ich wie anordnen.
 

bis auf waagerecht und senkrecht findet man, zumindest ab der 11.1, dies alles auch. Dazu die Ordneransicht (FolderView) wählen. Unter “Ordneransicht einrichten“  findet man zusätzliche nützliche Einstellmöglichkeiten, die in KDE3 nicht zur Verfügung stehen.
man sollte auch bedenken, dass KDE4 noch in der Entwicklung ist und zwar mit einer sehr hohen Entwicklungsgeschwindigkeit.

hier ein Beispiel wie man unter Linux das Dateisystem überprüft:

 
Zitat
ich@opensuse:~> su -
Passwort:0815
opensuse:~ # umount /dev/sdb2
opensuse:~ # fsck -v -f /dev/sdb2
fsck 1.40.8 (13-Mar-2008)
e2fsck 1.40.8 (13-Mar-2008)
Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
^[OQPass 2: Checking directory structure
Pass 3: Checking directory connectivity
Pass 4: Checking reference counts
Pass 5: Checking group summary information

  265805 inodes used (8.07%)
    4124 non-contiguous inodes (1.6%)
         # of inodes with ind/dind/tind blocks: 13952/127/0
 1792843 blocks used (27.35%)
       0 bad blocks
       0 large files

  215840 regular files
   23471 directories
      44 character device files
      48 block device files
       4 fifos
    8652 links
   25118 symbolic links (24187 fast symbolic links)
    1271 sockets
--------
  274448 files
opensuse:~ # mount /dev/sdb2
opensuse:~ # exit
logout
ich@opensuse:~>

unter  “fsck -h“ und “man fsck“ findet man zusätzliche Parameter.

rootdateisysteme im “init 1“ überprüfen.

alle Fragen mit ja beantworten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Habe das mal so durgeführt, und dabei kam das herraus.

Anschließend habe ich dasselbe noch einmal gemacht und habe einfach nur den Parameter -p mit angehängt zur automatischen Reperatur, da kam nur 

Zitat
FILESYSTEM DEMAGE
.
Hm....

 
Zitat

man sollte auch bedenken, dass KDE4 noch in der Entwicklung ist und zwar mit einer sehr hohen Entwicklungsgeschwindigkeit.

Das ist wohl war. Am Anfang hatte ich geschrieben das ICH damit nicht klar komme d.h. nicht das KDE4 schlecht ist.

Wichtiger ist mir aber jetzt erst mal mein Dateisystem.
Eine Neuinstallatin ist schnell gemacht aber wer will bei ein paar Problemchen jedesmal das Betriebssytem neu drauf machen?

Meine Hoffnung liegt jetzt bei Euch Profis!!  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Das Problem geht voll auf meine Kappe.
Bei der Installation des Betriebssystems habe ich die Partitionen NICHT formatiert.
Nach einer Neuinstallation funzt alles wunderbar.
Das ist eigentlich nicht das Thema gewesen, sondern KDE4.

Es muß doch irgendwo eine "Bedienungsanleitung" für KDE4 in deutsch zu lesen geben?
 

Hallo Rechus

nicht gerde "Bedienungsanleitung"

http://www.kde.de/infos/faq/faq-einleitung.php

imerhin was auf German

hast sehrwahrscheinlich bereits gesehen

Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Danke für den Link, hast Recht den kannte ich schon.
Thema KDE4 hat sich erstmal erledigt weil ich wieder KDE 3.5.10 drauf habe.
Kann nur hoffen das es noch Versionen bis 3.9999 u.s.w. gibt.
Auch der Dateimanager Dolphin ist noch nicht das ware.
Schätze die Jungs werden auch KDE4 noch richtig gut machen, bis es soweit ist, bleiben wir bei Version 3.
Trotzdem habe ich nichts brauchbares bei Google gefunden sonst hätte ich hier mal ein paar Links reingestellt, suche aber weiter.

Wie gesagt, das Problem ist ja, das man die richtigen "Knöpfe" nicht findet z.B. konnte ich nichts finden wo man die Sperre vom Bildschirm deaktivieren kann. Sowas ist bestimmt da, aber wegen sowas u.a. Stundenlang zu suchen, da ist meine Lust gleich Null.

Das wars erstmal mit KDE4. Wenn ich was finde setze
ich das an diese Stelle.

Gruß
 


« Suse: suse + ubuntuSuse: zusätzlich CentOS 5.2 inst. > was unbedingt vorab lesen-planen-wissen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...

Thermotransferdrucker
Thermotransferdrucker oder kurz Thermodrucker sind spezialisierte Drucker, die in verschiedenen Kontexten zum Einsatz kommen. Mit Hilfe von Hitze werden Farbpartikel von ...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...