Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Schwarzer Bildschirm bei der Installation

Hallo!

Habe auf meinen alten Rechner, um ihn zu verkaufen, Ubuntu 9.04 aufgespielt (nach format c:). Hat auch super geklappt und das OS läuft. Jetzt wollte ich selbiges auch auf meinem neuen Rechner machen (mit derselben LiveCD). Also ab ins BIOS, Starten von CD aktivieren, vorher noch Laufwerk e: freigegeben (leer war es schon) und den Rechner mit CD im Laufwerk neu hochfahren gelassen. Jetzt passierte folgendes: Abfrage der Sprache, dann das Hauptmenue. Dort "Ubuntu testen" ausgewählt und es kam der Ladescreen. Erst der Punkt, der von links nach rechts und andersrum läuft und dann der Ladebalken. Als der Balken voll war noch kurz ein Cursor am oberen Bildschirmrand und dann nur noch ein schwarzer Screen und das Laufwerk rotiert vor sich hin. Es werden auch keine Tasten mehr angenommen (auch nicht der Off-Schalter am Rechner).
Was kann das sein? Und wie kann ich doch noch an mein Ubuntu kommen?

Danke im Voraus
 


Antworten zu Ubuntu: Schwarzer Bildschirm bei der Installation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab jetzt net genau die Auswahlmöglichkeit im Kopf die dir Ubuntu anbietet beim Start, aber da müsste ein Punkt sein mit Failsafe oder sicherer Modus oder so was. Würde das mal Probieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Power-Taste muss mehr als 3 (oder 5) Sekunden lang gedrückt werden um einen hochgefahrenen Rechner zu killen... das sollte hier aber nicht nötig sein.

Der blinkende Cursor signalisiert einen nicht starten wollenden X-Server. Das liegt vermutlich daran, dass du eine Grafikkarte im Rechner hast, die zwar angesteuert wird, aber nicht unterstützt wird (zum Beispiel eine nVidia-Onboard Grafik).

Wenn du

ALT + STRG + F1 drückst, sollte eine Shell erscheinen. Hier kannst du mittels

sudo /etc/init.d/gdm stop

die Endlosschleife des startenden X-Servers beenden.
Anschließend kannst du (auch im Live-Modus) mittels

sudo apt-get install nvidia-glx-180 (oder dem passenden Grafiktreiber) den Treiber für neuere Nvidia-Karten installieren (das hilft natürlich nicht bei Karten von ATI, hier heißt das entsprechende Paket fglrx-driver)

Bei Nvidia muss man nach der Installation noch sudo nvidia-xconfig ausführen. Bei ATI hab ich leider keine Ahnung....

Anschließend mit sudo /etc/init.d/gdm start den X-Server wieder starten.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Power-Taste muss mehr als 3 (oder 5) Sekunden lang gedrückt werden um einen hochgefahrenen Rechner zu killen... das sollte hier aber nicht nötig sein.

Der blinkende Cursor signalisiert einen nicht starten wollenden X-Server. Das liegt vermutlich daran, dass du eine Grafikkarte im Rechner hast, die zwar angesteuert wird, aber nicht unterstützt wird (zum Beispiel eine nVidia-Onboard Grafik).

Wenn du

ALT + STRG + F1 drückst, sollte eine Shell erscheinen. Hier kannst du mittels

sudo /etc/init.d/gdm stop

die Endlosschleife des startenden X-Servers beenden.
Anschließend kannst du (auch im Live-Modus) mittels

sudo apt-get install nvidia-glx-180 (oder dem passenden Grafiktreiber) den Treiber für neuere Nvidia-Karten installieren (das hilft natürlich nicht bei Karten von ATI, hier heißt das entsprechende Paket fglrx-driver)

Bei Nvidia muss man nach der Installation noch sudo nvidia-xconfig ausführen. Bei ATI hab ich leider keine Ahnung....

Anschließend mit sudo /etc/init.d/gdm start den X-Server wieder starten.....

Ist natürlich ATI. Wo könnte ich denn dafür eine Lösung finden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf ubuntuusers.de solltest du eine Anleitung finden.
Oder versuch es einfach mit
sudo aticonfig -f --initial (nach der Installation natürlich...)


« Ubuntu: Teampseak: Push to Talk nicht aktivierbar.Ubuntu 8.10 und W-Lan????? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...