Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Radeon 9600 und Suse 9.0

HAllo,
ich habe eine Radeon 9600 SE von Powercolor geschenkt bekommen. Neben Windows XP habe ich auf meinem PC SUSE Linux 9.0 Prof. installiert. Derzeit ist in meinem Rechner eine Geforce 2 MX400 eingebaut, für welche ich bei Linux auch schon den Treiber von nvidia aus dem Internet installiert habe.
Wenn ich jetzt die Radeon 9600 einbaue, müsste ich doch vorher den Treiber von nvidia deinsatllieren. Wie geht das?
Wenn ich anschließend die neue Karte einbaue (nach einem Neustart, oder?), wird die auch automatisch erkannt, oder muss ich noch Treiber downloaden?
Danke schon mal im Voraus, mfg Diddy


Antworten zu Radeon 9600 und Suse 9.0:

Hallo,

Wenn ich jetzt die Radeon 9600 einbaue, müsste ich doch vorher den Treiber von nvidia deinsatllieren.

NEIN

enn ich anschließend die neue Karte einbaue (nach einem Neustart, oder?), wird die auch automatisch erkannt, jaein


oder muss ich noch Treiber downloaden?


Nein, im Gegenstatz zu nvidia unterstützt der Onboard-Treiber von ATI  den 3D Modus


Die Installation ist erheblich einfacher als die bei einer Nvidia-Karte.

Fahre den Rechner runter

Tausche die Karte

Starte den Rechner im Runlevel 3  indem Du im Bootmenü unten in die Befehlszeile die ZIFFER 3 tippst und ENTER drückst.

Login: root
passwort: DAS ROOTPASSWORT

Welcome to SuSE Linux ....

Have a lot of fun


sax2 -p

Nun werden dir Parameter über die Karte ausgegeben. Drauf achten das die Raedon erkannt wurde.

Sieht dann so aus:

Chip: 0  is -> ATI Radeon   01:00:0 0x1002 0x5159 AGP radeon


Dann

sax2 -m0 =raedon


und dem Dialog folgen

Wenn sax2 gestartet hat klickts Du auf Chance Configuration und stellst alles Gewünschte ein, AUCH 3D.

Wenn der X-Servertest geklappt hat, bende sax2


Dann

reboot    ENTER

Fertig


Nach dem Neustart sollte alles wunschgemäß funktionieren





ja,ja
XTdas war wohl nichts,ich hab das genau so gemacht wie du beschrieben hast,und es funtzt NICHT!!!!!!!!!!!!!!
noch ein vorschlag?
MEINE KARTE LAUTET ATI RADEON XT  :'(

Hallo,

der hat die Karte nicht erkannt!!!! Hab dann ein Treiber von www.ati.de runtergeladen. In der Hoffnung, dass das klappt. Aber ausser das mein PC nur noch in 640X480 hochfuhr hat das nix gebracht (die Karte wurde nicht erkannt :( ). Die Auflösung habe ich zwar jetzt wieder hinbekommen, aber was ist mit der KArte??? Wie wird sie erkannt??????? ???


« highpoint controler 1820Opera Darstellungsfehler unter Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....