Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe für einen Linux-Anfänger

Moin

also ich hab auf meinem laptop open suse 11.1 installiert, der laptop hat einen athlon 2000+ und 256 mb ram. Die installation verlief fehlerfrei aber als ich dann das erste mal startete kam ich nur in den textmodus, ich hab dann das passwort und benutzernamen  eingegeben, aber ich weiß gar nich wie man in die grafische benutzeroberfläche kommt. Hab bei der instalation kde installiert


Antworten zu Hilfe für einen Linux-Anfänger:

Ich denke der Rechner ist zu schwachbrüstig für susie mit kde4.
musst ne andere distri versuchen, am besten mit lxde oder xfce als Oberfläche.
l.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

256Mb Ram, ist schon recht wenig, doch es ist sicherlich nicht wegen dem das du keine Grafische Oberfläche hast, dies liegt eher an deiner Grafikkarte.

öffne mal Yast, und schaue nach, mit den folgenden Befehle

 

Zitat
su (Entertaste, und root-passwort eintippen)
Yast (Entertaste)

hier kannst du übrigends auch eine andere Oberfläche installieren (z.B xfce)

und wähle einen standard-treiber (z.B vesa) für deine Grafikkarte aus.

gruss

Hardy1979


 

OT

Hallo Hardy1979,
du hast vielleicht nicht bedacht, dass der onboard Grafikchip auf den Arbeitsseicher zurückgreift?
Dann bleiben effektiv erheblich weniger als die Mindestanforderungen.
Gruß
L.

Mit deutlich weniger RAM als Suse kommt z.B. SAM-Linux zurecht (ist auch deutsch)
vielleicht klappts ja damit  ;)

würde es mal mit der live-cd version versuchen(oder Partos,da gibbet viele),oder auf suse 11.0 umzustellen(ich selber hatte mit der 11.1 auch diverse Probs,sodass ich auf die 11.0 zurückgegriffen habe

vllt. hilft auch einfach
startx

um in die Grafik zu kommen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

***mademobile***startx eingeben oder aber eine einfache Distribution wie DamnSmallLinux (DSL) oder Puppy Linux installieren.

"shared memory" ist nicht besonderes, es ist einfach Mist.


« Habe 2 Betriebssysteme Ubuntu Windows Xp wie mache ich das Xp startet?Virtual PC (Win7) keine maus? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...