Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN und Suse 9.1

Hallo,
ich bin ein Linux Einsteiger und kämpfe gerade mit der Einrichtung meines WLAN.

ich habe meine WLAN karte (pci, linksys) mit yast konfiguriert (bin nicht sicher ob ich den richtigen treiber verwende) und die wlandaten und das gateway eingetragen.

eine verbindung wird allerdings nicht hergestellt.
unter hardware-info erhalte ich bei der karte die meldung konfiguriert: nein

wo kann ich die konfigurieren bzw. wie die verbindung herstellen?
vielen dank!

silencer


Antworten zu WLAN und Suse 9.1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

sorry habe keine Ahnung von WLAN, aber hier im Forum sind schon mehr als ein Thread zum Thema WLan, vielleicht helfen die Dir ja weiter.

MfG

da habe ich mich schon umgesehen, allerdings nichts gefunden was mir weiterhilft.
vielleicht kennt sich ja jemand anderes damit aus?

wie kann ich überprüfen ob suse meine wlankarte richtig eingerichtet hat?

ciao
silencer

am besten du siehst erstmal in der hardwaredatenbank von suse nach, ob der chip auf der karte unterstützt wird.

hm, inder suse hardwaredatenbank ist die karte nicht aufgeführt. allerdings habe ich dort keine einzigste wlankarte gefunden - das kann ja wohl auch nicht stimmen (oder ich war zu doof zum suchen *g)

der chipsatz auf meiner karte müsste ein broadcom sein.

Hast Recht, die Datenbanksuche war schonmal erfolgreicher.

schau mal auf http://ndiswrapper.sourceforge.net


broadcom unterstützung für:


Chipset PCI-ids (lspci -n)
Broadcom 4301 14E4:4301
Broadcom 4309 14E4:4301,14E4:4307,14E4:4320,14E4:4324
Broadcom 94306 14E4:4301,14E4:4307,14E4:4320,14E4:4324

lang lebe ned_devine!!!  :):)

habs mit ndiswrapper hinbekommen! 1000 Dank!

Dankedanke, das freut mich wirklich sehr!! :D


« Backup-Programm Suse 9.1 Prof Parallelport Scanner unter Suse Linux? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...