Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jetzt gebe diesen Befehl ein

 

sudo nano /boot/grub/menu.lst
und mache das deine Menu.lst so ausschaut wie ich gepostet habe

mit F2 kannst du diese Datei danach speichern

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja das habe ich ja gemacht...da sind alle in der form drin die im bootmenü auch stehen oder?

Ich habe jetzt windows mitten rein geschrieben oder soll ich dass hinten ran hängen ?

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achja ich weiß nicht ob das wichtig ist:

Mein XP Professional ist auf der 1! festplatte (auf der 0 oder?) und du hast irg. wie geschrieben (hd1,0) ist aber nur ne vermutung...ich weiß das nicht :)

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo willst du dies Mittenrein schreiben?????

also versuche es nochmals zu erklären

folgendes gehört zusammen, da darfst du nichts ändern dran

 

Zitat
title      Ubuntu 9.04, kernel 2.6.28-13-generic
uuid      68c0ec43-783d-4017-b6dd-4a781977a631
kernel      /boot/vmlinuz-2.6.28-13-generic root=UUID=68c0ec43-783d-4017-b6dd-4a781977a631 ro quiet splash
initrd      /boot/initrd.img-2.6.28-13-generic
quiet

 
Zitat
title      Ubuntu 9.04, kernel 2.6.28-13-generic (recovery mode)
uuid      68c0ec43-783d-4017-b6dd-4a781977a631
kernel      /boot/vmlinuz-2.6.28-13-generic root=UUID=68c0ec43-783d-4017-b6dd-4a781977a631 ro  single
initrd      /boot/initrd.img-2.6.28-13-generic

 
Zitat
title      Microsoft Windows XP Professional
root            (hd1,0)
savedefault
chainloader     +1


du kannst deine Windows-Partition (letztes Zitat) ruhig am schluss einfügen, doch muss es vor der Letzten Zeile sein

### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Mein XP Professional ist auf der 1! festplatte 

Nein ist es nicht, laut deiner Ausgabe von fdisk -l befindet sich dein Windows auf sdb1 was die Erste Partition auf der Zweiten Festplatte beschreibt

deine erste Festplatte scheint unpartitioniert zu sein


 
« Letzte Änderung: 18.06.09, 22:37:00 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok ich schicke dir mal das ganze ding ;)

Hier:

## ## End Default Options ##

title      Ubuntu 9.04, kernel 2.6.28-13-generic
uuid      68c0ec43-783d-4017-b6dd-4a781977a631
kernel      /boot/vmlinuz-2.6.28-13-generic root=UUID=68c0ec43-783d-4017-b6dd-4a781977a631 ro quiet splash
initrd      /boot/initrd.img-2.6.28-13-generic
quiet

titel           Microsoft Windows XP Professional
root            (hd1,0)
savedefault
chainloader     +1

title      Ubuntu 9.04, kernel 2.6.28-13-generic (recovery mode)
uuid      68c0ec43-783d-4017-b6dd-4a781977a631
kernel      /boot/vmlinuz-2.6.28-13-generic root=UUID=68c0ec43-783d-4017-b6dd-4a781977a631 ro  single
initrd      /boot/initrd.img-2.6.28-13-generic

title      Ubuntu 9.04, kernel 2.6.28-11-generic
uuid      68c0ec43-783d-4017-b6dd-4a781977a631
kernel      /boot/vmlinuz-2.6.28-11-generic root=UUID=68c0ec43-783d-4017-b6dd-4a781977a631 ro quiet splash
initrd      /boot/initrd.img-2.6.28-11-generic
quiet

title      Ubuntu 9.04, kernel 2.6.28-11-generic (recovery mode)
uuid      68c0ec43-783d-4017-b6dd-4a781977a631
kernel      /boot/vmlinuz-2.6.28-11-generic root=UUID=68c0ec43-783d-4017-b6dd-4a781977a631 ro  single
initrd      /boot/initrd.img-2.6.28-11-generic

title      Ubuntu 9.04, memtest86+
uuid      68c0ec43-783d-4017-b6dd-4a781977a631
kernel      /boot/memtest86+.bin
quiet

### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ersetze

titel mit title

sonst scheint es ok

« Letzte Änderung: 18.06.09, 22:41:30 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok ;D dank deines geschulten auges taucht xp jetzt im bootmenü auf...nur leider lässt es sich nicht booten....


NTLDR: Auf Laufwerk kann nicht zugegriffen werden ???

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ok Grin dank deines geschulten auges taucht xp jetzt im bootmenü auf...nur leider lässt es sich nicht booten....

Schonmal gut  ;), lässt sich Ubuntu starten??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja Ubuntu geht wieder einwandfrei ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut  ;)

so wie ich das sehe brauchst du doch die mapping Zeile, da du auf der zweiten Festplatte bist.

dies ist dein Windows-Eintrag in der menu.lst

 

Zitat
title           Microsoft Windows XP Professional
root            (hd1,0)
savedefault
chainloader     +1


ändere ihn so das er so aussieht

 
Zitat
title           Microsoft Windows XP Professional
rootnoverify    (hd1,0)
map             (hd1) (hd0)
map             (hd0) (hd1)
savedefault
chainloader     +1
 

versuche danach dein Windows zu starten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt kommt folgende Fehlermeldung beim Bootversuch von Windows XP:

NTLDR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf (schon geschehen=problem besteht weiterhin)

Grüße und TAUSEND DANK :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, dann liegt es an Windows.

lege deine Windows-XP cd in das Laufwerk ein, und boote im Reparaturmodus. sobald es gebootet hat gebe folgendes ein

 

fixmbr
danach nochmals versuchen dein Windows zu booten

falls du dann Windows immernoch nicht booten kannst, boote dein Windows wieder im Reparaturmodus und gebe folgendes ein

 bootcfg /rebuild
danach nochmals versuchen zu booten (sollte danach eigendlich klappen)

schreibe wenn es geklappt hat  ;), oder vielleicht auch nicht

ich gehe jetzt schlafen,

bis morgen

Gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK danke bis morgen

:)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

opensuse hat yast das zentrale Admintool, inkl. Reparaturtool u.a. für den Bootloader, Ubuntu leider nicht.  Halte mich bei diesem Dialog mal gepflegt zurück.  ;) Aber einen Tipp mag ich geben. SuperGrubDisk könnte bei Lösung der Problematik gute Dienste leisten.

Schau(t) mal hier:

http://www.supergrubdisk.org/index.php

Doku:
http://www.supergrubdisk.org/w/index.php5?title=Main_Page

Vom Einsatz des Windowsbefehls fixmbr rate ich ab, es sei denn ihr wollt Grub und eure soeben mühsam erarbeitete Lösung ins Nirwana befördern.


Have Fun


« Suse: E Mails werden vom Server gelöscht mit ThunderbirdSuse: Problem mit Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...