Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux im Windowsnetzwerk ?

Bitte beachten - Bin absoluter Linux-Anfänger  :)

Habe mir einmal für einen Test von Linux die Live-Cd von Suse 9.1 heruntergeladen. Startet einwandfrei und macht auch optisch einen guten Eindruck.
Ist es möglich bei der "Installation" der Live-CD mit einem Windowsnetzwerk Verbindung aufzunehmen ? Auch die Verbindung zum Proxyserver scheitert mit Fehlermeldung keine Verbindung zur IP und Port. Ist dies nur mit richtiger Installation von Suse möglich ?

« Letzte Änderung: 11.05.04, 16:51:25 von 98er Helfer »

Antworten zu Linux im Windowsnetzwerk ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :'(
Kann keiner helfen ?
 :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genügt es im Yast Modul IP Adresse im Netzwerk, Subnetz, Rechnernamen und Domain anzugeben ?
Wird für das Netzwerk das TCP/IP Protokoll automatisch ausgewählt ?

Für die Verbindung zu einem Laserdrucker wird das Protokoll IPX/SPX benötigt. Wo wird dieses ausgewählt ?

Kann den keiner weiterhelfen ?  :'(

Bin für jeden Vorschlag dankbar. Bitte auch Info falls es mit der Live Version gar nicht gehen sollte ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe mit der Live CD keine Erfahrung! Fürs Netzwerk mit Windows steht Samba 3.0 zur Verfügung(Suse 9.1->nur Professional->die live CD ist Personal!)

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 12.05.04, 01:07:24 von rascherer2003 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ rascherer2003
Erst einmal vielen Dank für deine ganzen Infos.  :)

Laut Dr. Nope soll es auch eine Empfehlung von penguintex geben die Professionalversion einzusetzten. Da ist dann wenigsten auch ein Handbuch mit dabei. Wahrscheinlich am Anfang des öfteren notwendig. Mit Windows hat man schließlich auch mal ganz klein angefangen und den Rest des Wissen erarbeitet.

Gibt es bei Samba irgendwelche Einschränkungen ?
Ich möchte gerne unser Firmennetzwerk nach und nach auf Linux umstellen. Unsere Software für Fakturierungen läuft aber nicht unter Linux  :( , weshalb Windows und Linux paralell im Netzwerk arbeiten müssen.

Hallo 98er Helfer,

Kurz ein paar Antworten auf deine Fragen.

Genügt es im Yast Modul IP Adresse im Netzwerk, Subnetz, Rechnernamen und Domain anzugeben ?
Wird für das Netzwerk das TCP/IP Protokoll automatisch ausgewählt ?

JA!


Für die Verbindung zu einem Laserdrucker wird das Protokoll IPX/SPX benötigt. Wo wird dieses ausgewählt ?

Nur mit der Professinalversion, wie im übrigen alle weitergehenden  Netzwerkdienste.

Um auf ein Novellnetz zuzugreifen,bzw. das alte IPX-Protokoll benutzen zu können gibt es diverse Möglichkeiten. Einige Beispiele:

Marsnwe   emuliert fast vollständig einen Novell 3.12 Server. Zur Konfiguration kannst Du teilweise die Original Novelltools einsetzten, wie syscon, pconsole u.s.w.

ipxrip    Daemon zum IPXrouting

ncpfs     Zugriff auf Novelldateisysteme

Auch lohnt ein Blick auf die Novellseiten. SuSE gehört ja seit Kurzem zu Novell. So werden derzeit viele Tools für Linux entwickelt, bzw. sind schon verfügbar.

Hallo 98er Helfer,

wenn Du gute Literatur zum Thema Linux im Windowsnetz suchst, und dich ein wenig einlesen möchtest, dann surfe mal hier vorbei:

http://www.linuxbu.ch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@penguintux

Vielen Dank für deine Infos.
habe schon gemerkt das es wohl nur mit der Professional Version geht, die du ja auch empfiehlts. Dann hat man ja auch zumindest ein Handbuch fürs erste.

Ist den mit Problemen im Windowsnetzwerk zu rechnen ?

Hallo 98er Helfer,


Ist den mit Problemen im Windowsnetzwerk zu rechnen ?

NEIN, musst dich nur mit der Konfiguration von Samba i n t e n   s i v auseinandersetzten, falls Linux auch den Druckserverpart übernehmen soll natürlich auch mit Cups

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@penguintux

Vielen Dank für deine Infos.
habe schon gemerkt das es wohl nur mit der Professional Version geht, die du ja auch empfiehlts. Dann hat man ja auch zumindest ein Handbuch fürs erste.

Ist den mit Problemen im Windowsnetzwerk zu rechnen ?

Nein, im Gegenteil.
Hatte mal für meine alte Firma den PDC (und gleichzeitig Fileserver) von NT 4.0 auf Suse umgestellt. War eben eine Kostenfrage. Mit dem neuen Server lief alles irgendwie besser. Weniger Broadcasts (Samba wurde ebenfalls als Hauptsuchdienst konfiguriert), schnellerer Zugriff auf die Daten, eigene Benutzerverzeichnisse möglich... das Beste von allem war, dass niemand gemerkt hat, wann ich den alten Server abgeschaltet und den Neuen an das Firmennetz geklemmt habe. Ein absolut reibungsloser Übergang ohne die Clients groß zu konfigurieren (mußte natürlich ein neues Netzlaufwerk einbinden, aber das wars auch schon ;-] )

Allerdings würde ich dir Fachliteratur nahe legen da Samba wirklich unheimlich viele Möglichkeiten bietet. Ich hatte seiner Zeit 'Samba - ein Fileserver für heterogene Netzwerke'

con\con

« Apache2 vs Apache 1.3Bootloader »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...