Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SuSE Linux 9.1 und nvidia

Hallöle,

meine Frage ist: habe mir das SuSE 9.1 PRO installiert, die Treiber (nvidia) per Yast-Online aktualisiert. Normale Grafikausgabe funzt, aber: wenn ich 3D-Beschleunigung einschalte, dann gibts nur noch einen schwarzen Bildschirm und nix geht mehr (komme nicht mal mehr auf eine andere Konsole... :( ) Woran könnte das liegen? Habe eine nvidia 5600 FX. (Kann sein, dass der Treiber von nvidia lausig programmiert ist?)


Antworten zu SuSE Linux 9.1 und nvidia:

Hallo,

Woran könnte das liegen? Habe eine nvidia 5600 FX.

DRücke

STRG+ALT+F1

login:  root    ENTER

passwort: DAS ROOTPASSWORT  ENTER

init 3     ENTER


ENTER

sax2 -m 0=nvidia     ENTER

0  <= Zahl und nicht der Buchstabe Otto

Das erst aktiviert den neuen Treiber

Gewünschtes einstellen

Nach erfolgreichem X-Servertest  sax2 beenden


reboot     ENTER


Nach dem Neustart sollte es nun klappen


Viel Erfolg











   





Kann sein, dass der Treiber von nvidia lausig programmiert ist?

Nein, eigentlich nicht.

Hmmm...

funktionierte nicht. Habe Sax2 wie beschrieben gestartet, es ist gar nicht gestartet, sondern gab mir nur einen schwarzen Bildschirm und einen Totalabsturz (nicht mal mehr das berühmte NumLock-Lämpchen ließ sich ausstellen... :( )

So komme ich leider nicht weiter...  :(

Gruß,

Cybermoneky

Hallo cybermonkey,

das Problem wurde erst vor 4 Tagen hier ausführlich beschrieben und gelöst.

guckst du hier:

ttp://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php?board=6;action=display;threadid=27826;start=0

Hallo penguintux,

leider geht nichts, was ich mache... Habe AGP auf 4x umgestellt und mit 3 apic=on gestartet - schwarzer Bildschirm. Habe dann sax2 -m 0=vesa probiert und dort die Werte umgestellt - schwarzer Bildschirm...  :(

Kann es auch daran liegen, dass mein Monitor nicht erkann wird? (Glaube ich zwar nicht - aber wer weiß? Stelle dann immer den Belinea 101740 ein, der scheint kompatibel zu sein...)

Hallo,

vesa ist der Kompatibilitäsmodus für Grafikkarte wie für den Monitor und rennt ohne besonderen Herstellertreiber mit j e d e r Grafikkarte und j e d e m beliebigen Monitor. Beim Monitor auf die technischen Daten des Geräts achten!! Beim 17 Zöller funktioniert in der Regel Modellunabhängig die Einstellung vesa 1024x768 60Hz.  Da muss ein Bild kommen! Darfst dann natürlich auch keine größere Auflösung bei der Grafikkarte einstellen, sonst gibts einen schwarzen Schirm oder die Anzeige >OUT OF SCANRANGE< weil der Monitor die Auflösung nicht darstellen kann.

Wenn Du konfigurierst, machst Du doch einen X-Servertest. Der muss erfolgreich verlaufen ! Sonst solange probieren bis es klappt.

Hallo,

das mit VESA ist mir schon klar... aber ich möchte 85 Hz Wiederholfrequenz und das klappt ja alles eigentlich ganz gut. (Habe diesen Monitortyp schon seit SuSE 8.2 eingestellt...) Was halt nicht geht:  3D-Beschleunigung. Wie gesagt, starte ich sax2 mit nvidia: tot. Starte ich Sax2 so, kreuze dann 3d-Beschleunigung an, kommt der X-Server-Test: tot!
Es funktioniert alles, nur nicht 3d-Beschleunigung. Habe auch die höchste Auflösung auf 1024x768 bei der Grafikkarte eingestellt. Meinst du ich sollte es mal nur auf 60 Hz versuchen? (Von WinXP her weiss ich aber, dass diese Grafikkarte und der Monitor problemlos 85 Hz vertragen! Und auch mit3D-Beschleunigung!) Also muss es doch auch unter Linux gehen!?


« Kontextmenü: Kopieren / verschieben nachSMTP APACHE DYNDNS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...