Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux - Windows Netzwerk, wie??

Hallo!

Ich möchte einen Linux PC (9.1 Pro) mit einem Windows PC (XP Home) übers Netzwerk verbinden.
Wie geht das genau?
-Welche IP Adressen?
-Firewall Einstellungen?
-YaST Einstellungen?
-...?

Schreib mir (wenn du willst) möglich alles, was ich dazu wissen muss!

MFG Korbe  :)


Antworten zu Linux - Windows Netzwerk, wie??:

Hallo Korbe,

das haben andere schon gemacht.

guckst du hier:

http://www.linuxbu.ch

Hallo!
Ich habe mir mal die Internetseite angeschaut!
Jedoch hilft sie mir nicht wirklich weiter!

Die beiden Systeme lassen sich untereinander "an pingen".
Die IP Adressen stimmen!
Wenn ich bei Windows in der Suche nach dem Computername "Linux" suche, findet er den Linux-PC nicht!
Muss ich bei Linux evtl. Ports öffnen oder die rcFirewall2 beenden? (wenn ja, dann wie??)

Ich hab das Ganze mit "Samba-Client" und "Samba-Server" in YaST konfiguriert.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

MFG Korbe  ???

« Letzte Änderung: 13.05.04, 18:52:27 von korbe »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin zwar selber noch Linux-Neuling aber schau mal unter diesen Links. Habe ich mir erst gerade selber zusammengesucht, da ich das gleiche Thema durchackere.

https://portal.suse.com/PM/page/login.pm

Dort auf den oberen Link "suchen" (geht ohne Anmelden) und dort einmal nach Samba und Lisa suchen und nachlesen.

Du kannst dir Linux im Windowsnetzwerk auch als Pdf-Datei unter folgendem Link herunterladen:

http://oenne.de/texte/Linux/linux_im_windows_netzwerk.pdf

Viel Glück  :)

Hallo, habe die gleichen Probleme bei der Vernetzung mit Linux und Windows PCs. Mit \"ping\" werden die anderen Rechner erreicht, mit dem LAN-Browser erhalte ich eine Fehlermeldung mit dem Hinweis daß kein Netzwerk zur Verfügung steht. Habe es schon mehrfach versucht, leider ohne Erfolg. Würde mich über einen Tipp freuen.
Viele Grüße Bernd Himmelsbach

Erstmal über YAST die Firewall deaktivieren wenn der Rechner nur über LAN verknotet ist und nicht über die Netzwerkkarte auch noch DSL betreibt. Dann die Updates von Suse einspielen, die Netzwerk, insbesondere Samba, betreffen. Rechner neu starten und nochmal testen.
Viel Glück!!

Hallo,
bin leider nur ein kleines Stück weiter gekommen.
Nun sieht es so aus: Ich habe 3 Rechner, 2x mit Linux 9.1, 1x nit Win XP Prof.
Alle Rechner sind mit "ping" in alle Richtungen erreichbar.
Der Windows Rechner zeigt die Linux Rechner nicht an, die Linux Rechner zeigen im LAN-Browser die beiden anderen und sich selbst an.
Einmal konnte ich sogar von einem Linux Rechner auf den anderen zugreifen, aber nur in eine Richtung und halt leider auch nur einmal.
Jetzt bekomme ich entweder die Fehlermeldungen "Unbekannter Rechner" oder "Interner Fehler".

Was nun?? Freue mich über jede weitere Hilfe.

Bernd

Hallo,

wie sieht die smb.conf der Linux-PC's aus?
Alle drei PC's müssen in der gleichen"Arbeitsgruppe" sein!

Interessant sind die Dateien smb.conf der Abschnitt "global" und die datei "hosts", BITTE
den smb-Server NICHT STARTEN erst konfigurieren !

Gruss Kersten

PS:  Die NetzKonfiguration des Win-PC's und der LINUX PC's wären noch interessant!



Die Rechner werden im Windows Netzwerkumgebung nie angezeigt werden. Da Windows über eine eigene Verwaltung der Namensdienste Verfügt. z.B. Netbios. Linux kann das nicht, es greift auf die Standard Netzwerkdienste zurück z.B. TCP/IP, deshalb ist das anpingen möglich.

Arbeitgruppen und Domänen sind ebenfalls eine Windowsinterne erfindung um dem nutzer die Netzwerkdienste leicht erkennbar und benutzbar zu machen.

In dem oben beschriebenem Buch ist alles fein säuberlich erklärt, man sollte sich vorher mit linux vertraut machen, und nicht den Komfort einer für den Benutzer gestalteten Oberfläche gönnen.
Nur weil man einen Rechner in der Windows Netzwerkumgebung nicht sehen kann, heisst das nicht das man nicht auf ihn zugreifen kann, probiert es über die eingabeaufforderung und es wird funktionieren. allerdings nur über die Standardprotokolle.

Ich geb euch 2 Tips:

1. Richtet euch einen Linux Server ein, in dem Ihr eine Samba Umgebung konfiguriert, in dem sich ein Windowsrechner zurechtfindet.
Integriert dann die windowsrechner in der Sambaumgebung und verpasst den Rechnern Namen die auf Standarddiensten übertragen werden.
Dann sollte auf der Linuxseite erstmal alles sichtbar sein und funktionieren.

2. Ein webserver kann euch auch helfen, dann macht ihr halt den Vekehr Browsergesteuert wie im Internet gewohnt, den Komfort könnt Ihr selber festlegen.

Ich habe da mal ein Problem.Und zwar bin ich in einem Netzwerk, das über einem Router aufgebaut ist, an diesem Router sind noch weitere Rechner angeschlossen. Da ich ein
Linux Newbie bin würde ich gerne wissen, wie ich herrausfinden
kann, wieviele Rechner angeschlossen sind und möglichst viele
Informationen über die angeschlossenen Rechner erhalte.
(Name, IP, etc.)

Ihr könnt mir auch mailen unter [email protected]

dazu brauchst du den samba client. findest du bei Netzwerke im Yast.

Marti


« > Fehler Konqueror Ordner /media/usb-storage-777777777777:0:0:2p1 lässt sich > Suse: kann CDs nicht starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!